Diskussion:Bernstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia-logo-v2.svg Dieser Artikel war am 3. Juli 2005 der Artikel des Tages.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Sonnenflinten[Quelltext bearbeiten]

Hier weiss man es besser. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 06:34, 17. Mai 2016 (CEST)

zur Forschungsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Schon 1840 erschien das Buch Beitrag zur Geschichte des nordischen Bernsteinhandels von da: Erich Christian Werlauff. --Neun-x (Diskussion) 07:38, 19. Aug. 2016 (CEST)

Dinosaurierschwanz Inkluse[Quelltext bearbeiten]

--> Diskussion:Coelurosauria#gefiederter_Schwanz.3F
Gibts eigentlich keinen Hauptartikel für Inklusen? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 09:31, 15. Dez. 2016 (CET)

Hinweis aud Jurassic Park und Gentechnik[Quelltext bearbeiten]

Folgender Satz wirkt äußerst widersprüchlich und ist unnötig kompliziert:

Tatsächlich wurde wiederholt publiziert, dass aus Bernstein nicht nur sequenzierbare aDNA (alte DNA) isoliert werden kann, auch aus Chloroplasten-DNA, sondern auch Proteine und sogar lebensfähige Organismen.

Was heißt das nun, geht es oder geht es nicht?

Etymologie[Quelltext bearbeiten]

Wenn man schon erwähnt, wie der Bernstein in vielen Sprachen genannt wird, kann man auch seinen dänischen bzw. isländischen Namen erwähnen - rav bzw. raf. Wie erklärt sich das wohl? - 130.133.155.68 17:20, 2. Jun. 2018 (CEST) -

In den deutschsprachigen und lateinischen Texten im deutschen Sprachraum kam und kommt kein "rav" vor. --Georg Hügler (Diskussion) 17:48, 2. Jun. 2018 (CEST)
Aus B. und G. Klug (2015): Bernstein auf Fanö: "...Für die in einigen nordischen Sprachen, so auch im Dänischen, verwendete Bezeichnung „rav“ (isländisch „raf“) gibt es mehrere etymologische Erklärungen, von denen eine auf Walrat („Hvalrafr“) verweist, eine Substanz aus dem Kopf des Pottwals, die manchmal mit Ambra verwechselt wird, aber nichts mit ihr zu tun hat; eine andere verweist auf die zu Bernstein gewordenen Tränen der Göttin Freya (altnordisch rav: träufeln), womit eine Verbindung zu der wohl bekanntesten mythologischen Erklärung über die Entstehung von Bernstein hergestellt ist, den „Tränen der Götter“. --Hl1948 (Diskussion) 09:36, 3. Jun. 2018 (CEST)