Diskussion:Baalbek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Baalbek“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

vielleicht sollten hier mehr archäologische Fakten rein statt der Esoterik.  ;-)

cheers, (nicht signierter Beitrag von Ischtiraki (Diskussion | Beiträge) 15:14, 21. Mär. 2005 (CET)) [Beantworten]

ich hoffe mal, dass der artikel nicht von http://www.menzel-hilbersdorf.de/katalog18/baalbek/baalbek.html abgeschrieben sondern von diesem autor hier eingefügt wurde

Schluddi 00:59, 5. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Versionsbereinigung[Quelltext bearbeiten]

Durch das Löschen der Versionen, die eine im Dezember 2004 eingefügte URV beinhalteten, sind folgende Bearbeitungen nicht mehr in der Versionshistorie nachzuvollziehen:

12:35, 17. Aug 2005 Sk-Bot K ("Geokoordinate|"->"Koordinate Artikel|"; Überschriftenlevel angehoben)
04:21, 17. Aug 2005 FlaBot K (Bot: Ergänze: fr)
18:24, 6. Aug 2005 84.56.118.76
10:30, 26. Jul 2005 84.186.2.172
21:19, 16. Jul 2005 84.56.98.148 (→Weblinks)
19:06, 10. Jul 2005 Stefan Kühn K
11:42, 10. Jul 2005 Jed K
14:09, 2. Jul 2005 84.186.8.94
16:15, 21. Mär 2005 Ischtiraki
16:15, 21. Mär 2005 Ischtiraki
16:10, 21. Mär 2005 Ischtiraki
02:53, 13. Mär 2005 84.169.253.43 (→Weblinks)
02:49, 13. Mär 2005 84.169.253.43 (→Weblinks)
20:33, 11. Mär 2005 Martin-vogel K (+ ru Баальбек)
15:22, 14. Jan 2005 219.30.2.69
13:58, 29. Dez 2004 FlaBot K (robot Ergänze:nl)
22:27, 23. Dez 2004 Tk
22:25, 23. Dez 2004 Tk
22:24, 23. Dez 2004 Tk

--Lyzzy 18:19, 28. Aug 2005 (CEST)

Wird der Name nicht korrekt "Ba‘labakki" aus dem Arabischen transkribiert?(nicht signierter Beitrag von 62.178.156.138 (Diskussion) 19:30, 28. Aug. 2006 (CEST)) [Beantworten]

Ohne i ja. MfG, Georg Hügler (Diskussion) 12:25, 13. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Drogen- Hochburg?[Quelltext bearbeiten]

Habt ihr schonmal blühende Drogenlabore gesehen? Verwelken die auch irgendwann, wenn man sie nicht gießt? ;-) Nein, ernsthaft- das mit der Drogen- Hochburg hätte ich gerne belegt. Ich war als Deutscher selbst 2000 mehrere Tage in der Bekaa- Ebene und habe dort kein einziges Drogenfeld bemerkt. Nur im Süden Bewässerung mit Tomaten, Gurken u.ä.,im N viel Steinwüste, etwas Getreide. Wo sind die Felder? Man kann von Fundamentalisten ja halten, was man will, aber eigentlich sind das ideologische Gegner des Drogenmissbrauchs, obwohl einige Milizen mit diesem Handel sich finanzierten, wenn auch oft nicht so skrupellos, wie ihre Gegner, z.B. in Afghanistan. Mir kommt das fast wie Rufmord vor. Richtig ist, dass die Bekaa im libanesischen Bürgerkrieg 1975- 90 eine Drogenhochburg war, deren Einnahmen auch die schiitische Amal und Hisbollah finanzierten, was vielleicht auch den eigenartigen Reichtum der Bauern in der Süd- Bekaa (die wohnen fast alle in neu gebauten Villen) erklärt. Heute aber stehen im Libanon auch auf den Besitz minimaler Mengen weicher Drogen harte Strafen, auch für Ausländer. Das kann ich belegen. Auch hätte ich gerne mal belegt, das Marihuana (!) schon in der Antike Haupteinnahmequelle von Coele Syria (so hieß die Bekaa- Ebene damals) war.--88.74.149.13 23:56, 13. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel sollte überarbeitet werden. Ich war in Baalbek und da wurde gesagt und es steht auch auf dem dortigen Aushang:

_ Die Einführung des Christentums erfolgte zwangsweise, weshalb es zu Unruhen in der Bevölkerung kam und man diejenigen umbrachte, die das Christentum einführen sollten/wollten. Wer weiß, wie diese Leute aufgetreten sind und daß bereits deren Art und Weise den Volkszorn hervor rief.

- Die Plattform stammt aus vorrömischer Zeit, weil es dort schon vorher eine Kultanlage gab. Weshalb der Riesenstein nicht aus dem Steinbruch abtransportiert wurde, ist Gegenstand spekulativer Überlegungen, ebenfalls wozu er dienen sollte, da doch die Plattform fertig war.

- Als die Araber die Tempelanlage in eine Festung umbauten, haben sie die ursprünglich über die gesamt Front der Plattform reichende Freitreppe schmaler gemacht und nur den Mittelteil belassen. Die Ausgrabungsbefunde haben das ergeben.

- Es kann angenommen werden, daß das schwere Erdbeben in der 1. Hälfte des 4. Jahrhunderts bereits Schäden anrichtete, garantiert jedoch das Erdbeben von 749, als alle römisch-hellenistischen Stätten im Vorderen Orient, also auch die in Syrien, Jordanien und Israel, teilweise so schwer beschädigt wurden, daß sie sich nie wieder davon erholen konnten. --89.199.223.204 18:18, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Sol Invictus Mithras[Quelltext bearbeiten]

Wo ist denn in Baalbek ein Heiligtum des Sol Invictus Mithras belegt?

Hjwien (Diskussion) 15:09, 14. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Certamen Sacrum Capitolinum Oecomenicum Iselasticum Heliopolitanum ist sagen wir einmal recht frei und handgeschnitzt übersetzt: "heilige und reichsweite Spiele nach Capitolinischen Regeln"?? Certamen ist Singular, und wo sollen die "Regeln" herkommen? Die korrekte Übersetzung müßte lauten: Heiliger kapitolinischer weltweiter Wettkampf in Heliopolis, wobei "Iselasticum" (nur eine Belegstelle im TLL, im Großen Stowasser fehlt es ganz) von Langenscheid und anderen online-Wörterbüchern, von denen man nicht weiß, wer von wem abgeschrieben hat, mit "kaiserliches Geschenk für den einziehenden Sieger" übersetzt wird und so bei Plinius vorkommt. Das "Iselasticum" bezieht sich also nicht auf Certamen, sondern auf die Münze selbst oder die darauf dargestellte Siegerkrone. Hat WP in ihren Legionen einen hochqualifizierten Latinisten, der diese Unsicherheit beseitigen kann?--Cantakukuruz (Diskussion) 00:48, 26. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

für die arabische Zeit, die osmanische Herrschaft und die Gegenwart ist keine einzige angegeben - daß in vierzehn Jahren niemand Belege für die Geschichte Baalbeks zitieren konnte, scheint mir schwer nachvollziehbar. Ich habe den entsprechenden Textbaustein eingefügt und hoffe auf tatkräftige Intervention von Arabisten und Orientalisten.--Cantakukuruz (Diskussion) 01:06, 26. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Da hat eine IP unter dem Schutz der Anonymität die Textbausteine gelöscht und ist ausfallend geworden. Wenn sich das wiederholt, werde ich eine Halbsperrung der Seite beantragen. Daß es drei Quellenbausteine sind und nicht einer an Beginn des Lemmas, hat seinen wohlüberlegten Grund: Während beispielsweise die Römerzeit ganz gut mit Quellen versehen ist, fehlen diese in exakt diesen drei Abschnitten völlig.--Cantakukuruz (Diskussion) 23:07, 26. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]