Diskussion:Bad Wimpfen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bad Wimpfen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv

Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
  • Ernst Mayer (Fabrikant) (1850–1922) [1]
  • 2014: Günther Haberhauer, ehrenamtlicher Stadtarchivar und Vorsitzender des Vereins Alt Wimpfen (Heilbronner Stimme, Ausgabe NM, 28. Februar 2014, S. 32)

Stadtgründung und Stadtvereinigung[Quelltext bearbeiten]

Wieso wird nichts darüber gesagt, wann etwa die Bergstadt "gegründet" wurde und inwiefern sich beide Städte vereinigten?

Nochmal: Wappen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wurde der Petrusschlüssel ausschließlich mit der historischen Verbindung zum Bistum Worms erklärt. Ich habe das Stift Wimpfen hinzugefügt, das ja im ganzen Mittelalter neben der Reichsstadt ein quasi souveränes Territorium war. M. E. bezieht sich der Schlüssel im Wappen einzig auf dieses Peters-Stift (und dadurch allenfalls indirekt auf das Bistum Worms). --Rabanus Flavus (Diskussion) 10:58, 25. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]