Diskussion:Bibliotheca Alexandrina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soweit ich weiss ist ein gewisser Julius Caesar direkt an der Zerstörung der Bibliothek beteiligt.

Ausserdem ist die Bibliothek während der Christianisierung verwaist. Denn das frühe Christentum war extrem Bildungsfeindlich. ("Selig sind die, die da geistig arm sind, denn das Himmelreich bist ihrer")

Siehe

de.wikipedia.org/wiki/Bibliothek_von_Alexandria

de.wikipedia.org/wiki/Caesar


und Max Weber :

Das weltablehnende Frühchristentum

in : Wirtschaft und Gesellschaft

77.20.205.242 15:19, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was Du meinst, ist die antike Bibliothek von Alexandria. Im Artikel zur neuen Bibliothek ist die Geschichte der Vorgängereinrichtung bewusst knapp gehalten. --Andibrunt 16:39, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Auf Wunsch von Benutzer:El bes hier die Begründung für meine Löschung des Hinweises auf Wikimania: Wie der Website [1] der Einrichtung zu entnehmen ist, finden am BACC zahlreiche Konferenzen und Symposien zu verschiedenen Themen statt. Die Wikimania war da nix besonderes und wohl eher ein kleiner Fisch (vergleiche z.B. mit BioVision 2010 mit einem Staraufgebot von gleich fünf Nobelpreisträgern...) Zudem besteht ein besonderer thematischer Schwerpunkt auf Veranstaltungen über Kultur/Gesellschaft/Politik in der arabischen/muslimischen Welt. Als typische Veranstaltung könnte man da womöglich die Arab Reform Conference aufführen. Also: die Wikimania war weder eine besonders bedeutende noch vom Thema besonders typische Konferenz am BACC. Die alleinige Erwähnung von Wikimania gibt also ein ziemlich schiefes Bild vom Veranstaltungsbetrieb des BACC, und deshalb auch meine Löschung. Alternativ könnte man natürlich den kompletten Konferenz-Kalender von der Website abpinseln, was ich aber nicht besonders sinnvoll finde. Gruß --Juesch 17:29, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im deutschsprachigen Raum, und für den schreiben wir ja die de.WP, war die Wikimania 2008 sicherlich die Veranstaltung im BCCA die noch am ehesten öffentlich wahrgenommen wurde, sonst wird medial praktisch NIE über die Bibliotheca Alexandrina berichtet. Deshalb soll der eine Satz auf jeden Fall stehen bleiben. Wenn du noch mehr weißt über Konferenzen und Kongresse, die für das BCAA typisch sind und in der arabischen Welt Bedeutung haben, kannst du das gern noch ergänzen. --El bes 17:57, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo El bes, also zumindest mir war die Bibliothek schon vorher ein Begriff, und das größte Medienecho gabs nach meinem Empfinden nicht wegen der Wikimania, sondern anlässlich der Eröffnung von dem Laden (mit ziemlich ausführlicher Berichterstattung in der Zeit, im Spiegel etc., wenn ich mich recht erinnere). Als Wikipedianer hat man (natürlich) leicht eine verzerrte Wahrnehmung von der "Wichtigkeit" von irgendwelchem Kram im Zusammenhang mit der WP (bitte nicht als persönlichen Vorwurf verstehen). Aber egal, derlei Kleinkram lohnt mE keine lange Diskussion, soll die Wikimania-Anmerkung halt drin bleiben. Nur noch so viel: Die Erwähnung von Wikipedia/Wikimedia/Wikimania in den absonderlichsten Zusammenhängen in allerlei Artikeln find ich generell ziemlich nervig, schließlich soll das hier ne Enzyklopädie für ne breite Öffentlichkeit werden und kein selbstreferenzielles Nachschlagewerk für Wikipedianer. Im Zweifel würde ich eher für Vornehme Zurückhaltung plädieren, statt den Eindruck penetranter WP/WM-Eigenwerbung im Artikel-Namensraum zu riskieren. Gruß --Juesch 12:58, 26. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jaja, das ist mir schon aufgefallen, dass du das nervig findest. Ich habe alle deine Änderungen überprüft, wo du diese Hinweise auf Wikipedia-Stammtische und Wikimania-Treffen aus dem ANR rausgeschmissen hast. Bei den meisten Fällen hast du auch vollkommen recht gehabt, nur hier und beim Bahnhofbuffet Olten habe ich es revertiert, weil ich es in diesen Fälle schon für relevant und erwähnenswert finde. --El bes 13:41, 26. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mitarbeiterzahl + Öffnungszeiten[Quelltext bearbeiten]

Folgende Informationen könnten noch eingearbeitet werden: knapp 2500 Mitarbeiter, geöffnet von 11 bis 18 Uhr (vgl. FAZ Nr. 251, 27. Oktober 2012, S. Z4). --Longinus Müller (Diskussion) 16:42, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Es wäre mal die Frage welchen Sinn dieses Megaprojekt. Die Planer (wer ist das überhaupt?) stellen sich da vor, eine der größten Bibliotheken der Welt zu bauen, und rein vom baulichen Standpunkt gesehen ist dass mit dem Luxusbau auch erreicht. Ja, und was ist das Ergebnis? 500.000 Bände (eine große deutsche Stadtbibliothek), dafür 2500 Mitarbeiter (was tun die?), und so nehme ich an, an zu max. 20 % voller Lesesaal (München ist mit 1000 Lesesaalplätzen ziemlich voll, die 800 Mitarbeiter scheinen dort nicht überlastet). Wem nützt die Bibliothek?--Antemister (Diskussion) 22:57, 28. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Bei einem Land mit rund 40 % Analphabeten stehlt sich Grundsätzlich die Frage, ob das Geld für solch einen Bau nicht anderswo besser investiert wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass es keine entsprechende Kritik gibt, die dem Artikel hinzugefügt werden könnte. (nicht signierter Beitrag von 91.119.0.83 (Diskussion) 19:09, 16. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]