Diskussion:Archetyp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "#allgemein ein Muster(exemplar), das zeitlich oder strukturell am Anfang steht, völlig neu und Vorbild für die Nachfolger ist, siehe Muster" Also mich erinnert diese Definition an "Prototyp". (nicht signierter Beitrag von 84.56.213.115 (Diskussion | Beiträge) 00:21, 21. Jun. 2009 (CEST))

BKL-Form[Quelltext bearbeiten]

Da es sich hier um eine BKL handeln soll, sind auch die Vorgaben zur Gestaltung von BKL einzuhalten, siehe WP:BKL. Das heißt insbesondere: Eine BKL beinhaltet ausschließlich Verweise auf Artikel, die das Lemma behandeln (evtl. auch etymologische Angaben, die habe ich ja drin gelassen). Alle Definitionen usw. stehen dann in den enzyklopädischen Artikeln (Zitat: Eine Begriffsklärungsseite ist kein Artikel, sondern ein Wegweiser). Falsch ist z.B. schon der Verweis auf Textkritik, denn dort geht es weiter zu Urtext oder Archetyp. Das habe ich entsprechend umgesetzt. Auch sollten die Verweise möglichst am Zeilenanfang stehen, auch das habe ich wo möglich umgesetzt. Insgesamt habe ich an den Einträgen keine substanziellen Änderungen vorgenommen. Und BKL unterliegen nun mal besonderen Vorgaben. Und hier gibt es keinerlei Grund, davon abzuweichen. -- Jesi (Diskussion) 17:06, 14. Nov. 2014 (CET)

Ergänzung: Alternativ einen enzyklopädischen Artikel draus machen. -- Jesi (Diskussion) 17:08, 14. Nov. 2014 (CET)

Njäch, ist OK. Du hast Recht und ich meine Ruhe... --Gretarsson (Diskussion) 17:47, 14. Nov. 2014 (CET)