Diskussion:Bohinjsko jezero

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bohinjsee[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme die Löschung des Wortes "fälschlich" durch Alfredovic zum Anlass, darauf hinzuweisen, dass die Bezeichnung "Bohinjsee" fast ausschließlich Google-Suchergebissen der TLD .de zugeordnet werden kann. die Vermutung liegt nahe, dass die deutschländische Bezeichnung in Unkenntnis des seit der Monarchie existenten Namens "Wocheiner See" neu geschaffen wurde. Über das Wort "fälschlich" kann man diskutieren, über die Tatsache, dass es keines neuen Kunstnamens bedarf, wohl kaum. Ich würde mich über konstruktive Vorschläge freuen, die der korrekten Benennung gerecht werden. --Otto Schraubinger 12:26, 30. Jun. 2008 (CEST)

Die Bezeichnung "Wocheiner See" ist außerhalb Österreichs wenig bekannt, "Bohinjsko jezero" für Deutsche schwer auszusprechen. Beim Bohinjsee handelt es sich um eine wörtliche Übersetzung des slowenischen Namens, daher schlage ich vor : "wörtlich übersetzt: Bohinjsee". Bleibt das Problem der Schreibweise, Google-Suchergebnisse bieten "Bohinjsee", "Bohinj See" und "Bohinj-See" an.
Ähnliche Wortneuschöpfung ist Bleder See, trotzdem ist es Lemma für Valdeser See. Scheint sich richtig etabliert zu haben?
Andere Frage: wäre es nicht besser den Artikel nach Bohinjsko jezero zu verschieben (analog zu Bohinj, Bled etc.)?---- Longoso 12:08, 2. Jul. 2008 (CEST)

Grösste See?[Quelltext bearbeiten]

Ist der Zirknitzer See nicht der grösste See Sloweniens? In dessen Artikel steht nämlich ebenfalls das dieser See der grösste mit einer Fläche von 38 Km² ist. (nicht signierter Beitrag von 79.197.48.135 (Diskussion) 14:24, 24. Mär. 2014 (CET))

Im Meyer, Ausgabe 1894 / 1895, ist der Zirknitzer See mit je nach Wasserstand 21 bis 56 Quadratkilometer angeführt. Aber auch nach den Wikipedia-Angaben ist der Zirknitzer See etwa zehn Mal so groß wie der Wocheiner See. -- Wolfgang J. Kraus (Diskussion) 16:28, 24. Mär. 2014 (CET)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:42, 29. Dez. 2015 (CET)