Diskussion:Bahnstrecke Treuenbrietzen–Neustadt (Dosse)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Streckenverlauf[Quelltext bearbeiten]

Die Strecke unterquert in Brandenburg an der Havel nicht die B2 sondern die B1. (nicht signierter Beitrag von 212.204.41.74 (Diskussion) 18:12, 8. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Stilllegungsdaten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kurze Frage zu dem schönen Artikel: im Text steht, am 30.11.2000 sei die Stilllegung der Teilstrecke Belzig-Brandenburg erfolgt. Auf diesem Stück liegen die drei Bahnhöfe Fredersdorf, Lütte und Dippmannsdorf. Die Tabelle vermerkt dann eine Stilllegung der drei Bahnhöfe am 13.12.2003. Wie erkläre ich mir als Bahnlaie die Diffrenz von 3 Jahren – waren die Bahnhöfe noch so lange in Betrieb und wenn ja mit welchem Zweck, wenn schon keine Züge mehr fuhren? Da ich zu Bahn und Bahnhöfen in den drei Dorfartikeln jeweils einen kurzen Vermerk gemacht habe und nicht 100 % sicher bin, ob die Information stimmt, wäre eine kurze Aufklärung nett. Gruß --Lienhard Schulz 10:54, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich hab die Tabelle von hier übernommen, der Seite habe ich bis jetzt immer vertraut. -- Platte Benutzer Diskussion:Platte 12:25, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Zu dem Abschnitt Brandenburg-Belzig gab es Interessenten zum Kauf der Strecke, leider hatte der Eingentümer, die Firma Prinsen daran kein Interesse die Strecke an diese zu verkaufen! Ausgiebiges Material zur Stilllegung kann ich gern beisteuern. Ronald Peters18:55, 22.Dezember 2013 (CEST)

Strecke - Gesellschaft[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel sollte konsequenterweise zwischen Gesellschaft und Strecke aufgespalten werden. Liesel 21:34, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Gesetzt den Fall, dass beides identisch ist (Gesellschaft betrieb nur diese Strecke) kann das doch zusammen bleiben, oder? -- Platte U.N.V.E.U. 21:42, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Dann könnte man den Artikel auf das Lemma „Bahnstrecke A-B“ verschieben, den Redirekt als Bahngesellschaft kategorisieren und im Artikel einen Abschnitt zur Gesellschaft einfügen. Im Moment geht es etwas durcheinander. Mal etwas Geschichte zur Gesellschaft, dann wieder zur Strecke etc.
Dazu kommt ja noch die Liste der Fahrzeuge [1] Liesel 10:51, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Naja, Fahrzeugeinsatz ist ja nichts unübliches bei den ganzen Streckenartikeln. Was das Lemma angeht: Da sich ja eh abzeichnet, dass man diesen Weg geht, wäre dieses Lemma in der Tat auch möglich. -- Platte U.N.V.E.U. 14:15, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Es ist ja nicht unbedingt der Fahrzeugeinsatz, sondern erst einmal nur die Tabelle über die Fahrzeuge der BSB so ähnlich wie Braunschweigische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft#Fahrzeugpark Liesel 14:20, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe es erstmal auf das Streckenlemma geschoben. Zur Gesellschaft steht eh nichts weiter im Artikel. --Rolf-Dresden (Diskussion) 17:32, 12. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Die Verschiebung ist ja in Ordnung; dennoch ist Brandenburgische Städtebahn nach wie vor ein auch für die Strecke selbst benutzter und wirklich gängiger Begriff.
Eigentlich wären es ja sogar zwei VzG-Strecken..--Global Fish (Diskussion) 18:33, 12. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Ja, sicher, wie woanders auch. --Rolf-Dresden (Diskussion) 19:02, 12. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Wenn man mir freie Hand lässt, würde ich mir das Buch zum Thema vielleicht organisieren. Dann würde sich auch die Frage klären, ob man das noch in zwei Artikel aufteilen sollte. --Rolf-Dresden (Diskussion) 19:48, 12. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Zu letzterem: einen Übersichtsartikel sollte es m.E. definitiv geben; die Streckenartikel wären zusätzlich.
Ich habe erst gestaunt, dass es "nur" zwei Strecken sind, Kopfmachen (Belzig) ist bei der DB eigentlich immer ein Trennungsgrund, selbst bei einer simplen Spitzkehre. Aber es sind fünf Strecken: die 6542 Treuenbrietzen–Brandenburg (an Belzig vorbei), die 6553 Belzig B1 (Preußnitz) - Belzig (die Südeinfahrt in den Bahnhof), die 6555 Belzig W 83 - Belzig B2 (Preußnitz) (die Ausfahrt Richtung Brandenburg) und die 6889 Brandenburg Süd - Brandenburg Altstadt. Und natürlich die 6512 Brandenburg - Neustadt. Eigentlich könnte man mindestens halb auch die 6947 Abzw. Köritz - Barsikow mitzählen.
Zu Deiner Ergänzung des Menzels in der Literatur: Der Menzel von 2004 ist eine deutlich und verbesserte Neuausgabe des Menzels von 1984, den braucht man hier m.E. nicht.
Ich besitze nur letzteren, ist gegenüber dem neueren, den ich mal las, arg dünn.
Hab den Artikel seit Jahren auf meiner To-Do-Liste, bin aber noch nicht dazu gekommen. Und damit ein herzlicher Gruß an @Icodense99:: ich stimme keineswegs überall mit Rolf überein, aber bezüglich seiner "extrem unfreundlichen ZQ" "Was für ein übler Artikel!" gebe ich ihm völlig recht. Und nein, das ist keine Kritik an den Leuten, die bisher etwas am Artikel gemacht haben, sondern eine Kritik daran, dass nicht genügend Leute daran etwas gemacht haben. --Global Fish (Diskussion) 22:42, 12. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Ungefragte 3M: Eigentlich ging es hier um die Frage, ob der Artikel wirklich auf dem Lemma der schon lange nicht mehr existierenden Gesellschaft liegen soll, und nicht um Kritik an der Kritik. Da man unmöglich die Strecke(n) bei der längst liquidierten Gesellschaft mitführen kann und die Angaben zur Gesellschaft ziemlich dünn sind (mehr gibts in solchen Fällen selten zu schreiben), ist die erfolgte Verschiebung in Ordnung. Daran ändert auch das umgangssprachliche Weiterleben des Gesellschaftsnamens nichts. MBxd1 (Diskussion) 00:28, 13. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]