Diskussion:Bahnstrecke Tübingen–Sigmaringen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jahreszahlen[Quelltext bearbeiten]

Irgendwas stimmt nicht ganz mit den Jahreszahlen. Sigmaringen kann nicht vor Balingen erreicht worden sein, schon deswegen weil Albstadt-Ebingen 1878 erst angeschlossen wurde. Vielleicht kann das ein "Kenner" mal ändern! MiLe 17:49, 23. Nov 2005 (CET)

Einsatz besonderer 4yg-Umbauwagen / 215-Diesellok[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich kann mich erinnern, daß weniger die Silberlinge sondern 4yg-Umbauwagen mit der 215 eingesetzt wurden. Zum Schluß der Einsatzzeit der Umbauwagen, wurden diese mit einer hellgrünen Zierleiste unter dem Fenster versehen. Die Wagen der ersten Klasse erhielt den Schriftzug Allgäu-Zollern-Bahn und Wappen der Städte, die an dieser Strecke lagen.

Hat jemand noch Bilder dazu?

PS.: Es gab sogar von Roco Sondermodelle davon.

Schlafmuetze 02:02, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Bilder habe ich auch keine, aber mir ist das auch so wie von dir dargestellt geläufig. Ich habe bei meiner Überarbeitung des Artikels den Hinweis auf Umbauwagen (zusätzlich zu den Silberlingen) eingefügt.--Iwouldstay 13:27, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Streckentabelle (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag: Die Streckentabelle sollte (muss aber nicht) der besseren Lesbarkeit/Vereinheitlichung wegen an die Vorlage KBS angepasst werden, die auf vielen (wenn nicht den meisten) Strecken bereits angewandt wird. --DscheJ-Ouh 02:55, 7. Sep 2006 (CEST)

Streckentabelle[Quelltext bearbeiten]

ist es nötig, jede einzelne Brücke über die Schmiecha/Schmeie und jede Bundesstraßenbrücke aufzulisten, so dass die Liste inzwischen mehr als doppelt so lang wie der Artikel ist? Ich denke, das bläht nur auf und verschleiert den Blick auf die interessanten Inhalte. --androl 22:53, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich wäre auch dafür, die Streckentabelle in der Hinsicht zu bereinigen. Allerdings stellt sich dann die Frage, ob alle Flussquerungen zu löschen wären, oder ob zumindest die m.E. bedeutenden Donauquerungen erwähnt bleiben sollten.--Iwouldstay 13:27, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Geschichte aus Artikel "Eisenbahnfreunde-Zollernbahn" übernommen[Quelltext bearbeiten]

Zur Info:

Ich habe heute die Geschichte der Strecke aus dem Artikel "Eisenbahnfreunde-Zollernbahn" (wo sie sehr ausführlich, jedoch meines Erachtens nicht "am richtigen Platz" ist) übernommen.

Gruß

Der Schnecke12

Überarbeitung Streckentabelle und Text[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade den gesamten Artikel überarbeitet. Kernstück war die Neuaufteilung des Textes in Streckenverlauf, Geschichte und Betrieb mit entsprechender Anpassung und Aufteilung der Inhalte. Gleichzeitig (aber in einem separaten Edit) habe ich die Streckentabelle überarbeitet und an die aktuellen Richtlinien für Streckentabellen angepasst. Ich habe die meisten Straßenquerungen (ausnahme der Tunnel unter der B27 bei Balingen) und alle Flussquerungen außer denen der Donau herausgenommen, da sie m.E. nicht bedeutend genug waren und die Übersichtlichkeit der ohnehin schon sehr langen Streckentabelle einschränkten.

Es wäre m.E. als nächstes nötig, den Geschichts-Teil und die historische Abhandlung des Betriebs zu erweitern. Mir selbst fehlen da aber leider die Quellen. Außerdem bräuchte der Artikel dringend ausdrucksstärkere Fotos. --Iwouldstay 02:32, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Aufgelassene Stationen[Quelltext bearbeiten]

Waren wirklich alle aufgelassenen Stationen wie in der Streckentabelle angegeben Bahnhöfe, oder hat es sich dabei teilweise um Haltepunkte gehandelt? Ich halte es beispielsweise für unwahrscheinlich, dass zwischen den nur vier Kilometer voneinander entfernten Bahnhöfen Bisingen und Engstlatt noch ein weiterer Bahnhof (Steinhofen) gewesen sein soll. Außerdem müssten zumindest von einem Teil der Bahnhöfe noch Spuren in Form eines erweiterten Planums erkennbar sein, was aber überwiegend nicht der Fall ist. Es wäre gut, wenn jemand mit Zugriff auf alte Quellen die Sachlage prüfen könnte. Ennetach habe ich bereits zu einem Haltepunkt herabgestuft, da dies im umfassenden Donautalbahn-Artikel so angegeben ist.

Der aufgelassene Haltepunkt Gomaringen hatte bisher in der Streckentabelle gefehlt. Es handelte sich dabei um einen nach dem Krieg nur für ein oder zwei Jahre lang betriebenen Haltepunkt für französische Armeeangehörige, dessen Stationsgebäude allerdings heute noch existiert. Quelle ist eine Broschüre des Verkehrsverbunds naldo über die Zollernalbbahn, die mir aber leider momentan nicht mehr vorliegt. --Iwouldstay 02:32, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Haltepunkt Gomaringen wurde nicht nur für ein oder zwei Jahre betrieben, sondern von kurz nach dem 2. Weltkrieg bis Anfang der 1980er (entweder 1982 oder 1983). Zuletzt hielt dort noch ein Zugpaar Montag bis Freitag. Bei den Reaktivierungen habe ich ein paar Sachen berichtigt und präzisiert. 1997 wurden nicht mehrere Halte als Bedarfshalte wiedereröffnet, sondern nur einer, und auch nicht unbedingt als Bedarfshalt. Ebingen West ist meines Wissens ein kompletter Neubau (was ich im Moment nicht sicher belegen kann). 1999 folgte Sigmaringendorf, ansonsten wurde bisher nichts reaktiviert. tjum 23.08.08

Gab es einen bestimmten Grund bei der Überarbeitung so viele Bilder rauszunehmen? Wenn nicht würde ich gerne wieder ein paar rein nehmen. --Donautalbahner 21:10, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Hauptgrund war, dass die Bilder - wenn im Fließtext angeordnet - zumindest bei einer Auflösung von 1024x768 die Textblöcke wegen der ebenfalls angezeigten Streckentabelle stark verengen und so das Lesen erschweren. Ich habe daher die Zahl der Bilder um zwei reduziert (drei rausgenommen, ein neues rein) und habe die rausgenommen, die m.E. am wenigsten ausdrucksstark waren. (Auf der Tübinger Aufnahme war der Bahnhof nicht auf Anhieb als solcher zu erkennen, beim Herbertinger Bild war ebenfalls von den Gleisanlagen nichts zu sehen und der Bahnhof ist für den Betrieb der Zollernalbbahn eher nebensächlich (oder?). Die "Zugkreuzung in Balingen" ist qualitativ schlecht und zeigt auch keine Zugkreuzung.)
Wie schon weiter oben geschrieben fehlen dem Artikel aussagekräftige Aufnahmen. Ich denke da vor allem an Bilder, die die Gleisanlagen der Bahnhöfe zeigen sowie an Betriebsfotos insbesondere der Neigetechnikzüge. Leider habe ich selbst keine qualitativ guten Bilder, die ich beitragen könnte.
Die Anordnung der Aufnahmen ist natürlich ein Problem, das auch mit neuen Bildern nicht weggeht. Bei einer entsprechenden Anzahl an Aufnahmen würde ich eine Galerie bevorzugen, um die Zahl der den Fließtext im oberen Teil der Seite einschränkenden Aufnahmen gering zu halten. --Iwouldstay 21:38, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Iwouldstay, verstehe das Problem jetzt. Ja, das "Zugkreuzung in Balingen"-Bild ist nicht so. Ich persönlich finde Empfangsgebäude von Bahnhöfen eigentlich immer ganz interessant. Sie sagen oft viel, über die Zeit, in der sie gebaut wurden. Das Herbertinger Empfangsgebäude ist z.B. riesig für einen Dorfbahnhof, was sehr viel darüber aussagt, welche Erwartungen man im 19. Jahrhundert an einen solchen Knotenbahnhof inmitten von gar nichts hatte. Zu Tübingen: da fände ich besonders sinnvoll ein Bild vom (und vielleicht mal einen Artikel zum) Tübinger Hbf zu haben: hast Du die Möglichkeit ein besseres zu machen als das, das gerade auf Wikipedia existiert? --Donautalbahner 21:55, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe nichts gegen Bilder von Empfangsgebäuden, halte aber Bilder der Gleisseite für informativer, jedenfalls wenn sie einen Überblick über die Gleisanlagen geben. Das wäre in Herbertingen auch ganz interessant, schließlich gehört der Bahnhof ja nicht gerade zu den modernsten der Zollernalbbahn... ;-)
Nein, ich kann da leider nicht unmittelbar mit etwas dienen, schaue aber nochmal nach. Ich habe leider keine funktionierende Kamera zur Verfügung (die von mir bisher eingestellten Bilder sind ältere, die nicht speziell für Wikipedia erstellt sind und sich nur zufällig mehr oder weniger für diese Enzyklopädie eignen) und wohne inzwischen auch nicht mehr in Tübingen. --Iwouldstay 22:24, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe ein Bild jetzt wieder an, wie ich finde geeigneter Stelle eingefügt. Ich hoffe, Du bist damit einverstanden. Gruß,--Donautalbahner 19:56, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja, das sieht mir nach einer ganz guten Lösung aus. --Iwouldstay 23:03, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Undeutlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Aus der Infobox geht nicht hervor, dass die strecke nach schömberg zwar geographisch erst nach balingen-süd abzweigt, die schömberger strewcke und die sigmaringer sich betreiblich schon vorher trennen und so eine befahrung des balinger südbahnhofs von der strecke balingen-schömberg aus nicht möglich ist --Baladid 16:31, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

so richtig?--Zollernalb 19:02, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
so ist es jetzt bahnrechtlich rinctig (ich weiß das deswegen so genau, weil die beiden gleise mit metallplättchen beschriftet sind aufdenen balingen-schömberg bzw. balingen-ebingen (glaub ich) steht (nicht signierter Beitrag von Baladid (Diskussion | Beiträge) )


Zollernalbbahn1 und Zollernalbbahn2[Quelltext bearbeiten]

Wo kommen die Bezeichnungen her? Das riecht für mich nach Begriffsfindung? -- Mhp1255 15:37, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Beide Begriffe sind Schöpfungen der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg und nicht historisch, jedoch inzwischen allgemein üblich. Zollernalbbahn 2 vielleicht etwas weniger. --Donautalbahner 18:44, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ob die Verschiebung tatsächlich notwendig war? Zumal die Bezeichnung Zollernalbbahn 2 unüblich ist und es dazu überhaupt keinen Artikel gibt. Dass diese dann auch noch ohne Vorankündigung/Diskussion stattgefunden hat, finde ich ebenfalls nicht gut. --Donautalbahner 20:53, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
zurück geschoben, die Linie war die Zollernalbbahn und ist die Zollernalbbahn. --Zollernalb 21:11, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Na, mit dem Benutzernamen hast Du ja auch jedes Recht das so festzulegen! Sehe ich genauso.--Donautalbahner 19:11, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Den hatte ich mir damals extra ausgesucht, genau für diesen Moment :-) --Zollernalb 19:48, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Eine langfristige Strategie ist das A und O!--Donautalbahner 12:53, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Vom passenden Admin mal abgesehen, warum gibt es hier keinen Beleg für die "offizielle Bezeichnung"? Wenn das nur der Name der Kursbuchstrecke ist, dann sollte im Verbund mit der Donautalbahn (Baden-Württemberg) und der Allgäubahn (Württemberg) über einen neuen Zuschnitt der Artikel nachgedacht werden! axpdeHallo! 08:33, 4. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Gleisdreieck nach Gomaringen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es dafür einen Beweis? AF666 20:26, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, da liegt eine Verwechsung mit der Gönninger Bahn vor, die in Gomaringen in einer Entfernung von ca. 1,3 km einen Spitzkehrenbahnhof hatte. Außerdem gibt es Überlegungen mit einem neuen Stadtbahnsystem die Gönninger Strecke bis Gomaringen wieder aufzubauen und dann an die Zollernalbbahn anzuschließen. Eine Verbindung von der Zollernalbbahn zur privaten Gönninger Bahn gab es bisher aber nicht. Vom Bahndamm sind auch keine Spuren erkennbar. --Schlafmuetze 12:11, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
  • RB Tübingen Hbf–Hechingen–Balingen–Albstadt-Ebingen–Sigmaringen–Bad Saulgau–Aulendorf (mittlerweile alle Stunde mit Umsteigen in Sigmaringen alle 2 Stunden)
Falls alle Stunde gut schwäbisch sein sollte, Google versteht es. Und ich versteh es – im Gegensatz zu dem geklammerten Vermerk zum Jahresfahrplan 2010 (!). Geht es seltener, wenn ich ein Umsteigen auf mich nehme? --KaPe 16:55, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]