Diskussion:BMW V12 LMR

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die gesamte seite sollte unter dem artikelnamen "BMW V12 Le Mans Roadster" laufen, nicht lediglich unter "bmw v12". diese seite sollte für einen eventuell erscheinenden artikel über ein v12 triebwerk von bmw freigehalten werden.

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --DoomWarrior (Diskussion) 10:01, 12. Aug. 2012 (CEST)

Habe einen Satz gelöscht und durch einen anderen ersetzt, weil der erste Satz nicht richtig war. Es geht hierum: Die Entwicklung erfolgte unabhängig von den Vorbereitungen der Formel 1 Zusammenarbeit zwischen BMW und Williams. Falsch ist: Das Projekt diente zur Vorbereitung der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen BMW und Williams in der Formel 1. Maria Konstantinidou (Diskussion) 17:07, 17. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich finde die Änderungen verbesserungswürdig. Mag sein, dass die These nicht belegt ist, sie aber durch andere unbelegte Thesen zu ersetzen finde ich nicht optimal. Zudem wurden viele konkrete Sachverhalte durch schwammige Formulierungen ersetzt. "Vorgängerfahrzeug" anstatt den konkreten Namen. "Audi Wettbewerbsfahrzeug" durch "Audi R8". Die Verbindung zum Motor des McLaren F1 sollte auch weiterhin bestehen. Für mich liest sich die Einleitung jetzt stark nach BMW-Musuem-Text. Ich bitte um Nachbesserung. -- DoomWarrior (Diskussion) 13:12, 18. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Weblink Chassisnummern des BMW V12 LM & V12 LMR (Englisch) führt nicht zur gewünschten Information. Olli1800 (Diskussion) 23:02, 30. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Internetquelle gefunden und Artikel ergänzt. Olli1800 (Diskussion) 10:31, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Erweiterungen des Artikels...[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, habe heute ein paar Ergänzungen zum Artikel eingefügt (Grafik mit Tech. Infos, Rennergebnisse, zwei Weblinks und eine kleine Galerie) speziell bei der Tabelle zu den Rennergebnissen bitte ich um etwas Geduld, das ist momentan informativ noch nicht ausgereift... Anregungen, Hilfe & Kritik immer gerne, mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 16:26, 9. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo, habe jetzt die Le Mans Ergebnisse komplettiert. In dieser ersten Version sind noch alle möglichen/machbaren Verlinkungen gesetzt, die auch u.U. im Artikeltext schon vorkommen (also teilweise redundant). War mir nicht sicher, wo die Verlinkungen am meisten Sinn machen... Anregungen??... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 11:33, 10. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
  • „Entwicklungsvorgabe war das Bestehen der doppelten Le-Mans-Distanz. Entwicklungsziel war es, die Renndistanz schadensfrei durchzufahren und Komponentenwechsel zu vermeiden.“ Wenn das Auto zweimal die Le-Mans-Distanz „bestehen“ musste, müsste meines Erachtens nicht noch einmal gesagt werden, dass die Renndistanz schadensfrei durchzufahren war. Und was ist gemeint, wenn es zusätzhlich heißt, dass ein „Komponentenwechsel“ zu vermeiden war?
  • „Die Chassisentwicklung erfolgte unter BMW-Verantwortung in der Nähe von Oxford.“ Was heißt in dem Zusammenhang „in der Nähe von Oxford“?

-- Lothar Spurzem 19:48, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Spurzem: zu Frage 2: halt nicht bei BMW in München. Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 09:36, 18. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Weitere Frage[Quelltext bearbeiten]

Es heißt: „1998 endete der Einsatz der beiden BMW V12 LM bei den 24 Stunden von Le Mans früh mit Radlagerschäden. Daraufhin wurde der Wagen völlig umgebaut, die Nase wurde schlanker und es wurde ein einzelner Überrollbügel eingebaut.“ Was haben die Nase des Wagens und der Überrollbügel mit den Radlagerschäden zu tun, dass sie – so ist der zweite Satz zu verstehen – zum Umbau des Wagens führten? -- Lothar Spurzem 19:53, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Spurzem: Hallo Lothar, nach meinem Verständnis geschah das vermutlich „in einem Aufwasch“. Viele Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 08:29, 18. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Wikisympathisant, das war mir schon klar. Aber es klingt so, als habe das Auto die schlankere Nase und den anderen Überrollbügel bekommen, um künftig Radlagerschäden zu vermeiden. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 09:30, 18. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Mag ein Bisschen so klingen; (man müsste in die Ref. schauen, und) vielleicht fällt Dir dann auch noch etwas Besseres ein. Mich stört es nicht so. Viele Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 09:39, 18. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]