Diskussion:Beförderungserschleichung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutschlandbezogen[Quelltext bearbeiten]

Könnten vielleicht ein Osterreicher und ein Schweizer über die entsprechenden Gesetze und Vorgehen in ihren Ländern etwas beitragen? Würde mich sehr freuen, da der Artikel sonst sehr deutschlandbezogen ist --Loegge 14:19, 9. Apr 2005 (CEST)

Ich habe den Artikel aufgeteilt in einen Allgemeinen Teil und einen Deutschland-Spezifischen Teil. --Juliabackhausen

Zugangssperren[Quelltext bearbeiten]

Es wäre gut, wenn im Artikel auch mal Zugangssperren, die in öffentlichen Verkehrmittel eingebaut oder geplant sind, zu erwähnen. Diese dienen nämlich zur Reduzierung des Schwarzfahrens.

Woraus schließt die Bildunterschrift, dass die beiden Kinder auf dem Foto keinen Fahrschein besitzen? (nicht signierter Beitrag von 94.222.9.238 (Diskussion) 03:09, 22. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Das habe ich mich auch schon gefragt... --Juliabackhausen 21:35, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Natürlich ist es durchaus im Rahmen des Möglichen, dass dioe Kinder einen Fahrschein besitzen. Es ist jedoch anzunehmen, dass sie keinen haben, weil sie ohne Fahrschein nicht in(!) die Bahn kommen würden. Unabhängig davonb ob diese(!) Kinder einen Fahrschein haben oder nicht, dient dieses Bild der Illustration einer Beförderungserschleichung. (nicht signierter Beitrag von 77.185.171.190 (Diskussion) 09:41, 31. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Das ist nur bedingt richtig, solche Trittbrettfahrer gehören in sehr vielen Ländern der Welt zum Alltag und werden weitgehend auch geduldet. -- Ilja (Diskussion) 02:08, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Bildbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Die Beschreibung zu dem Bild im Artikel lautet:


Kinder, die ohne Fahrschein mit der Straßenbahn auf der İstiklal Caddesi in Istanbul fahren.


Woher weiß der Autor der Bildunterschrift, dass die Kinder schwarzfahren!? Ich meine es ist zwar wahrscheinlich, aber Gewissheit hätte man nur, wenn man die Kinder gefragt hätte. Hat das der Autor? Ich würde mal denken, eher nicht.

Es wäre ja schließlich möglich, dass sie Fahrkarten hatten und nur den Kick des S-Bahn-Surfens suchten. Der Typ mit dem ICE hatte auch ein Ticket und kam sauber aus der Sache raus, bei ihm war es nicht mal ein gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr.

Also sollte man die Bildunterschrift nicht besser ändern!?

--Molekularbiologe (Diskussion) 22:31, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]


Edit:

Oh ha, da merke ich doch eben glatt, dass dieses Thema bereits vor eineinhalb Jahren angesprochen wurde... :D Das ändert aber nix daran, dass dieses Thema mal ausdiskutiert werden sollte. :)

--Molekularbiologe (Diskussion) 23:50, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Frage des Standorts und der Sicht[Quelltext bearbeiten]

Bis jetzt beschreibt der Artikel wirklich nur die Situation in D-A-CH, in anderen Ländern wir es aber auch geben.

Anderseit wäre es interessant und vielleicht auch wichtig, diese Sache aus der Sicht der betroffenen Jäger: der Kontrolleure und Gejagten: der Fahrgäste mit oder ohne Fahrschein zu zeigen.

Auch die s.g. Graufahrer wären zu berücksichtigen. Nach meiner Erfahrung ist zum Teil die komplizierte Tarifordnung und Automatenvielfallt sowie die geschlossenen Schalter nicht ganz unschuldig, wenn selbst Menschen, die bestimmt nicht schwarfahren wollen, ahnungslos oder durch Eile zu Grau- oder Schwarzfahrern werden. -- Ilja (Diskussion) 02:22, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]