Diskussion:Bedaius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Datierung auf den 15. Mai?[Quelltext bearbeiten]

Czysz + Keller (1981): Bedaium, Seebruck zur Römerzeit, geben nicht an, daß alle Weihesteine auf den 15. Mai datiert sind, sondern nur jene, die eine Datumsangabe aufweisen. --DaxBichler (Diskussion) 01:31, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Kann jemand auch die lateinischen Texte übersetzen? Grusss -- Udimu (Diskussion) 14:31, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

@Udimu: Ich schau' 'mal ... – Sie haben ein paar überraschend knifflige Stellen drin, für so kurze, scheinbar simple Weiheinschriften.
Die Übersetzungen bei Obermayr scheinen wohl kaum mehr „haltbar“ zu sein, soweit ich nach einem Blick in De Bernardo Stempel/Hainzmann sehe. Deren Übersetzungen mag ich (wegen gewisser eigenwilliger Formulierungen, etwa "Arubianus" = "als Arubianus beschrieben") andererseits auch nicht einfach abschreiben.
De Bernardo Stempel/Hainzmann (vgl. meine Ergänzungen zum Artikel Arubianus mit genauem Literaturzitat): Diese zwei dicken, nicht ganz leicht verdaulichen Bände sind überhaupt ein guter Grund, sich alle Artikel über keltische (bzw. keltisch-römische) Götter, die (auch) in Noricum bezeugt sind, noch einmal vorzunehmen.
Danke auch, dass Du vor Jahr und Tag den Grundstein zu diesem Artikel gelegt hast. Ein Gegenstück zu den Alovnae (auch: Alounae) würde noch fehlen. ;-) -- Martinus KE (Diskussion) 15:01, 9. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
die Idee der Wiki war ja schon Spezialwissen für den Laien zugänglich zu machen. Lateinische Inschriften im Original sind nicht für jedenman verstädndlich! Meine erste Freundin kam aus Seebruck und hatte mir Bedaium, Seebruck zur Römerzeit 1981 geschenkt (naja, die wusste, dass ich alles zu römischen Orten sammle)! Daher mein Interesse ;-) --Udimu (Diskussion) 15:50, 9. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
@Udimu: Sodele, es hat zwar fast zwei Jahre gedauert, aber jetzt habe ich mein Versprechen erfüllt und die Übersetzungen nachgetragen.
Du kannst ja mal schauen, ...
  • ob die Übersetzungen und die zwei (frei zugänglichen) Bände von De Bernardo Stempel/Hainzmann Dich zu weiteren Ergänzungen inspirieren,
  • ob noch irgendwelche Wikilinks sinnvoll wären,
  • ob auch der Artikel Arubianus eine ähnlich ausführliche Inschriftentabelle bekommen sollte (statt der bloßen Auflistung).
Die Übersetzungen stammen übrigens aus meiner Feder, sind also zwar inhaltlich an De Bernardo Stempel/Hainzmann angelehnt und greifen ein paar von deren Formulierungen auf, aber sind nicht einfach abgeschrieben und unterscheiden sich insgesamt deutlich von deren Übersetzungen. Daher ist auch kein Zitatnachweis für die Übersetzungen erforderlich.
Und noch einmal danke für den Artikel! -- Martinus KE (Diskussion) 19:28, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]