Diskussion:Badwater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Siehe auch[Bearbeiten]

Warum soll der Leser da nachsehen? Bitte Bezug erläutern, siehe Wikipedia:Assoziative Verweise. --Siehe-auch-Löscher 16:52, 19. Nov. 2009 (CET)

Der "Siehe auch"-Link ist prinzipiell in Ordnung, da Badwater ein Überbleibsel jenes vorzeitlich Sees Lake Manly ist (siehe auch en.wp), diese geologische Eigenart gilt übrigens auch für viele andere (Salz)Seen im Westen der USA. Natürlich kann/sollte das auch explizit im Artikel eingebaut werden bzw. es sollte aus dem Zielarikel hervorgehen, dieser ist aber offenbar noch ein Stub bzw. benötigt einen Ausbau. WP ist eben (auch) ein Prozess.--Kmhkmh 17:13, 19. Nov. 2009 (CET)
Dann hab ich den Prozess ja angeschoben. Bitte vergesse nicht Diskussionen zu unterschreiben, siehe Hilfe:Diskussionsseiten. --Siehe-auch-Löscher 17:12, 19. Nov. 2009 (CET)
So ist es auch ok, allerdings empfiehlt es sich dann die Verbesserung auch gleich richtig durchzuführen und entsprechende Quellen aus en.WP nach Prüfung zu übernehmen.--Kmhkmh 17:17, 19. Nov. 2009 (CET)

Einfrieren[Bearbeiten]

Durch wiederholtes Auftauen und Gefrieren bilden sich in der Salzkruste sechseckige Strukturen

Ich muss nochmal stören: Badwater ist einer der heißesten Punkte der USA und Salzwasser friert erst ziemlich weit unten. Ist es sicher dass es sich hier um einfrieren und auftauen handelt. Mir scheint es eher überschwemmt und ausgetrocknet zu sein. --Siehe-auch-Löscher 17:23, 19. Nov. 2009 (CET)

Da es im Death Valley große Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter wie zwischen Tag und Nacht gibt, mag es zumindest plausibel erscheinen. Wie es nun genau ist müsste man den Quellen entnehmen, ich hoffe mal das dort irgendwo ein Hinweis steht.--Kmhkmh 17:33, 19. Nov. 2009 (CET)
In den Quellen finde ich auf die Schnelle nichts Konkretes, auf den ersten Blick scheint es, als ob das einfach aus der en.Wp übernommen worden ist. Man müsste also eventuell beim Urheber des Fotos oder bei den Editoren, die das in de.WP oder en.WP eingefügt haben, nachfragen. In der Zwischenzeit könnte man vielleicht eine Vorlage ala "citationen needed" einfügen oder eine "Fehlende Quellen"-Vorlage mit Verweis auf die Diskussionsseite.--Kmhkmh 17:44, 19. Nov. 2009 (CET)
Zitat Death Valley: Die sechseckigen Strukturen, die es hier zu sehen gibt, haben rund 2 bis 2,5 m Durchmesser und sind Teil einer weit größeren und ebenfalls sechseckigen Struktur, die vom rund 1.750 Meter höher gelegenen Dante's View aus beobachtet werden kann. Diese Strukturen entstehen durch das Trocknen und die damit verbundene Ausdehnung der hier vorkommenden Salzkristalle. Klingt ebenfalls etwas komisch, da bei der Trocknung, also Kristallisation keine Ausdehnung, sondern ein Zusammenziehen stattfindet, aber kommt dem meines Erachtens näher. Ausgetrocknete Flussbette sehen ja so ähnlich aus. Ich mach die Ursache einfach mal weg. Vielleicht kommt ja einer in der Diskussion vorbei, der sich dem Thema annimt. --Siehe-auch-Löscher 17:49, 19. Nov. 2009 (CET)