Diskussion:Bezirk (Schweiz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einwohner Bezirke AI[Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahlen der Bezirke im Kanton AI stimmen nicht, könnte das jemand ändern? danke. (nicht signierter Beitrag von 178.82.176.2 (Diskussion) 13:22, 14. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

Sortierkriterium Kantone[Quelltext bearbeiten]

Die Logik ist in der Bundesverfassung, falls ihr die mal gelesen haben solltet. Dort ist die Reihenfolge der Kantone nach altem Muster genau so aufgeführt. --193.134.170.35 19:49, 15. Jul 2004 (CEST)

Bezirke Graubünden[Quelltext bearbeiten]

Bezirke und Sterne des Wallis[Quelltext bearbeiten]

Zum Kanton Wallis: Kann das jemand kontrollieren, so viel ich weiss hat das Wallis 13 Bezirke, darum hat das Wappen des Wallis auch 13 Sterne, da es 13 Bezirke gibt!! (aus dem Artikel verschoben von --Wisi 16:33, 29. Apr 2005 (CEST))

Bezirke Kanton AI[Quelltext bearbeiten]

Der Kanton Appenzell Innerrhoden wird in zwei Landesteile, der äussere Landesteil ist der Bezirk Oberregg und der innere Landesteil besteht aus allen anderen Bezirken, kann jemand das korrigieren?

u.a. Reihenfolge der Kantone[Quelltext bearbeiten]

Hallo, liebe Schweizer! Wie begründet sich in der Schweizer Verfassung die Reihenfolge der Kantone? Ist es die Reihenfolge des Beitritts zur Eidgenossenschaft?

Im wesentlichen ist dies so. Es hat aber auch mit der relativen Machtposition zu tun, welche die Acht Alten Orte zwischen 1353 und 1481 untereinander einnahmen. --Weiacher Geschichte(n) 17:04, 8. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Verwaltungsgliederung in Tabellenform?[Quelltext bearbeiten]

Ich fände es sinnvoll, die Verwaltungsgliederung der Kantone in Tabellenform darzustellen. Was haltet ihr davon:

Bezirk Fläche
(km²)
Einwohner
(Stand Dez. 2004)
Hauptort
Affoltern 113,01 43398 Affoltern am Albis

usw.

(Disk.) 22:16, 5. Mär 2006 (CET)

"Distrikte" vs. "Bezirke"[Quelltext bearbeiten]

Und: Warum werden im Kanton Neuenburg die Bezirke "Distrikte" genannt (frz. District), obgleich sie in Waadt "Bezirke" (frz. ebenfalls District) genannt werden?

Viele Grüße, --Thomas Goldammer (Disk.) 22:16, 5. Mär 2006 (CET)

Die letzte Frage NEIN, nachzulesen --> Kanton (Schweiz)#Anzahl und Reihenfolge. Distrikt/Bezirk sind nach meiner Beobachtung vor allem im Fliesstext nicht durchgehen einheitlich verwendet (das gleiche gilt für die Amtsbezirke, Wahlkreise und Ämter, wie die Bezirke in anderen Kantonen auch heissen). Das rührt wohl daher inwieweit der Autor sich entweder and den Gebrauch in den manchmal zweisprachigen Regionen anlehnen wollte oder er eine Übersetzung für notendig erachtete. Synonyme Verwendung ist sehr üblich, wobei sogar das BFS für zweisprachige Bezirke beide schreibweisen führt (zwar nur in der Form "Bezirk See / District du Lac") dass aber daraus auch Distrikt See (Bezirk du Lac wohl eher seltener) werden kann ist wohl verständlich. Gruss --Horgner + 07:49, 6. Mär 2006 (CET)
Da ich den Kt. ZH gerade nachführe, habe ich aus den Gemeinde-Tabellen (in den Bezirks-Artikeln) eine Bezirks-Tabelle für den Kantonsartikel abgeleitet und diese auch gleich hier reingestellt. Bevor ich weiter mache, hätte ich zuerst gerne einige Rückmeldungen. --Sovereign 13:23, 8. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Reform der dezentralen kantonalen Verwaltung im Kanton Bern[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen

Am 24.09.2006 wurde vom Berner Volk die "Reform der dezentralen kantonalen Verwaltung" angenommen. Dies hat zur Folge, dass Bern neu in Verwaltungsregionen und Verwaltungskreise eingeteilt wird. Was mir aber nicht klar ist. Werden dadurch wirklich die Amtsbezirke abgelöst oder bleiben die bestehen? Ab wann wird diese Einteilung in Regionen und Kreise gültig? Leider habe ich im Netz nichts darüber gefunden. Gruss --Tschubby 09:59, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Bezirk Höfe (Schwyz)[Quelltext bearbeiten]

Man müsste hier in diesem Artikel etwas ändern!

Der Bezirk Höfe, der sich im Kanton Schwyz befindet, hat 2 Hauptorte nähmlich Wollerau und Pfäffikon SZ. Die zwei Ortschaften wechseln sich jeweils alle 4 bzw. 2 Jahr ab.--LukeSZ 25.12.1006

(Könnte das der Autor bitte ändern? - sonst werde ich es tun müssen)

Ja, dann ändere es. Am besten mit Belegstelle (gibt es eine offizielle Webseite, welche genau das oben angetönte bestätigt?) --Weiacher Geschichte(n) 08:44, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Dies kann man hier nachlesen: http://www.sz.ch/bezirke/hoefe/index.html

Der Hauptort ist bis 2008 noch Wollerau, dann ab 2009 wird Pfäffikon SZ 2 Jahre lang wieder Bezirkshauptort der Höfe sein. --LukeSZ 14:47, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Bezirke des Kanton Schaffhausens[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen

In der Bezirks Seite der Wikipedia wird geschrieben, dass die Bezirke des Kantons Schaffhausen 1999 abgeschafft wurden. Wenn ich aber auf dieser Seite http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/regionale_und_internationale/01/blank/00/institutionelle_gliederungen/01a.html (Stand 01.01.2005) nachschaue, werden die Bezirke des Kantons Schaffhausen weiterhin geführt. Weiss da jemand etwas genaueres über die Abschaffung der Bezirke oder handelt es sich um einen Fehler innerhalb der Wikipedia? Gruss --Tschubby 14:27, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Bezirke seit wann?[Quelltext bearbeiten]

Was mich bez. der Schweizer Bezirke interessieren würde, wird mir hier bislang leider nicht beantwortet: Seit wann sind die Kantone in Bezirke eingeteilt? Gab es seitdem bedeutende Veränderungen (Anzahl, Zuschnitt)? Gruß, --213.182.111.120 16:21, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe diesbezüglich leider auch keine verlässlichen Angaben gefunden. Auf der Seite des Bundesamts für Statistik steht lediglich, dass "der Bestand der Bezirke von 1850 bis 2000 weitgehend stabil blieb". [1] -- Dominicp 13:58, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hier steht, die Ämter in Luzern hießen seit 2007 Wahlkreise. In den Artikeln der Ämter und bei Kanton Luzern ist davon aber überhaupt nicht die Rede. Was ist da dran? --androl ☖☗ 21:05, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Artikel verschieben?[Quelltext bearbeiten]

Leider wird das Lemma kaum erklärt, dafür sehe ich hier eine umfangreiche Liste der Schweizer Bezirke. Imho sollte man den Artikel dahin verschieben und mit dem Wenigen, das das Lemma erklärt den Artikel Bezirk (Schweiz) anlegen. --Septembermorgen 18:26, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bezirke des Kantons Wallis[Quelltext bearbeiten]

Beim Aktualisieren dieser Seite habe ich bemerkt, dass Wikipedia eine andere Bezirksaufteilung als das BFS verwendet (z.B. Bezirk Rarogne Oriental, der beim BFS in der Statistik gar nicht erscheint). Gibt es Gründe für diese Unterschiede zwischen BFS und Wikipedia? -- adlei 18:25, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Tabellenproblem ![Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerspalte wird nicht richtig auf-/absteigend sortiert. Ich versteh's nicht, kann da jemand abhelfen? Gruss --Horgner 13:58, 14. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Kanton Zürich[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Kanton Zürich" liegt die Kartendarstellung über der Tabelle. (nicht signierter Beitrag von 92.224.152.4 (Diskussion) 05:07, 18. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Fehler in Baselstädter Bezirkskarte[Quelltext bearbeiten]

Die Grenzen der 1889 aufgehobenen Bezirke von Basel-Stadt stimmen nicht, da 1889 Kleinhüningen noch nicht Teil der Stadt Basel war (Eingemeindung war 1908) und somit dem Landbezirk angehörte. Zudem grenzte 1889 auch nicht Frankreich an Basel-Stadt. --188.110.104.17 03:47, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, werde die Karte heute abend anpassen. Gruss --Tschubby 08:03, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Karte wurde von mir korrigiert, leider wird sie aber nur in der Grossansicht korrekt dargestellt. Alle Befehle den Cache zu löschen sind bei mir leider gescheitert. So wird die alte Karte leider immer noch überall in der kleinen Ansicht abgebildet. --Tschubby 20:29, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Toll. Danke für die rasche Anpassung. Allerdings muss ich noch einen Fehler anmerken. Wie aus dem Kleinhüninger Artikel hervorgeht, war die Banngrenze vor der Eingemeindung eine andere als die Grenze des heutigen Quartiers. Ich habe mal ein wenig recherchiert und in http://www.ortsnamen.ch/Texte/HJHuck_Klybeckfeld.pdf auf Seite 9 einen Grenzverlauf zwischen Basel und Kleinhüningen gefunden, der zu der Beschreibung passen dürfte. Vielleicht kann man auch das noch berichtigen. --188.110.104.17 02:00, 16. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
So nun ist auch dieser Fehler korrigiert. Vielen Dank für das alte Kartenmaterial. Dies ist leider nur sehr schwer im Internet zu finden. Gruss --Tschubby 13:01, 16. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bezirke, die keine mehr sind[Quelltext bearbeiten]

Es ist problematisch, in den gesamtschweizerischen Karten hier solche Bezirke aufzuführen, die verwaltungsrechtlich gar keine mehr sind. Die Wahlkreise etwa in SG und LU sind keine Bezirke, ebenso wenig die statistischen Einheiten etwa in AR und SH. Wenn man hier Wahlkreise in LU und SG aufführt, dann muss man sich fragen, warum man das nicht auch etwa mit den Wahlkreisen in ZH, SH und andernorts macht (die nicht mit den Bezirken übereinstimmen). Man könnte übrigens für LU statt der Wahlkreise genauso gut die Gerichtsbezirke angeben – oder irgendeine andere innerkantonale Einheit. In den nachfolgenden Einzelkantons-Kapiteln kann man gut auf solche Finessen eingehen, die gesamtschweizerischen Angaben sollten aber eindeutig sein: Hier geht es um Verwaltungseinheiten, nicht um irgendwelche andere Gebilde wie Wahlkreise, statistische Einheiten usw. Das sind verschiedene Paar Schuhe. Gruss, --Freigut (Diskussion) 18:59, 25. Aug. 2014 (CEST) Nachtrag: So, wie es jetzt ist, stehen die Karten im Kapitel «Übersicht» im Widerspruch zum Text im Kapitel «Verzicht auf Bezirke in zwölf Kantonen, Reduktion der Anzahl Bezirke in weiteren Kantonen». Den Text im Kapitel «Übersicht» habe ich jetzt dem Text im darauffolgenden Kapitel angepasst, aber der Widerspruch zu den Karten bleibt. --Freigut (Diskussion) 19:02, 25. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Habe, wie «befürchtet», inzwischen festgestellt, dass sich hier Bezirke gemäss kantonalem Staatsrecht und Bezirke gemäss BSF in die Quere kommen. Habe nun letztere explizit bezeichnet und hoffe damit, die Widersprüche zwischen aufgehobenen und dennoch weiterexistierenden Bezirken so halbwegs aufgelöst zu haben. --Freigut (Diskussion) 20:03, 25. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]