Diskussion:Ausbooten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auch Rettungsaktion?[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte in diesem Abschnitt den Begriff Ausbooten mit einer Unterlinkung versehen. Eigentlich in der Hoffnung dass sich da was klärt, denn der umseitige 3-Satzartikel umfasst nichts mit Rettungsaktion. Ist der Begriff Ausbooten auch dafür richtig? Falls ja müsste man das auch reinschreiben. --Itu 07:04, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Moin Itu! Der Artikel ist zumindest unvollständig, denn unter einbooten versteht man im Rettungsfall das Besteigen des Rettungsmittels (egal, ob Rettungsboot oder Rettungsinsel). Insofern ist deine Verlinkung auf diesen Artikel eher kontraproduktiv. Gruß, --SteKrueBe Office 13:39, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich hab nur den Begriff dort nicht eingebracht, sondern nur unterlinkt. Entweder er ist dort richtig angewendet, dann müsste hier was ergänzt werden oder er ist falsch dann soll der Begriff dort entfernt werden und durch einen Korrekten ersetzt. Dass sollen Leute machen die dafür kompetent sind. Und einbooten zeigt ja auch hierher, wenn das der richtige Begriff ist, stimmt der Link ja auch. --Itu 16:14, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich hab's hier im Artikel erweitert. So passt es jetzt. Groetjes, --SteKrueBe Office 23:52, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Umgangssprachlich[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel erfahre ich, dass das "Ausbooten" in der Schifffahrt kaum noch praktiziert wird. Dafür findet das Verb "ausbooten" aber umgangssprachlich umso mehr Gebrauch:

Bsp: http://de.thefreedictionary.com/ausbooten

ausbooten, verb transitiv trennbar, umgangssprachlich: jdn von seiner Position verdrängen. "So leicht lasse ich mich nicht ausbooten!"

Ich bin leider nicht firm. Könnte das jemand einfügen? ‎ 2003:46:1c16:4336:3cb3:93c8:270e:fd91 08:07, 14. Dez. 2015

Wird jetzt im Artikel erwähnt. --Lektor w (Diskussion) 13:15, 6. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]