Diskussion:Břeclav

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lohnt sich hier evtl. auch ein Hinweis (Dieser Artikel...) zu Breslau? --Capriccio 17:17, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Wenn du noch verrätst, wo der Zusammenhang sein soll, dann vielleicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich anstatt Breslau Břeclav oder ohne diakritisches Zeichen Breclav eingeben kann. --murli 17:46, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Na, ich denk ja nicht so wie Du als technisches Wesen, sondern vielmehr im logischen Sinne. Will ich Břeclav eindeutschen (ohne Vorwissen, also sagma ich hab vergessen wie man die komische Stadt genau schreibt und nehme an es sei breslau), so fällt mir zunächst mal Breslau ein. Dann tipp ich Breslau ein und, hoppala - lande in Polen. Dann bracuh ich wieder ewigkeiten um rauszufinden, wo denn dieses tschechische "breslau" liegt. vielleicht lohnt sich ein tipp à la "nicht zu verwechseln mit dem polnischen Breslau"... ;) --Capriccio 18:10, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Deutscher Name[Quelltext bearbeiten]

Hat irgendwer Informationen zum deutschen Namen von Břeclav? Gab es eventuell eine neue deutsche Siedlung neben der alten slawischen (analog zu Poprad/Deutschendorf zum Beispiel)? -- murli (Post) 11:39, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bevölkerung[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: „Ab 1919 bestand in der Stadt eine tschechische Einwohnermehrheit. Trotzdem kam die Stadt im Oktober 1938 mit dem Münchner Abkommen zum Deutschen Reich. Grund dafür war die knappe deutsch(sprachig)e Mehrheit in Lundenburg bei der Volkszählung von 1910, die das Kriterium für die Grenzziehung im Oktober/November 1938 war.“

Der Tabelle der Einwohnerentwicklung in diesem Artikel entnehme ich dagegen, dass die Tschechen spätestens 1890 die Bevölkerungsmehrheit stellten. Demnach hätte man 1938 nicht mit der Volkszählung von 1910 argumentieren können. Was ist nun richtig? --PetrusSilesius 15:40, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe gerade, dass sich die im Geschichtsteil angegebenen Einwohnerzahlen gewaltig von denen der Tabelle unterscheiden, aber trotzdem eine Bevölkerungsmehrheit der Tschechen ab 1890 zu erkennen ist. Es bleibt die Frage, welche Zahlen die richtigen sind – die im Fließtext sind unbelegt, die in der Tabelle aus einer Vorwende-Publikation, die, was Ethnische Fakten angeht, auch mit Vorsicht zu genießen ist. --PetrusSilesius 15:54, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

hi

Welche Quelle meinst du damit? Blaschkas "A-Z" oder die tschechische Quelle?

mfg

--Meister22 11:09, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Einwohnerzahlen, die ich meine, kommen laut Tabelle aus Historický místopis Moravy a Slezska v letech 1848–1960. --PetrusSilesius 16:20, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Im diesem Kapitel lautet der letzte Satz des vorletzten Absatzes: "Seitens der Tschechischen Republik erfolgte keine Abgeltung für das eingezogene Vermögen." (mit Fußnotenverweis auf Archiv Mikulov, 1946).

Unklar ist, ob hier tatsächlich die Tschechische Republik gemeint ist (die ja erst seit 1.1.1993 existiert) oder die Tschechoslowakei oder beide. Eindeutig ist, dass die Tschechoslowakei enteignete Vermögen nicht abgegolten hat. Wie der aktuelle Stand diesbezüglich in der Tschechischen Republik ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber jedenfalls passt die Fußnote betr. Jahr 1946 nicht zu Tschechischer Republik!--Walkuer (Diskussion) 12:59, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Also zweifelsfrei wurde seitens der tschoslowakischen Republik enteigner, indessen hielt sich jetzige tschechische Republik bis zum heutigen Tag unverändert an die Benes-Dekrete.--Hans Chr. R. (Diskussion) 16:18, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Český statistický úřad – Die Einwohnerzahlen der tschechischen Gemeinden vom 1. Januar 2023 (PDF; 602 kB)

GiftBot (Diskussion) 20:44, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Die entsprechenden Passagen gehören meiner Meinung nach nicht in diesen Artikel sondern anderswohin. Hier besteht auch zuwenig Bezug zur gebotenen Informationstiefe --Dieter Zoubek (Diskussion) 09:26, 12. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]