Diskussion:August Wilhelm von Preußen (1887–1949)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehrenbürger von Wuppertal ?[Quelltext bearbeiten]

1933: Wilhelm August Prinz von Hohenzollern, SA-Führer kann es sich um diesen August Wilhelm von Preußen oder um diesen Wilhelm von Preußen handeln? --Atamari --Atamari 16:38, 27. Mär 2005 (CEST)

Was war der höchste SA-Rang, den Auwi bekleidete? Im Artikel steht Obergruppenführer, das Höchste, was ich ergoogeln konnte, war Gruppenführer. AydinC 11:54, 9. Dez. 2006 (CET)

"Auwi" wurde am 31. Juni 1939 zum SA-Gruppenführer ernannt. (Quelle: Wilfred von Ovens Mit ruhig festem Schritt - Aus der Geschichte der SA [S. 22]).
Das deckt sich auch mit seiner "SA-Stammkarte" im Berliner Doku-Center.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Bis dann, -- Mikkel 22:22, 3. Mär. 2007 (CET)

Es handelt sich hierbei zweifellos um: August Wilhelm, Prinz von Preußen, gen. »Prinz Auwi«. Er erreichte mit Wirkung vom 9.11.1938 in der SA den höchsten Rang [unterhalb der Ebene des Obersten SA-Führers, der Hitler war und des Stabschefs der SA] als SA-Obergruppenführer. Dafür gibt es mehrere Quellen, u.a. Joachim Lilla: Statisten in Uniform, 2003, S.479; Ernst Klee: Das Personenlexikon zum Dritten Reich, S. 472; Ernst Kienast (Hgb.): Der Großdeutsche Reichstag, Neuherausgabe Berlin Nov. 1943.StanLaurel 11:56, 23. Nov. 2007 (CET)

Jetzt gibt es hier verschiedene Angaben: Hier 31. Juni 1939 SA-Gruppenführer (Mikkel), oder 9. November 1938 SA-Obergruppenführer (StanLaurel). Im Artikel steht 31. Juni 1939 SA-Obergruppenführer. Dazu kommt, dass es den 31. Juni nicht gibt. Also was denn nun? --YMS 15:25, 15. Apr. 2010 (CEST)

Promotion[Quelltext bearbeiten]

Im ersten Absatz der Sektion 1.1 (Leben -> Kaiserreich) des Artikels ist folgender Satz zu finden:

1907 promovierte er „auf äußerst dubiose Weise“[1] zum Doktor der Staatswissenschaften.

Inwiefern dubios? Erfüllte er angeblich nicht die Promotionsvoraussetzungen, wurde seine Dissertation ursprünglich nicht anerkannt etc.? Da eine Printquelle als Referenz angegeben ist, bitte die Art der Komplikationen bzw. Zweifel hinsichtlich seiner Promotion im Artikel anführen (nehme an, dass in der Quelle auf jene Bezug genommen wird). Gerade bei Printquellen besteht das Problem, dass sie zwar als Referenzen in der Wiki ausdrücklich akzeptiert werden, jedoch nicht allgemein zugänglich sind wie z.B. Internetseiten und nicht jedem vorliegen, was die Informationssuche erschwert. Und ohne erläuternden Kommentar ist der Satz so relativ unaussagekräftig. Vargher2 20:43, 21. Feb. 2009 (CET)

Kategorie:Reichsredner[Quelltext bearbeiten]

Dazu steht nichts im Artikel. Bitte belegen, dass er Reichsredner war oder Kategorie entfernen. --Widerborst 11:25, 15. Feb. 2012 (CET)