Diskussion:Außenpolitik Österreichs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkungen des Erstautors[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Ich habe den Artikel "Außenpolitik Österreichs" gestartet um die gegewärtige Außenpolitik Östereichs zu beschreiben.

Für die Geschichte der Außenpolitik Österreichs würde ich einen gesonderten Artikel vorschlagen; genauso für Internationale Beziehungen Österreichs. Das sind drei verschiedene Dinge und sollten klar voneinander getrennt werden. Ein einziger Artikel unter einem Artikelnamen wird der Angelegenheit nicht gerecht! Ich möchte auch zu bedenken geben, daß die Thematik in Deutschland in einem etwas anderen Zusammenhang gesehen werden kann.

25. März 2006

(nicht signierter Beitrag von 70.23.169.79 (Diskussion) 26. Mär. 2006, 00:16)

Diskussion QS [Außenpolitik Österreichs]][Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist verwaist. So wird er kaum für jemanden nützlich sein. -- Zinnmann d 12:30, 25. Mär 2006 (CET)

verwaist? wurde ja erst heute in der Früh angelegt. Ich melde ihn mal im Portal:Österreich, der wird schon noch. --Wirthi 13:26, 25. Mär 2006 (CET)
Hallo zusammen! Ich habe den Artikel "Außenpolitik Österreichs" gestartet um die gegewärtige Außenpolitik Östereichs zu beschreiben.
Für die Geschichte der Außenpolitik Österreichs würde ich einen gesonderten Artikel vorschlagen; genauso für Internationale Beziehungen Österreichs. Das sind drei verschiedene Dinge und sollten klar voneinander getrennt werden. Ein einziger Artikel unter einem Artikelnamen wird der Angelegenheit nicht gerecht und ich möchte auch sagen daß die Thematik in Deutschland in einem etwas anderen (verwaisten?) Zusammenhang gesehen werden kann. 25. März 2006
Hä? Es ergibt überhaupt keinen Sinn, die Geschichte auszulagern, der Hauptartikel ist ja nicht irgendwie zu lang oder sowas. Bei z.B. Paderborn wird doch auch nicht die Geschichte ausgelagert, nur weil sie etwas anderes ist als der Ort selbst?! --Tolanor - dis qs 15:52, 28. Mär 2006 (CEST)

Die internationalen Beziehungen Österreichs und deren Geschichte reicht bedeutend weiter als wie wahrscheinlich das Vorstellungsvermögen der meisten Paderborner reicht. Ich habe die "Außenpolitik Österreichs" als Artikel für die Kategorie "Internationale Beziehungen von Österreich" gestartet - und: nun wurde die Kategorie "nach DIN gerechter deutscher Prinzipienreiterei" (?) in "Außenpolitik" verschoben. Nicht alle Auslandsbeziehungen Österreichs sind politische - und nicht alle sind gekoppelt mit einer geschichtlichen Komponente. Dies sind zum Teil interkulturelle Beziehungen die eine ganz eigene Dynamik haben! Begriffe und Artikelnamen sollten hier bedacht verwendet werden! Gerne würde ich dies hier diskutieren damit eine angemessene Formulierung gefunden wird. 30. März 2006

Das ist nicht Das Ist Norn sondern sondern Wikistandard. Liebe IP du darfst deine Artikel trotzdem weider einstellen ,oder noch besser Anmelden damit wir dich schmeller und direkter ansprechen können --StillesGrinsen 20:33, 7. Apr 2006 (CEST)

Diskussion Ende --StillesGrinsen 20:23, 7. Apr 2006 (CEST)

Ich halte es für irreführend, dass der Abschnitt zur 2. Republik erst 1955 beginnt, und nicht 1945. Der Beginn der 2. Republik ist mit 1945 zu datieren, da begann auch schon die Außenpolitik, wenn auch durch das Faktum der alliierten Besatzung unter eingeschränkter Handlungsautonomie. Das Erreichen des Staatsvertrags war u.a. ein Ergebnis intensives Bemühens seitens der österr. Außenpolitik, weiters waren in dieser Phase die Bemühungen um die Südtirolfrage und die ersten Schritte zur wirtschaftlichen, europäischen Integration von Bedeutung. --Vheissu 15:34, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Erste Republik[Quelltext bearbeiten]

habe wie erwünscht den Beitrag um die Erste Republik erweitert, hoffe OK so.... bin noch wenig erfahren... zu 1945-1955 braucht's wirklich was.... u.a. die Staatsvertragsverhandlungen, Kontrollabkommen usw. 15. Mai 2008 BuelentR

Hinweis auf Fehlen des Teils über die Erste Republik[Quelltext bearbeiten]

Habe diesen Teil schon länger hinzugefügt, der Hinweis verschwindet aber nicht, niemand nimmt ihn weg, und ich weiss nicht, ob ich es das überhaupt kann. Bei einem anderen Eintrag von mir - "Volksabsimmung im Burgenland 1921" - reagiert in der Regel irgendjemand in wenigen Tagen auf irgendwelche Veränderungen, hier nicht. Tut leid, bin eher Anfänger - verstehe ich aber nicht: Also warum nicht jemand "drübergeht" und den Hinweis löscht - weil jetzt ist ja eher die Zweite Republik "löchrig". --BuelentR 08:02, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo BuelentR, ich bin einmal oberflächlich drübergegangen. Den Lückenhaft-Hinweis darfst Du natürlich auch selbst entfernen, wenn Du die Lücke gefüllt hast. Das mangelnde Interesse am Artikel liegt (neben den fehlenden Kategorien die sein Aufinden erschweren) vielleicht an der weitgehenden Redundanz des Lemmas und des Inhalts des Artikels. IMO (d.h. meiner Meinung nach) werden die Themen schon ausführlich in vielen Artikeln wie Geschichte Österreichs behandelt. Außerdem beschränkt sich der Text zuwenig auf die „reine“ Außenpolitik. Das Ganze will und kann ich aber gar nicht abschließend beurteilen, falls Du weitere Meinungen wünscht hinterlasse doch einen Hinweis (mit Verlinkung auf diese Diskussionsseite) im Portal Österreich. Grüsse--Otberg 15:10, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, sehe ich auch so, habe nur halt den Teil über die erste Republik gemacht, wobei ich glaube, dass der jetzt schon was mit Außenpolitik zu tun hat - aber es ist mit vielen Artikeln so, die ich bis jetzt gesehen habe, dass sie am eigentlichen Thema vorbeischrammen z. B. Lemma "Nation Österreich" spricht nicht das Thema an, sondern erzählt die österreichische Politikgeschichte, aber ich schaue einmal - Ja, waere schoen eine Verlinkung zum Portal Österreich. Danke --BuelentR 15:38, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Beginn (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Gut, die Außenpolitik Österreichs ist die Außenpolitik der Republik Österreich, nicht seiner Vorgänger. Aber wenn man schon einen Rückblick auf die Vorgeschichte gibt (was durchaus gut und richtig ist), wieso fängt man dann willkürlich mit dem Dreikaiserbündnis an? Müßte man nicht schon bei der Heiligen Allianz bzw. dem Pentarchie-Streben oder gar der Heiratspolitik der Habsburger anfangen? Gerade diese Felix-Austria-Politik wäre doch ein viel besserer Einstig, der gerade auch den traditionellen Unterschied zur preußisch-deutschen Außenpolitik aufzeigt... --Roxanna 23:48, 25. Sep. 2010 (CEST)  Ok Erledigt --Roxanna 00:27, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Österreich hat keine Beziehungen zu Neuseeland? Also bei Google finde ich spontan zwei Konsulate (Wellington, Auckland), die teilweise als Aussenstelle der Österreichischen Botschaft in Neuseeland bezeichnet werden, obwohl die Website des österreichischen Außenministeriums sie der Botschaft in Australien zuordnet... zumindest Konsule (wenn auch vielleicht nur Honorarkonsuln) gibt es also in Neuseeland, insofern ist die Karte der Legende entsprechend falsch. --Roxanna (Diskussion) 23:35, 4. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]