Diskussion:Bahnstrecke Kędzierzyn-Koźle–Opole

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von Dk0704 in Abschnitt Wiederinbetriebnahme ?
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Bahnstrecke Kędzierzyn-Koźle–Opole“ wurde im Juni 2016 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 25.06.2016; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

"..., dazu Beginn"?[Quelltext bearbeiten]

Was bedeutet denn bitte diese Formulierung "..., dazu Beginn", die Du zweimal im Text verwendest, das ist mW kein üblicher Ausdruck im Deutschen.
Ist das Eisenbahnfachsprache oder eine Google-Übersetzer-Formulierung? Viele Grüße --Maimaid (Diskussion) 23:35, 5. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Da dies keine Übersetzung ist, ist das keine Google-Übersetzer-Formulierung... Ich habe es jetzt verändert, das „dazu“ bezog sich auf „Fernverkehrsbahnhof“ beziehungsweise „Bahnhof“, was aber kein ganz „flüssiger“ Satz, da hast Du recht.

Viele Grüße

Altſprachenfreund, 12:22, 6. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Jetzt hab ich's verstanden - danke! Viele Grüße --Maimaid (Diskussion) 12:26, 6. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Bahnstrecke Kandrzin-Cosel nach Oppeln[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung und einigen Textabschnitten fehlen die deutschen Bezeichnungen der Bahnverbindungen (z.B. Kandrzin-Pogorzelletz oder Kandrzin/Heydebreck O.S. bei Cosel nach Oppeln oder Kandrzin-Cosel nach Kreuzburg O.S.). Die Bahnstrecke wurde ja bereits 1845 eröffnet. Die Streckenabschnitte lauteten mit großer Wahrscheinlichkeit anders.

Bahnkarte Deutschland 1849

Zudem fehlen die Gründe, wieso der Bahnhof in Kandrzin gebaut wurde und nicht in Cosel. Bitte die entsprechenden Stellen im Text ersätzen/ergänzen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9f/Bahnkarte_Deutschland_1849.jpg (nicht signierter Beitrag von Dynamitgeco (Diskussion | Beiträge) 25. Juni 2016, 12:42)

Man muss nicht an jeder Stelle die deutschen Bahnhofsnamen in jeglicher irgendwann existenten Variante erwähnen. Dafür sind Bahnhofsartikel da, die es freilich (noch) nicht gibt. Ich vermute, der Bahnhof wurde in Kandrzin gebaut, um eine weitere Oderbrücke zu vermeiden, aber ich habe keine Quelle dafür. Altſprachenfreund, 13:07, 25. Jun. 2016 (CEST)Beantworten
Die deutsche Bezeichnung der Bahnstrecke, ihrer Streckenabschnitte und Bauwerke, ist insoweit wichtig, als daß sie zu deutscher Zeit entstanden sind, zu einer Verbesserung der Lesbarkeit des Artikel führen, die Suche vereinfachen und zu einem besseren Verständnis des historischen Hintergrundes beitragen. Weiterhin finde ich in dem Artikel auf anhieb keinen Hinweis auf einen (wie oben angesprochenen) Bahnhofsartikel, der hier behandelten Bahnhöfe. Dynamitgeco (Diskussion) 14:56, 25. Jun. 2016 (CEST)Beantworten
Zitat von mir: „die es freilich (noch) nicht gibt“. Deutsche Bezeichnungen sind überall, wo sie nötig sind. Für jeden Bahnhof wird mindestens eine deutsche Bezeichnung angeführt. Altſprachenfreund, 15:44, 25. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Wiederinbetriebnahme ?[Quelltext bearbeiten]

Laut pl:Linia kolejowa nr 306 läuft die Instandsetzung der Strecke, die Wiederinbetriebnahme ist für 2016 geplant. Mein polnisch reicht leider nicht aus, um das anhand der Quellen zu verifizieren und hier zu ergänzen. --Dk0704 (Diskussion) 20:33, 25. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Ähm, Du meinst den Artikel Neustadt-Gogoliner Eisenbahn, dazu ist die Strecke gemäß [1] auf dem betroffenen Abschnitt jetzt schon befahrbar. Altſprachenfreund, 20:59, 25. Jun. 2016 (CEST)Beantworten
Sorry, ja den meinte ich. Habe versehentlich im falschen Artikel gepostet... --Dk0704 (Diskussion) 21:03, 25. Jun. 2016 (CEST)Beantworten