Diskussion:August Klingemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Nachtwachen des Bonaventura[Quelltext bearbeiten]

In Meyers Konversationslexikon von 1898 heißt es, Bonaventura sei ein Pseudonym von Friedrich Wilhelm von Schelling. Das war also nicht nur eine Ansicht Jean Pauls, sondern zu dieser Zeit offenbar die vorherrschende Ansicht. Dass Klingemann der Verfasser ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich - und wenn der einzige Beleg dafür eine Behauptung von Klingemann selbst ist, dann ist das ein sehr schwacher Beleg. Klingemann war ein populärer Bestsellerautor, der mit seinen Stücken und Romanen vor allem Geld verdienen wollte. Mit armen Poeten (eine Figur in den "Nachtwachen"), Mystik, Jakob Böhme (der in der 1. Nachtwache erwähnt wird) oder dem Mystiker und Theologen Bonaventura hatte Klingemann, so weit ich sehe, überhaupt nichts am Hut. Wohl aber Schelling, der sich genau in der Zeit, als die "Nachtwachen" erschienen, intensiv mit dem Mystiker Böhme auseinandersetzte. --Jjkorff (Diskussion) 13:04, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Vielleicht. Aber das sollte den Forschern überlassen werden. Die Alternativen sind alle im Artikel aufgeführt.--Thuringius (Diskussion) 00:41, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Forschung ist ja erst in jüngerer Zeit auf Klingemann gestoßen, alle früher in den Raum geworfenen Namen - darunter auch Schellings - sind ebenfalls höchstens Spekulation. Dass Klingemann sich in einem nicht öffentlichen Dokument als Verfasser ausweist, halte ich schon für ein überzeugendes Indiz. Darüber scheint auch Konsens zu herrschen, da die meisten Neuausgaben der 'Nachtwachen' ihn als Autor nennen.--Polemon (Polemon) 03:40, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:06, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]