Diskussion:Ashley Graham (Model)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

https://www.promiflash.de/news/2016/10/09/in-mexiko-so-sexy-enthuellt-ashley-graham-ihr-geburtsdatum.html (nicht signierter Beitrag von 2003:C9:73D2:17B6:9AD:8980:B48:DAB3 (Diskussion | Beiträge) 20:09, 9. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Ist das so gemeint?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: „…, ließ sie sich nicht davon abbringen, sich dem Schönheitswahn hinzugeben, …“ Wenn sie sich nicht davon abbringen ließ, gab sie sich also dem Schönheitswahn hin bzw. machte ihn mit. Das widerspricht aber dem, was davor und danach gesagt wird. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:54, 24. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Da habe ich wohl ein "nicht" zu schreiben. Andererseits könnte man auch das erste "nicht" streichen.--Leif (Diskussion) 20:03, 24. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Satz jetzt geändert. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:10, 24. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ok, danke!--Leif (Diskussion) 20:14, 24. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Das ist keine enzyklopädische Biografie. Das frauenfeindliche "plussize" wird übernommen, ohne dazustellen, dass diese Zuschreibung äußerst umstritten ist und von Ashley Graham selbst sowie anderen Models und Schauspielerinnen schon seit langem abgelehnt wird. Der Artikel, der ohne Fachkenntnisse und Hintergrundwissen verfasst ist, plappert in klischeehafter Sprache die Branche nach, bedient Sexismus und promotet schon im Intro die Marke Lane Bryant. --Fiona (Diskussion) 14:45, 3. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Schon schlimm... aber da du offenbar über herausragende Fachkenntnisse in der Modelbranche verfügst: Wikipedia:Sei mutig!--MatthiasGutfeldt (Diskussion) 14:51, 3. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke, nein. Ich entscheide selbst, womit ich meine Zeit verbringe. Das musst du schon selber machen.--Fiona (Diskussion) 14:58, 3. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel muss inhaltlich und sprachlich überarbeitet werden.

  • Die meisten Belege sind als Quellen nicht geeignet:
    • cosmopolitan., harpersbazaar.com sind die Online-Seiten von Frauen/Modemagazinen, die als Werbträger für Luxus-Designer- und Kosmetikmarken fungieren. Man kann banale Fakten damit belegen, doch keine Analysen, Wertungen, Zuschreibungen, außer man zitiert, ebenso Textmodule und typische Ausdrücke, die als Trigger Words in der Werbung wiederkehren und bei den Internet-Auftritten der SEO dienen, sollten in einen enzyklopädischen Artikel nicht übernommen werden. (Es gibt wenig Qualitätsjournalismus für Modethemen. Z.B. Suzy Menkes und Peter Bäldle ghören zu den renommierten Modekritikern.)
    • journalstar.com ist die Online Seite einer regionalen Tageszeitung für Nebraska
    • ok.magazin ist Yellowpresse.
    • si.com ist die Unternehmsseite des Bademodenherstellers
    • heygorgeous.com ist ein Shop
    • us.lifestyles ist Yahoo; wie web.de schreiben für solche Seiten keine Journalisten, sondern der Content wird eingekauft
  • Text
    • im Intro: zwei Mal Plus-Size-Model, die Marke Lane Bryant, Sports Illustrated Swimsuit Issue - Ashley Graham wird so als Plus-Size-Werbeträgerin markiert
    • Graham steht in der Öffentlichkeit offen zu ihrem Körper - was soll das heißen? Und wer sagt das? Sie selbst? Dann muss es als Zitat oder Paraphrase gekennzeichnet sein.
    • affrontiert gerne das oft noch geforderte Magerbild in der Modelbranche- wer sagt das? Wie affrontiert (gibt es das deutsche Wort noch?) sie gern? Was ist das geforderte Magerbild? In dem Ausdruck Magerbild liegt genauso viel sexistische Diskriminierung wie in Plus Size.
    • Vorbild für junge Frauen gesehen, die keine makellose Figur haben - dieser Satz sagt aus: Plus Size = nicht makellos. Die Illusion einer körperlichen Makellosigkeit wird für Mode- wie Anzeigenbilder mit Photoshop erzeugt. Z.B. wird Haut geglättet, der Hals, die Fesseln oder gleich die Beine verlängert, die Taille geschmälert - auch bei den Fotos von Ashley Graham wird jede Unebenheit retuschiert.
    • stets dicker ... gab sie sich nicht dem Schönheitswahn hin ... wurde sie durchaus als sexy empfunden - ein einziges tendenziös wertendes Geschwurbel.
    • sexy - das Trigger Word schlechthin. Wer definiert, was sexy ist?
    • Ihr Erfolg trotz ihrer Plus-Size löste eine Kontroverse aus - wieder der tendenziös wertende Subtext: Erfolg trotz Plus Size, dick und dennoch sexy.
    • Welche Kontroverse hat sie bei wem ausgelöst? Jean Paul Gaultier hat schon 2005 die zu der Zeit als "plus size" geltende Crystal Renn Mode auf Laufstegen vorführen lassen, die auch in Badeanzügen, Bikinis und Unterwäsche abgebildet wurde, 2006 ein deutlich übergewichtiges Model und 2015 Beth Ditto. Tara Lynn war 2012 auf dem Cover der französischen Elle sowie auf den Covern und in Modestrecken weiterer Modemagazine, sogar nackt. Der Artikel suggeriert, der Werbestrategie folgend, dass Ashley Graham das erste und einzige nicht superschlanke Model sei, die erfolgreich ist.

--Fiona (Diskussion) 18:16, 3. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich eins auf Wikipedia hasse, sind es die Besserwisser, die einfach Reiter in den Artikel einfügen, zwar mit Begründung, aber anstatt es zu verbessern, nur rummeckern!--Leif (Diskussion) 23:30, 3. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Leiflive, nun sei aber mal nicht eingeschnappt und vor allem nicht so heftig. Als Autoren sollten wir uns zunächst selbst fragen, wie interessant der Gegenstand oder die Person ist, über den oder die wir schreiben wollen. Als Nächstes ist zu überlegen, ob wir genug wissen und ob wir dieses Wissen mit seriösen Quellen belegen können. Des Weiteren ist beim Schreiben Sorgfalt geboten, sowohl was den Inhalt als auch die Sprache und Rechtschreibung betrifft. Und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, habe auch ich mitunter den Eindruck, dass es in manchen Deiner Beiträge an der Beachtung dieser Punkte noch mangelt. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:39, 3. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Da hast du natürlich recht. Ich gebe zu, oft auch aktionistisch Artikel anzufangen....aber ich erlebe es oft, das jemand Mängel findet bei mir oder bei anderen und dann nur die Mängel anprangert. Wenn ich in einem Artikel Mängel findet, recherchiere ich oft selbst, um diese Mängel zu beheben. Und genau das stört mich. Rummeckern kann jeder, aber besser ist verbessern!--Leif (Diskussion) 23:45, 3. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:Leiflive, in die Qualitätssicherung deines Artikels habe ich einige Zeit inverstiert. Und wenn du dir meinen BNR anschaust, dann wirst du feststellen, dass ich an die 150 Biografien durch Bearbeitung aus der Löschhölle geholt habe. Nimm besser meine Anmerkungen als konstruktive Kritik auf und überarbeite den Artikel nach Recherche. Du solltest dich auch mit WP:Belege beschäftigen.--Fiona (Diskussion) 08:34, 4. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich sehe das jetzt auch. Am Anfang wirkte es anders. Ich nehme alles zurück. Vielen Dank für die Überarbeitung. Ich fand Graham relevant, aber war wohl doch nicht kompetent. Meine Metiers sind, wie du meiner Benutzerseite entnehmen kannst, doch eher Eisenbahn, Straßenbahn, Verkehrsplanung und Raumplanung. sowie auch Tourismus und Geografie.--Leif (Diskussion) 17:04, 4. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Karrierebeginn[Quelltext bearbeiten]

Laut dem Welt-Artikel wurde sie mit 12 in einem Einkaufszentrum entdeckt, laut Artikel mit 15 von einem Fotografen. Was stimmt? --Dk0704 (Diskussion) 11:52, 4. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Da muss eins das andere nicht ausschließen. Vielleicht fand zunächst die Leitung des Einkaufszentrums die Kleine nett für Werbeauftritte und paar Jahre später ein Fotograf für Fotos. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:04, 4. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
So habe ich das jetzt auch im Artikel ergänzt. --Dk0704 (Diskussion) 16:12, 4. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Body-Mass-Index[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "Body-Mass-Index von 25,1". Das stimmt aber hinten und vorne nicht. Sie hat eine Größe von 175cm. Ihr Gewicht ist (laut google und diversen Seiten) 91kg (andere Seiten sprechen sogar von 95kg). berechnet man nun damit ihren BMI kommt man bei 91kg auf einen BMI von 29,7. Wenn man es mit 95kg berechnet kommt man auf einen BMI von 31. Das also mal im Artikel ändern. Gruss

Als ich den Artikel schrieb, traf das wohl zu. Hat sich wohl was verändert. Hier müsste man sicherlich was aktualisieren, wenns gute Quellen gibt.--Leif (Diskussion) 19:12, 5. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]