Diskussion:Blaupunkt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussionen bis 2007[Quelltext bearbeiten]

Zu Autoradio's sagen die auf ihrer Webpage ja ein paar Worte, aber zu dem Rest der Geschichte (HiFi, Fernsehen, sonstige Elektronik u.a.) ist mir nix weiter aufgefallen. Weitere Recherche nötig, sonst muss der noch in Blaupunkt Autoradio's umbenannt werden... Gibt's eigentlich irgendwo Vorlagen für GmbH's, um die Zahlen in Form zu bringen? --84.171.75.106 17:54, 5. Dez. 2006 (CET) Jetzt war das Marketing zu Besuch.....[Beantworten]

Blaupunkt wurde auch ein paar mal verkauft umbenannt dann nur der anme verkauft das sollte man nicht vernachlässigen durch wieviele hände das ging weiss ich nicht und auch nicht wer was verkauft hatt

Bei mir steht ein Receiver von Blaupunkt, damit ist klar, dass es auch Hifi gab. Ich baue ihn gleich als Bild ein. Fernseher hab ich auch schon gesehen, aber nicht fotografiert. --Norbert Schnitzler 18:52, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es gab damals Kofferradios von Blaupunkt - das Derby ist das bekannteste, welches auch in Hildesheim gefertigt wurde. Wie es in den 70ern aussah, weiß ich nicht. Denkbar, dass Körting, wie Für Elac, auch für BP produziert hat. Anno 1986 gab es die Artech-Reihe, welche japanischer Herkunft ist, ebenso wie die Micronic von Anfang der 80er, welche wohl von Yamaha stammt. Ebenfalls 1986 hat man sich bei Hifi der Grundig-Produktpalette bedient, bei Fernsehgeräten ohnehin, und zwar bis zum Schluss. Teilweise sind sogar die Fernbedienungen identisch. Die Videorekorder kamen wohl von Panasonic, die Videokameras von Sony (und Panasonic?) Somit hat Blaupunkt ab einem Bestimmten Zeitpunkt alles, was nicht ins Auto gehört, zugekauft.

Wurde hier die Firmengeschichte während des Zweiten Weltkriegs zu Gunsten des Images absichtlich ausgelassen? In dem Artikel "Olympiastadion Berlin" ist mir nämlich unter die Augen gekommen, dass unter anderem Zünder hergestellt wurden. (nicht signierter Beitrag von 80.228.206.113 (Diskussion) 09:59, 16. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Es ist bei Unternehmen durchaus üblich in kurzen Artikeln die wesentlichen Entwicklungsschritte aufzuzeigen ohne alle Irrwege zu nennen. Es gibt auch jetzt sicher noch vieles zu ergänzen in der Geschichte von 1923 bis heute.--Diwas 06:33, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zum Bereich Fernsehen ist die folgende Aussage etwas dürftig: "Mit dem Beginn des zweiten Weltkriegs wurde das Geschäftsfeld Rundfunkgeräte und die Fernsehtechnik-Entwicklung weitgehend durch Rüstungsaufträge verdrängt." Wann hat die Fernsehproduktion angefangen und wie lange wurde sie unter dem Firmennamen Blaupunkt betrieben? --House1630 17:45, 11. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

"wurden wesentliche Teile des Unternehmens nach Reichenberg verlegt" - wirklich Reichenberg? Oder etwa ins nahegelegene Tannwald? Denn von dort verlagerten die Sowjets 1945 (offenbar ohne die Tschechoslowakei zu fragen oder zu informieren) einen Betrieb, der Fernseher entwickelte und produzierte, in die sowjetische Zone, das war dann eine der Wurzeln der Fernsehgeräteproduktion in Radeberg (Rafena). --84.179.179.44 11:36, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Soundkomponenten?[Quelltext bearbeiten]

Was bedeutet der Begriff "Soundkomponenten"? Danke (nicht signierter Beitrag von 92.226.57.225 (Diskussion) 19:17, 23. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ich verstehe hier darunter tontechnische Geräte für die Wiedergabe für Endverbraucher: Lautsprecher, Verstärker, Kopfhörer und ähnliches. Ich hab das mal konkretisiert. --Diwas (Diskussion) 22:59, 23. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Namensherkunft blaue Radioröhren?[Quelltext bearbeiten]

http://www.hts-homepage.de/Arcturus/Arcturus.html H.-T. Schmidt beschreibt, dass mit der Umstellung von Röhren auf geringere Heiztemperatur deren Glühkathode mehr rotfärbig glühte und 1927 der Hersteller Arcturus (USA) mit blauem Glas (wie es auch bei Tageslicht-Glühlampen oder -Blitzlampen verwendet wird) das Glühphänomen farbkorrigierte. Blaupunkt soll dasselbe gemacht haben. Der Name Blaupunkt könnte eventuell auch daher stammen. --Helium4 (Diskussion) 16:46, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Artikel löschen?[Quelltext bearbeiten]

Da wir hier ja in der deutschen Wikipedia sind: Viele relavante Artikel werden gelöscht, warum dieser irrelevante nicht? Es geht hier nur um einen kommerziellen Elektroschrott-Produzenten?

Sonst: Kein Artikel ist auf Wikipedia irrelevant. Wir müssen kein Buch drucken, das zu dick werden könnte... Okay, ist ein anderes Thema. -2A02:8070:D1F2:DC00:4A5B:39FF:FE9B:25F5 23:06, 21. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

So einen Unsinn habe ich selten gelesen. Nur weil dir die Produkte nicht gefallen, fordest du gleich eine Löschung des Artikels? Das Unternehmen war gerade in der Vergangenheit recht bekannt und hatte Qualität, deshalb ist dieser Artikel klar relevant. Heute sind die Produkte alle billige Ware aus Fernost, die von irgendeinem Lizenznehmer produziert wurden, so ein Schicksal hatten aber schon viele Traditionsunternehmen wie z.B. Grundig.--Radiohörer (Diskussion) 00:15, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Blaupunkt - nur noch eine Marke?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mich gerade ein wenig im Handelsregister umgesehen. Dort habe ich entdeckt, dass alle Blaupunkt-Gesellschaften (außer Antena Systems die an Kathrein verkauft wurde) gelöscht wurden. Die neu gegründete Blaupunkt Brand Management GmbH ist, wie der Name vermuten lässt nur noch als Vergeber von Lizenzen der Marke Blaupunkt an Fremdhersteller tätig. Laut Handelsregister und Impressum hat diese ihren Sitz in Berlin-Schönefeld. Auf den (ehemaligen) Sitz in Hildesheim wird bis auf einer veralteten Informationsseite bei blaupunkt.de nicht verwiesen. Wohnt vielleicht jemand in der Nähe und kann sagen, ob der Standort geschlossen wurde? Erfolgt die Produktion der Blaupunkt-Geräte nicht mehr durch das Unternehmen selbst in Malaysia? --Radiohörer ([[Benutzer Diskussion:Radiohörer|Diskussion]]) 00:07, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Blaupunkt hat im Bosch Werk Hildesheimer Wald aktuell noch immer eine Halle gemietet, wo ca. 80 Angestellte arbeiten. --Jörg Hi (Diskussion) 08:37, 14. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Der noch in der Infobox angegebene Name Blaupunkt (International) GmbH & Co. KG ist nicht mehr aktuell. Bei der Blaupunkt Europe GmbH ist als Sitz Grünwald angegeben.

Im Handelsregister findet man unter Blaupunkt folgende aktuelle Firmen:

1) Blaupunkt Antenna Systems GmbH & Co. KG Hildesheim
2) Blaupunkt Brand Management GmbH Schönefeld
3) Blaupunkt Brand Management Holding GmbH Schönefeld
4) Blaupunkt Electronic GmbH Amerang
5) Blaupunkt Embedded Systems GmbH Schlitz (ehem. KWest GmbH Schlitz)
6) Blaupunkt Europe GmbH Grünwald (ehem. ED Enterprises GmbH Grünwald)
7) Blaupunkt Holding GmbH Schönefeld
8) Blaupunkt Systems GmbH Schönefeld
9) Blaupunkt Telematics GmbH Pullach i. Isartal
10) Robert Bosch Car Multimedia Holding GmbH Hildesheim (ehem. Blaupunkt GmbH Hildesheim, davor: Blaupunkt-Werke Gesellschaft mit beschränkter Haftung Hildesheim)

10) sollte sicher zu Bosch gehören, 1) und 4) zu Kathrein? Was hängt zusammen, gehört zu Aurelius, zu wem sonst? Das wäre schön wenn das im Artikel dargestellt werden könnte. --Diwas (Diskussion) 20:05, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vor kurzem wurde vom Benutzer Konstant10 (vermutlich Blaupunkt selbst) der Artikel etwas angepasst bzw. überarbeitet. Daraus geht hervor, dass Blaupunkt sowohl eigene Geräte in Malaysia produziert, als auch Lizenzen zur Verwendung der Marke vergibt. Es wurde allerdings nicht geschrieben, welche die Muttergesellschaft der ganzen Firmen ist (ich tippe auf die Blaupunkt Holding GmbH) mit Sitz in Schönefeld. Ich habe deshalb aber auch einen neuen Abschnitt auf der Diskussionsseite von Konstant10 erstellt. --RadiohörerDiskBeiträge 00:40, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gerade der Abschnitt wo man überall erster war sollte wenigstens teilweise durch Quellen belegt werden. Wenn schon sonst der gesamte Artikel nach Blaupunkt PR riecht.--Darktrym (Diskussion) 12:50, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Nun hat sich das mit der PR nach der Insolvenz ja vermutlich erübrigt, aber es ist richtig, dass die Belege großenteils recht fragwürdig sind. Den Eifer der Sammler von Bildchen und Schaltplänen auf "radiomuseum.org" in allen Ehren, aber als Quelle im Sinne von WP:Q kann so eine Seite ja wohl nicht allen Ernstes gelten. Außerdem belegt die Seite nicht viel mehr als bestenfalls die Existenz dieser Geräte, denn außer Bildchen und ein paar technischen Daten steht da ja nix an Inhalt. --87.150.10.88 20:14, 15. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Werksstillegungen[Quelltext bearbeiten]

...sind nicht ganz unwichtig für eine Unternehmensgeschichte. Diesen Aspekt vermisse ich hier völlig. Das Werk in Herne z.B. wurde Anfang 90er Jahre stillgelegt, ich weiß aber nicht mehr wann. Auch die Gründe für solche und andere Organisationsänderungen gehören in eine Unternehmensgeschichte. In dieser Form hat der Artikel ganz erhebliche Qualitätsmängel. --79.222.201.165 13:39, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Meilensteine[Quelltext bearbeiten]

Beim Lesen des Artikels hatte ich das Gefühl, dass der Abschnitt "Meilensteine" recht untypisch für Wikipedia ist. 1. Wie wird "Meilenstein" definiert? 2. Ist der Inhalt dafür überhaupt relevant? Gerade die letzten Abschnitte ab 2006 finde ich mehr als überflüssig. Was meinen andere Leser darüber? Kann das gekürzt oder gar entfernt oder eher textlich eingearbeitet werden? 88.74.164.70 19:43, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Das ab 2006 ist dort zumindest größtenteils fehl am Platz, das relevante davon kann in den Fließtext, wenn es nicht schon dort steht. Das ältere könnte man möglicherweise auch besser darstellen, als Fließtext formuliert und getrennt, z.B. in Produkte die Blaupunkt als weltweit/sonstwieweit erster entwickelt oder auf den Markt gebracht hat, andere z.B. wirtschaftlich oder technisch für das Unternehmen oder die Kunden wichtige Produkte/Eigenschaften und z.B. relevante Veränderungen bei der Konzernstruktur. Dabei wäre natürlich eher ein Informationszuwachs als ein (relevanter) Informationsverlust zu wünschen. ... Ich habe jetzt mal die Gliederung umgestellt und die Einträge ab 2009 in den Fließtext eingefügt. Die Liste ist jetzt zumindest abgeschlossen und weckt nicht den Zwang sie laufend fortzusetzen. Man kann sie umbenennen oder auch ganz umarbeiten, vielleicht so wie oben angedacht, oder so lassen wie sie ist. Grüße --Diwas (Diskussion) 01:57, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Darstellungsweise ist das eine, der Begriff ist das andere. Ob das Ganze als Liste oder als Fließtext oder überhaupt nicht da stehen sollte, darüber kann man diskutieren. Aber der Begriff "Meilensteine" an sich ist schlicht POVig und gehört durch etwas Neutraleres ersetzt. Ich schlage mal "Chronologie" vor. --87.150.10.88 20:19, 15. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich korrigiere mich: In dem Abschnitt geht es ja gar nicht um historische Meilensteine, sondern ausschließlich um Produkte. Ja, dann sollte der Abschnitt doch ganz einfach auch so heißen. --87.150.10.88 20:35, 15. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Weiß einer ob Blaupunkt mittlerweile verkauft wurde? Das Impressum von Blaupunkt.de nennt mittlerweile die Adresse einer luxemburgischen GIP Development SARL (http://www.gip-development.lu/). --Be11 (Diskussion|Bewertung) 21:09, 8. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Tekematics? heißt die Firma wirklich so? --Diwas (Diskussion) 01:59, 15. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bildunterschrift falsch bei : Autoradio „VW Alpha“[Quelltext bearbeiten]

Im Bild "Blaupunkt Autoradio „VW Alpha“ mit Autoreverse-Kassettenspieler"

steht darunter "Geöffnetes Radio mit eingelegter Cassette im Laufwerk"

zu sehen ist aber das Bild IMG 0490.JPG (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stereo_Blaupunkt_VW_Alpha_IMG_0490.JPG) ohne Cassette.

Im IMG 0492.JPG (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stereo_Blaupunkt_VW_Alpha_IMG_0492.JPG) mit teilweise eingelegter Cassette und im IMG 0498.JPG (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stereo_Blaupunkt_VW_Alpha_IMG_0498.JPG) mit ganz eingelegter Cassette.

Also das Bild oder den Text ändern.

--Viktor~dewiki (Diskussion) 19:44, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Gründungsjahr[Quelltext bearbeiten]

1923, wie hier genannt, oder doch 1924 wie im Text erwähnt? Bitte um Klarheit. Danke. --Holger (Diskussion) 07:33, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]