Diskussion:Blizzard Entertainment

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Natsu Dragoneel in Abschnitt Aktuelles
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Blizzard Entertainment“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Blizzard North

[Quelltext bearbeiten]

Gibt es denn Infos zu Blizzard North ? Die tauchen beim Intro zu Diablo I auf. --Joystick 22:01, 19. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Blizzard_North Grüße, --Timohummel 06:50, 22. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Weiterreichende Infos

[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiß besteht ein großer Teil von Blizzard aus Spielern, also Leute, die selber gerne spielen und deshalb sei Blizzard - nach Aussage eines Pressespreechers oder hohen Tieres - so erfolgreich, weil sie die Spieler in der Firma fragen, was sie als nächstes machen wollen und nicht vorschrieben, was sie zu tun hätten.
Blizzard versteckt in den Spielen viele kleine, naja... Easter Eggs sind es nicht, aber ein paar kleine, ich würde sagen Anspielungen auf Filme, Personen und Gegenden oder einfach nur kleine Neckigkeiten. Wenn man in WC3 mit Arthas, nachdem er zum Untoten wurde, zu einem Dorf kommt, in dem sich zwei Leute gegenüber stehen und ganz viele drumrum, haben die beiden in der Mitte Namen von zwei Hauptfiguren aus dem Film Fightclub. Wenn man lange genug auf die Schafe in WC2 einklickt, explodieren sie, das wurde in WoW weitergeführt, mit Schafen, die der Ingenieur bauen kann und die ebenfalls explodieren können. Wenn man auf die Figuren im Spiel mehrmals klickt (WC2-WoW afaik) sagen sie nur nur "Ja" und "Jawohl", sondern auch (wenn man die schon mit dem klicken nervt) "Lasst mich in Ruhe", "Was wollt Ihr?" und solche sagen. Ein Goblin in einer Stadt in World of Warcraft heißt "Chefingenieur Scooty", wenn man ein Huhn bei einer Rennbahn angackert, verwandelt es sich zu einen Menschen, winkt und verwandelt sich wieder zurück. Die Kuh-Instanz in Diabolo, wo man in einen Raum o.ä. kommt und man gegen Kühe kämpft. Ganz viele weitere dieser sachen sind in allen Blizzard-Produkten versteckt.
(Wollt ich nurmal erwähnen) --Hartmetall 09:10, 26. Mai 2006 (CEST)Beantworten

es gibt noch viele weitere prominete die in wow auftauchen. so steht z.b. eine gewisse Harris Pilton in Shattrat. oder es gibt einen zeppelinmeister, der hindenburg heißt. in wow werden auch anspielungen auf die eigenene gags gemacht. so heißt es etwa in einem tipp am anfang "there is now cow level" was sich ja eindeutig auf den cowlevel in diablo bezieht (nicht signierter Beitrag von Mmuuuuhh (Diskussion | Beiträge) 21:35, 15. Jul 2007 (CEST))

Das nennt man zusammenfassend gutes Marketing. Darüber hinaus bezweifle ich, dass man tatsächlich Spielerwünsche ernst nimmt und versucht umzusetzen, das WoW-Forum ist voll davon, was Spieler gerne noch alles als Spielinhalt hätten und wie man das Spiel verbessern/erweitern könnte. Davon wurde bis dato nichts umgesetzt. Ferner scheint sich das Spiel genau in mehrere andere Richtungen zu agieren, teilweise mit einem hin-und her ruck, sodass dies als Richtungswahnsinn beschrieben wurde und wiederum viele Spieler als Abonnementen kostete.

Hier mal als Beispiele (Liste nicht vollständig!) was sich Spieler seit Jahren wünschten.

- eine verbundene Welt, auch zwischen den Inseln und Kontinenten (über das Meer kann man nicht, da kommen nur Todeszonen und Ende des Spielbereiches) - Housing - Benutzbare Gewässer, (ähnlich wie es in den aktuellen Spielen wie ArcheAge möglich ist, gleiche gilt für tatsächlich benutzbare Schiffe) - eine Überarbeitung der Berufe - eine Rückführung in alte Rollenspielelemente, zb Pfeile und Kugeln für Jäger - mehr individuelle Entwicklungen des eigenen Spiel-Charakter - Aufrechterhaltung der Wertigkeit von altem Spielinhalten, dieser wurde mit jedem neuen Addon wortwörtlich wertlos.

Blizzardspiele unvollständig und falsche Realeasedaten

[Quelltext bearbeiten]

http://en.wikipedia.org/wiki/Blizzard_entertainment#Titles (nicht signierter Beitrag von Digedag1234 (Diskussion | Beiträge) 22:58, 31. Jan 2007 (CET))

Absatz zum Weggang von Bill Roper

[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz wirkt sehr unausgewogen. Bill Roper ist nur einer von diversen Mitarbeitern, die Blizzard (wegen Unstimmigkeiten) verlassen haben und anschließend in einer anderen Firma gingen oder eine neue Firma gründeten. Deswegen sollte hier auch nicht nur Flagship genannt werden (wohin laut en:Blizzard North 8 Leute gingen, sondern auch andere wie Castaway Entertainment (wohin 9 Leute gingen) oder ArenaNet. Wenn man Bill Roper erwähnt, so sollte dies im Zusammenhang mit Blizzard North geschehen, da es eben genau dort den großen Exodus gab, wie man auch bei http://www.joergspielt.de/bill-roper/ lesen kann. --213.209.110.130 12:33, 23. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Überhaupt - wer ist Bill Roper? Wenn er in dem Absatz so selbstverständlich erwähnt wird, sollte er zuvor irgendwie vorgestellt werden. Kai Blankenhorn 09:25, 30. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

"Sonstiges"

[Quelltext bearbeiten]

Dieser Absatz ist ein schlechter Witz der sofort gelöscht werden sollte. Nicht nur das dort mehr Rechtschreibfehler als Wörter vorhanden sind, es finden sich zudem unwichtige- (keine Türklingel) und Fehlinformationen (Nicht nur Blizzard hat eine eigene "Messe", sondern auch schon viel länger iD Software). --172.177.113.56 15:14, 1. Mai 2007 (CEST)Beantworten

1. hat ID keine eigene Messe
2. Kann man, wenn man sie sieht, Rechtschreibefehler verbessern
3. In einer Trivia kann man Sachen wie das mit der Türklingel unterbringen.
Schlecht bebgründetes Löschen von einem, anscheinend, Blizzard - Hasser.--Marco Amstuz 19:22, 1. Mai 2007 (CEST)Beantworten

battle.net

[Quelltext bearbeiten]

Ist dieses battle.net eigentlich mit Steam von Valve vergleichbar. Wenn ja, dann könnte man das evtl. noch erwähnen. --85.179.205.30 22:15, 1. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Nein, das Battle.Net ist keine Verkaufsplattform à la Steam. --sentropie 12:25, 1. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Aufkauf

[Quelltext bearbeiten]

Frage: Wie kann Blizzard von Vivendi Universal aufgekauft werden, wenn Vivendi erst 2000 gegründet wurde? (nicht signierter Beitrag von 89.186.153.55 (Diskussion) 20:50, 3. Jan 2008 (CET))

Warum soll das nicht gehen? Vivendi Universal besitzt die nötigen Geldmittel, um eine Übernahme in dieser Größenordnung zu tätigen. Siehe [Unternehmensübernahme]. Grüße, --Timohummel 01:40, 4. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Abschnitt Geschichte

[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach ist der Abschnitt "Geschicht" ausreichend genug mit Belegen und so weiter.Deswegen:WARNUNG LÖSCHEN!!! (nicht signierter Beitrag von Caramba Sunflowers (Diskussion | Beiträge) 21:56, 13. Jun 2008 (CEST))

Wie belegt werden sollte, findest Du hier. --Noddy 10:17, 14. Jun. 2008 (CEST)Beantworten
[1] Falls wer den Artikel pimpen möchte.--141.84.69.20 14:00, 29. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

BlizzCON

[Quelltext bearbeiten]

hab eine Liste angefertigt ;) --Caramba Sunflowers 17:30, 16. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Neue Blizzcon 2010 ist unter http://eu.blizzard.com/blizzcon/ "nachlesbar". Virtuelle Tikets sind noch erhältlich. Tabelle entsprechend ergänzt.
--Morgul 13:57, 30. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Genre

[Quelltext bearbeiten]

Diablo ist eine hack n slay vom genre her (nicht signierter Beitrag von 78.48.107.26 (Diskussion) 13:20, 25. Jun 2008 (CEST))

Das stimmt, jedoch ist Action-RPG der Obergriff hierfür und somit legitim. --sentropie 13:34, 1. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Projekt Hydra

[Quelltext bearbeiten]

Das noch unbekannte Spiel mit dem Arbeitstitel "Projekt Hydra" wird ein MMO sein, kein MMORPG. Das ist ein Unterschied. Quellen: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=396&pk=1476059, http://www.blizzard.com/us/jobopp/, http://en.wikipedia.org/wiki/Massively_multiplayer_online_game und http://de.wikipedia.org/wiki/Massively_Multiplayer_Online_Role-Playing_Game.

Wollte es ändern, aber immer wenn ich das Genre korrigiert habe, ist irgendwie der Text vom Abschnitt BlizzCon verschwunden. Keine Ahnung wieso, wäre jedenfalls nett, wenn jemand das ändern würde. ES WIRD KEIN ONLINE-ROLLENSPIEL!

-- vaifan90 10:27, 26. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Diablo 3 = Projekt Hydra??? Oder nicht? -- vaifan90 11:39, 2. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Bitte übertreib es nicht mit der Fettschrift. Ja, zum Beispiel laut PC Action ist dem so. Mittlerweile steht ja auch im Artikel der richtige Name. --sentropie 13:30, 1. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Beleg für Verkaufszahlen?

[Quelltext bearbeiten]

Gibt es dazu entsprechende Nachweise: "Auch den Rekord für das an einem Tag meistverkaufte Spiel hält Blizzard, so wurden am ersten Verkaufstag der World-of-Warcraft-Erweiterung The Burning Crusade über 2,4 Millionen Exemplare verkauft. Im Vergleich: Beim erfolgreichsten Spiel, das nicht von Blizzard stammt, wurden nicht einmal im ganzen ersten Monat so viele Exemplare verkauft."?

GTA IV müsste das doch toppen (vielleicht nicht am Erstverkaufstag aber doch im ersten Monat), ebenso könnte ich mir das von Zelda-, Super Mario- oder Final Fantasy-Teilen vorstellen. (nicht signierter Beitrag von 84.146.67.30 (Diskussion) 14:29, 28. Jun 2008 (CEST))

GTA IV erschien bisher nur für die Playstation 3 und hält den Rekord für diese, es geht aber um das an einem Tag meistverkaufte PC-Spiel. Desweiteren hat kein Zelda-, Super Mario- oder Final Fantasy-Teil je einen derartigen Rekord aufgestellt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege...bei Mario könnte ich mir das vielleicht noch vorstellen, aber wenn, dann ist dieser Rekord sehr alt und wurde längst gebrochen).
-- vaifan90 12:06, 1. Jul. 2008 (CEST)Beantworten


Es ist auch noch für 360 und pc erschienen.

Also gibt es keine Belege. Der ganze Artikel strotz ja förmlich vor Selbsthuldigung. Gerade die tollen 12Mio. Abos, kein wort aber, dass nach dieser Spitzenleistung die Abozahlen kontinuierlich gefallen sind und nicht einmal mehr bei der hälfte liegen.

GmbH?

[Quelltext bearbeiten]

Unternehmensform "GmbH" in Amerika? Stimmt das? --Fridel 23:58, 7. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Nein, natürlich nicht. Gibts ja in Amerika nicht. Tochtergesellschaft von Activision Blizzard triffts wohl am besten. 83.76.173.118 22:07, 30. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Wär das in den Staaten dann nich eher eine "... Inc." ? - Ginomorion 16:17, 13. Jan. 2009 (CET)Beantworten
GmbH steht im Artikel nicht mehr oder? Kann dann das hier gelöscht werden? --Morgul 17:52, 30. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

CD-Abfragen

[Quelltext bearbeiten]

Hoi, Ich finde es erwähnenswert, dass Blizzard zu den Wenigen (oder ist es vlt sogar der einzige?) Publishern gehört, welcher seine Spiele ohne Lästige CD-Abfragen ausliefert. Das ist ein weiterer Aspekt, für welchen Blizzard bei vielen Gamern häufig gelobt wird.

Kann das jemand auf der Seite einbauen?

--84.180.57.105 20:38, 1. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

Also ich finde das nicht erwähnenswert. Ist zwar schön, daß es ohne CD-Abfrage läuft, aber ich bin mir nicht sicher, inwieweit das für den "normalen" Leser relevant ist. Grüße, --Timohummel 20:56, 1. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

Battle.net

[Quelltext bearbeiten]

Hi. Ich wollte nur daraufhinweisen das die battle.net Webseite (eu.battle.net) wohl komplett überarbeitet wurde. Ausserdem ist es nun erforderlich seinen WoW Account mit dem battle.net Account zu verbinden. Laut aussagen der Webseite soll dies der Testlauf für das anstehende Starcraft 2 und Diablo 3 sein. (nicht signierter Beitrag von 81.223.189.43 (Diskussion | Beiträge) 12:38, 12. Jan. 2010 (CET)) Beantworten

Testlauf stimmt nicht so ganz. Blizzard verfolgt die Strategie, all seine Spiele im Battle.net unter einem einzigen Account zu zentralisieren. Dieses hat für die Spieler den Vorteil, dass sie auch bei unterschiedlichen Spielen innerhalb der Blizzardgemeinde miteinander chatten und sich zum gemeinsamen spielen verabreden können. Meiner Meinung nach ist das eine extrem gut ausgeklügelte Kundenbindungsstrategie! Man muss es als Kunde aber nicht mögen, da Blizzard seine Maßnahmen häufig mit starken Beschränkungen in der Nutzbarkeit der Spiele verbindet. So kann man z.B. auf einem PC ohne Internetverbindung Starcraft 2 nicht spielen, da der Offlinemodus zumindest einmal übers Internet freigeschaltet (authorisiert) werden muss.
--Morgul 18:01, 30. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Preisentwicklung

[Quelltext bearbeiten]

Bisher wurde noch nicht erwähnt das Blizzard Entertainment, scheinbar als einziger Entwickler zusammen mit dem Publisher eine andere Preispolitik zu verfolgen scheint. Alle Titel fallen nie unter 20€ Ladenpreis und auch neuere Titel welche ein zuvor erschienen Titel benötigen kosten viel mehr als es bei anderen der Fall wäre. Scheinbar wird hier eine 'Premium' Preispolitik verfolgt um die eigenen Titel als hochwertiger erscheinen zu lassen. Ein Verhalten welches ich bei keinem anderen Hersteller bisher beobachten konnte. Dies könnte im Artikel erwähnt werden, da es die Ideologie wie Blizzard sich und seine Produkte selbst versteht verdeutlichen könnte. Als Quelle sind hier mehrere Onlineshops, Retailgeschäfte und der eigene Onlineshop des Herstellers anzugeben.

Das stimmt nicht so ganz. Der Softwarehandel von vielen großen Geschäften zeigt, dass es Spiele von Blizzard gibt, die deutlich unter Zwanzig Euro gehandelt werden. --91.221.59.23 06:02, 26. Aug. 2014 (CEST)Beantworten

Die Preispolitik scheint sich angepasst zu haben, so gibt es zahlreiche Bundles, zb bei World of Warcraft, die 14,99€ kosten und zahlreiche bis dato erschienene Addons beinhalten.

Diablo 3

[Quelltext bearbeiten]

In diesen Artikel fehlt die Diablo 3 Ultimate Evil Edition, die am 19. August 2014 für die Xbox 360, Xbox one, PS3 und PS4 herausgekommen ist. Zudem ist die Standard Diablo 3 Edition (einzeln) nie Für Xbox one und PS4 erhältlich gewesen, genauso wenig wie der Reaper of Souls DLC (einzeln). Beide sind nur zusammen in der Ultimate Evil Edition auf der Xbox one und PS4 erhältich. (nicht signierter Beitrag von 62.159.133.226 (Diskussion) 13:14, 22. Okt. 2014 (CEST))Beantworten

Sitze an kleiner Überarbeitung

[Quelltext bearbeiten]

Versuche den einseitigen Teil mal ein wenig neutraler zu fassen --Mhupfauer (Diskussion) 10:54, 10. Mär. 2015 (CET)Beantworten

CEO ab Oktober 2018

[Quelltext bearbeiten]

J. Allen Brack wird in den deutschen Wikis als CEO von Blizzard Entertainment genannt. Offiziell wird "nur" Präsident kommunziert. siehe die englischsprachigen Wiki Einträge zu "Blizzard Entertainment" oder "J. Allen Brack", dort wird kein CEO aufgeführt. Bitte beachten Blizzard Entertainment /= Activision Blizzard Blizzard Entertainment hat derzeit keinen offiziell genannten CEO.

Aktuelles

[Quelltext bearbeiten]

Blizzard wurde gerade verkauft. Ich zitiere die Meldung aus dem Guardian: "Microsoft is to pay almost $70bn to buy Activision Blizzard, the publisher of mega franchises including Call of Duty, World of Warcraft and Candy Crush, in the biggest ever takeover in the tech and gaming sectors. Microsoft said that the $68.7bn (£50.6bn) all-cash deal – which dwarfs its previous biggest, the $26bn takeover of LinkedIn in 2016 – will “provide the building blocks for the metaverse”. It is the biggest deal in tech history, eclipsing the $67bn paid by Dell to buy the digital storage giant EMC in 2015." Also, Augen auf und dann aktualisieren.--Cabanero01 (Diskussion) 10:09, 19. Jan. 2022 (CET)Beantworten

Noch ist der Kauf nicht durch. Erstmal müssen die Behörden den Deal noch zustimmen. Erst dann ist er verkauft. Aber der Vorgang läuft. --Natsu Dragoneel (Diskussion) 10:11, 19. Jan. 2022 (CET)Beantworten