Diskussion:Bonndorf im Schwarzwald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Randnotiz: Kriegerdenkmal[Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2010 wurde das Kriegerdenkmal von 1870/71 an der ehemaligen Schlosskirche mit einem neuen Fundament versehen und ein wenig versetzt. Früher befand sich darauf eine Germania, die dem gleichnamigen Hotel den Namen gab. Quelle: Juliane Kühnemund: Das Denkmal wackelt in: Badische Zeitung vom 16. Juli 2010, Zugriff am 5. September 2010 --Flominator 10:24, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fürstentum ?[Quelltext bearbeiten]

Dass die Grafschaft Bonndorf zum Fürstentum geworden wäre, ist weder belegt, noch wahrscheinlich. Bei einer Standeserhöhung - z.B. vom Reichsgrafen zum Reichsfürsten - färbte nicht automatisch die Position des Landesherrn auf sein Ländle ab. --Hvs50 10:59, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

[1], [2] und [3] erwähnen dies jedoch auch. --Flominator 10:16, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Mir fiel auf, dass unter dem Bild der Schlosskapelle als Standort Stadtgarten steht, dieser jedoch unter der Kapitelüberschrift Parks nicht aufgeführt wurde. Nicht erwähnenswert? --Andreas Schwarzkopf 09:49, 28. Okt. 2011 (CEST) Wurde nachgebessert --Spitzkehre (Diskussion) 09:03, 10. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Auch aufgefallen ist mir, dass unter Verkehr der ÖPNV nicht erwähnt wird. --Andreas Schwarzkopf 09:55, 28. Okt. 2011 (CEST) Wurde nachgebessert Gruss--Spitzkehre (Diskussion) 09:02, 10. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Das Logo der Stadt Bonndorf wurde erstellt und mit Erlaubnis der Stadt Bonndorf hier neu hochgeladen. Nach Sichtung durch einen Administrator steht es hier zur Verfügung. --Designhoch10.de 21:34, 22. Jan. 2014 (CET)

Ist halt unten eckig, statt rund, wie auf der Webseite der Stadt.--USt (Diskussion) 21:36, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Die Begriff "Logo" trifft hier vermutlich tatsächlich mehr zu, als "Wappen". Daher halte ich die Ersetzung auch für grenzwertig. --Flominator 20:54, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Geburtshaus von Constantin Fehrenbach ?[Quelltext bearbeiten]

Steht in Wellendingen das Geburtshaus von Constantin Fehrenbach noch? Wie wird die Erinnerung an ihn in Bonndorf gepflegt? --Longinus Müller (Diskussion) 04:18, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Longinus Müller: Das Geburtshaus von Constantin Fehrenbach steht noch. Wie wird die Erinnerung gepflegt? Nun am Geburtshaus ist eine Tafel angebracht die an ihn erinnert (sie Wiki Artikel zu Constantin Fehrenbach) und in Wellendingen ist eine Straße nach ihm benannt. Gruss --Spitzkehre (Diskussion) 08:39, 10. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

@Spitzkehre: Die Straße könnte man noch im Fehrenbach-Artikel ergänzen. Weißt du zufällig, seit wann die nach ihm benannt ist? Gruß, --Flominator 16:59, 19. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Wenn ich mir Diskussion:Constantin Fehrenbach#Straßen so anschaue, scheint das ein Politikümchen zu werden :) Die Gedenktafel hängt in Freiburg, gibt es in Wellendingen auch eine? --Flominator 17:45, 19. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

@Longinus Müller: Die Tafel in Wellendingen hat Spitzkehre inzwischen fotografiert. Ich habe sie gerade zusammen mit einem Link auf das Straßenschild in den Fehrenbachartikel eingebaut. --Flominator 21:18, 3. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Kriegerdenkmal[Quelltext bearbeiten]

Als der Friedhof aufgelassen wurde, hat man die Fläche als Park ausgebildet und ein Kriegerdenkmal 1870/71 darin aufgestellt.

Wann wurde der Friedhof aufgelassen? Stand das Kriegerdenkmal nicht vielleicht schon vorher auf dem Friedhof? Immerhin stand das Denkmal dort schon 1904--Flominator 17:20, 20. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

@Flominator: Der erste Friedhof befand sich rund um die Kloster- und Pfarrkirche im heutigen Martinsgarten. Dieser Friedhof dürfte so ab 1815 wohl nicht mehr für neue Grablegungen benutzt worden sein. Warum 1815, nun in diesem Jahr wurde die Schlosskapelle in den damals neuen Friedhof versetzt. Dieser Friedhof sollte aber nicht lange bestand haben, da die Bodenverhältnisse dort sehr schlecht waren. Man hat deshalb bereits 1855 in der Nähe zur 1850 erbauten neuen Pfarrkirche den noch heut bestehenden Friedhof eingerichtet. Teilweise wurden Gräber in den neuen, heutigen Friedhof umgebettet. 1899 wurde die letzte Grabstätte auf dem Friedhof geräumt. Mir ist jetzt nicht bekannt, wann das Kriegerdenkmal errichtet wurde, es war aber jedenfalls zu einem Zeitpunkt, als der Friedhof als solcher nicht mehr genutzt wurde, möglicherweise aber noch Gräber vorhanden waren. Gruß --Spitzkehre (Diskussion) 22:42, 20. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

@Spitzkehre: Ist ja spannend, wie man durch eine Frage zu Infos aus anderen Bereichen kommt :) Den ersten Friedhof habe ich gerade in Paulinerkloster Bonndorf eingearbeitet. Meines Erachtens sollten wir den Friedhof auch im Artikel zur Schlosskapelle (Bonndorf im Schwarzwald) erwähnen sowie unter St. Peter und Paul (Bonndorf im Schwarzwald) (vermutlich jeweils unter Angabe des Verlegungsgrundes weg von der Schlosskapelle). Falls du Lust hast: Sei mutig Gruß, --Flominator 18:24, 26. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Badische Revolution[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht könnte man hier noch ein paar Sätze zur badischen Revolution einbauen und dabei einige der Protagonisten erwähnen, wie Carl Theodor Welcker (vertrat von 1842-1847 den Wahlbezirk der Ämter Blumberg, Stühlingen, Bonndorf, Löffingen und Neustadt in der Ständeversammlung, Hiltmann-Reichle-Skandal [4]), Pfarrverweser Franz Sales Kunle (laut [5] und [6] wohl ab 1850 in Lahr oder laut [7] in Umkirch?), Heckerzug auf Hin- und Rückweg [8] [9] [10], Ochsenwirt Riggler [11], vielleicht Julius Ritter von Braun ([12], wobei der eher zu Ewattingen gehört), Johann Nepomuk Hiltmann [13], Josef von Reichlin-Meldegg, Pfarrer Joseph Gerspacher und am Rande vielleicht noch Dominikus Kuenzer, der laut s:ADB:Kuenzer, Dominikus wohl bis 1836 Pfarrer in Bonndorf gewesen war. @Spitzkehre: Hast du zu dem Vorschlag eine Meinung und vielleicht zufällig auch Material? --Flominator 22:39, 9. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Hier gibt es wohl ein eigenes Kapitel zu Bonndorf. --Flominator 22:41, 9. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wäre nicht verkehrt, habe auf die schnelle nur folgendes zu bieten: Hecker ist mit seinem Zug durch Bonndorf und ist beim Ochsenwirt eingekehrt. Ob er jetzt da übernachtet hat oder weitergezogen ist, kann ich nicht sagen, aber da war was in der Richtung. Material hätte ich wohl, ob es taugt müssen wir nächste Woche mal klären. Gruß, --Spitzkehre (Diskussion) 00:46, 10. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Spitzkehre, Buchstapler: Nach dem ganzen Stadtteil-Artikeln von euch beiden, ich ich mehrmals über diesen Bach gestolpert und habe auf OpenStreetMap ganz überrascht festgestellt, dass er ja in Bonndorf entspringt. Wäre das nicht auch ein Halbsatz in Bonndorf im Schwarzwald#Geografie wert? --Flominator 20:52, 22. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Flominator:Das Quellgebiet des Ehrenbaches, der übrigens auch manchmal Mehrenbach genannt wird, ist beschrieben. Gruss--Spitzkehre (Diskussion) 23:16, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, das war wirklich eine große Lücke, die du geschlossen hast! Zum Mehrenbach: Es scheint sich wohl "nur" um Dialekt zu handeln, wenn man dieser Website Glauben schenken darf. Gruß, --Flominator 21:45, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Zum Merenbach: In alten Karten wurde dieser Bach Zwerenbach genannt. Der Volksmund ("nur" der Dialekt also) hat das wie folgt umgewandelt: Ab der Quelle beim Japanischen Garten beim Bonndorfer Schloß heißt der Bach Merenbach (aus Zw wurde also M) und dieser Name bleibt erhalten bis einschließlich Schwaningen (also auch in Wellendingen, Brunnadern, Dillendorf, Unterwangen). Erst ab Weizen bis zur Mündung in die Wutach ändert sich der Name von Merenbach auf Ehrenbach. Da in einer Demokratie die Mehrheit entscheidet, fällt die Wahl des Bachnamens also eindeutig auf Merenbach statt Ehrenbach. Im Dialekt wird der Bach übrigens Mèrrèbach genannt, was weitaus weniger sperrig ist wie Eerèbach. Aber die Weizener waren schon immer etwas Besonderes :-} --Fideli (Diskussion) 10:22, 21. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Final zum Merenbach: die Beschreibung des Merenbachs samt seiner merkwürdigen Namensgebung habe ich im Artikel https://als.wikipedia.org/wiki/Merenbach bereits dargelegt. Selbstverständlich beziehen sich die dortigen Darstellungen "nur" und ausschließlich auf den Dialekt. --Fideli (Diskussion) 10:38, 21. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]