Diskussion:Bahnstrecke Canterbury–Whitstable

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Bahnstrecke Canterbury–Whitstable“ wurde im August 2014 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 10.09.2014; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Falscher Superlativ[Quelltext bearbeiten]

Superlative sind immer besonders leicht auszuhebeln. Die jetzige Behauptung ...

... kann hier nicht bestätigt werden.
Auch das en:WP-Pendant ist sehr vorsichtig in der Formulierung ("There are a number of other claimants to the title "first railway in Britain", including the Middleton Railway, the Swansea and Mumbles Railway and the Surrey Iron Railway amongst others. Samuel Lewis in his 'A Topographical Dictionary of England' in 1848, called it the first railway in South of England.")
Was man aber superlativieren könnte, wäre "First passenger season tickets issued on the Canterbury and Whitstable Railway" also etwa Zeit(fahr)karte für en Personenverkehr. Die 2. Ref. im Artikel macht das auch kristallklar ("It was the third railway line ever to be built. However, it was the first in the world to take passengers regularly and the first railway to issue season tickets.").
... oder so. GEEZER… nil nisi bene 11:06, 10. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Deine Einlassung kann ich als Hauptautor nicht akzeptieren. Nicht umsonst steht im Einleitungssatz die Einschränkung: "so wie wir Bahnstrecken heute verstehen" und nicht umsonst heisst der dazu referenzierte Artikel "History of rail transport in Great Britain to 1830" (ein Artikel, der im Deutschen leider noch geschrieben gehört), 1830, das Eröffnungsjahr dieses hier diskutierten Artikels. 1830 gilt ein Jahr nach dem Rennen von Rainhill demnach als Wendepunkt der Eisenbahngeschichte, da ab diesem Jahr erstmals Dampflokomotiven eingesetzt wurden und zwar erstmals in Grossbritanien! Die hier beschriebene Strecke liegt also direkt am Wendepunkt. Es werden noch Pferde eingesetzt, es gibt stationäre Dampfmaschinen und eben auch eine 12-PS-Dampflok für den mobilen Transport. Und das ist neu, da war diese Strecke die Erste! Dass es parallel Güter- und Personenverkehr gab, geschenkt und Dein Angebot mit den Zeitfahrkarten ebenfalls. Danke und Gruss. —|Lantus|— 12:41, 10. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn es eine Defintion für wie wir Bahnstrecken heute verstehen gibt sollte die genant werden. Nicht nur ist es unglücklich auf einen englischen Artikel zur Definition zu verweisen, sondern der sagt auch noch im ersten Satz: ...covers the period up to the opening of the Liverpool and Manchester Railway, the world's first intercity passenger railway operated solely by steam locomotives. Weiterhin erwähnt er die Locomotion No 1 (1925), dort: The locomotive is historically important as the first one to run on a passenger carrying line.. - das scheint Deiner obigen Aussage zu widersprechen. Der Artikel erklärt dann weiter, The passenger-carrying Canterbury and Whitstable Railway opened three months before the L&MR. However, it used cable haulage by stationary steam engines over much of its length, .. etwas was ich (Eisenbahn Laie) nicht unter einer "heutigen Bahnstrecke" verstehe. Ich zweifle nicht daran, dass unter Eisenbahnern diese als "die Erste" angesehen wird, aber das sollte dann auch entsprechend ausgeführt werden. Vielleicht so:
...Strandschnecken-Bahn) genannt. und Sie war, - so wie wir Bahnstrecken heute verstehen, in der Kombination: Fester Fahrplan, Personen und Güterverkehr, Eigenantrieb durch Lokomotive, [Was immer sonst noch dazu gehört] - die erste Bahnstrecke für Güter- und Personenverkehr[2][3] weltweit. Darüber hinaus wurde auf der C&WR die ersten Saisonkarten in der Geschichte des Zugverkehrs ausgegeben. [oder ähnlich]. Gruß--Simius narrans 15:10, 10. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:34, 18. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ※Lantus 13:55, 18. Feb. 2016 (CET)