Diskussion:Bonsai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bonsai“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.

Chinesische Wortwurzel[Quelltext bearbeiten]

Die eigentliche lexikalische chinesische Wurzel von bonsai ist weniger 盆景 "penjing" als vielmehr 盆栽 "penzai", "Topfpflanze" (was ja auch die japanischen Schriftzeichen schon etwas andeuten ;-)). Natürlich ist das Konzept des 盆景 dahinter, aber das Wort selbst nicht. --Qitian Dasheng (Diskussion) 08:02, 18. Dez. 2012 (CET)

Berücksichtigt. --Andras Corvi (Diskussion) 10:52, 12. Jun. 2014 (CEST)

Bild mit falscher Angabe[Quelltext bearbeiten]

Das als erstes gezeigte Bild ist ein chin. Penjin, kein jap. Bonsai. Man beachte die Schale und die Ausgestaltung der Krone. Das wird zumindest in der engl. Version auch so bezeichnet und wäre aus Respekt vor der etwas anders gearteten und wesentlich älteren Tradition der chin. Penjin doch eher zu korrigieren. 81.62.134.66 22:02, 25. Mai 2014 (CEST)

Nachtrag: In diesem Sinne sollte auch die Definition eingangs geändert werden zu: «[…] ist die japanische Ausprägung einer alten, fernöstlichen Tradition […]» Den Begriff «Bonsai» auf frühere (penjin) oder wesentlich andere Formen dieser Kunstgattung (Vietnam) anzuwenden, ist falsch. Logischerweise machen nur Japaner originär «Bonsai», alle andern machen ihr Ding und das hat nunmal einen andern Namen. 81.62.134.66 23:38, 25. Mai 2014 (CEST)

Erledigt im Sinne von verbessert. Ein neues Bild für den Einstieg ins Lemma wäre wünschenswert. --Andras Corvi (Diskussion) 13:23, 11. Jun. 2014 (CEST)

Tendenzen[Quelltext bearbeiten]

Nicht ganz unerwartet wurde versucht, einen klitzekleinen Glaubenskrieg aus der Bonsaiwelt hier reinzubringen: Traditionalisten versus Naturalisten. Entsprechende Darstellungen waren schwer einseitig. Das alles ist nicht enzyklopädisch, sondern TF. Ich habe es ausgeglichen und ganz verschwiegene Tendenzen aus der westlichen Bonsaiszene eingepflegt. Den Rest schaue ich mir später an, der Artikel ist immer noch hie und da ein wild gewachsener Baum. --Andras Corvi (Diskussion) 13:28, 11. Jun. 2014 (CEST)

Folgenden Literaturhinweis entfernt:
* George Liegelsteiner: Wohl-untersuchter Zwerg-Baum, oder Gründlicher Unterricht, Wie die Zwerg-Bäume an ihern Wurtzeln als auch Aesten erkannt, jährlich recht beschnitten, bald in Wachsthum gebracht, mit Früchten vermehret, ... aus des Autoris eigener Erfahrung herausgegeben ... Frankfurt, Leipzig, Regenspurg, Carl Christoph Immig, 1725. Mit 46 Abb. und 8 Kupferstichtafeln. Vgl. dazu Bonsai Magazine 3, S. 38-39.
Grund: Das Buch bezieht sich auf die Pflege von Orangeriebäumen, nicht auf Bonsai. Im Vordergrund steht der Ertrag von Nutzpflanzen, nicht die zweckfreie Gestaltung. Die Erwähnungen in der Bonsailiteratur waren der Versuch, eine "europäische Vorgeschichte" zu konstruieren. --Andras Corvi (Diskussion) 20:52, 15. Jun. 2014 (CEST)

Änderungen des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Der jetzige Artikel kommt mir nicht sehr gepflegt vor. Er ist offenbar über längere Zeit gewachsen und hat dabei Stringennz und Struktur verloren. Beispiele:

  • Der Abschnitt "Kaufhaus-Bonsai" nimmt mehr Raum ein als der über Schalen.
  • Die Stilkunde bläht den Artikel unnötig auf, zumal sie eigentlich einen Aspekt für sich darstellt.
  • die "Pflege", die wahrscheinlich viele Leser besonders interessiert, wird auf zwei ganz allgemein formulierte Aspekte reduziert.
  • "Bonsai" und *Penjin(g)" sind nicht sauber abgegrenzt. Man vgl. die englische Version.
  • eine Darstellung der gängigen Grössenklassen fehlt, lediglich "Mame" werden erwähnt (dafür falsch).
  • nach der Begriffserklärung folgt ein Abschnitt "Bonsai" - vermutlich ein Relikt, das ursprünglich ganz oben stand.
  • eigenartige Einsprengsel wirkten stark nach POV (alle Europäer sind Naturalisten...), sind bereits geändert, müssten aber noch in eine weitergehende Betrachtung eingebettet werden.

Ich habe vor, eine grundlegende Überarbeitung vorzunehmen. Vorgängig möchte ich die Stilkunde in ein eigenes Lemma (natürlich verlinkt) überführen. Sind dagegen Einwände? --Andras Corvi (Diskussion) 15:28, 18. Jun. 2014 (CEST)

Bonsai auswildern[Quelltext bearbeiten]

Wenn man Bonsai nicht mehr schneiden will oder kann, was passiert dann? Kann man Bonsai auswildern? Die Bonsaipflege ist offensichtlich nicht jedermann Sache, gibt es auch Fachleute oder Orte, denen man die Bäumchen anvertrauen kann? -- Ilja (Diskussion) 13:22, 30. Sep. 2015 (CEST)

Wenn du den Baum in der Schale lässt, dann treibt er halt einfach aus und wird unansehnlich (wenn du zumindest weiterhin gießt); du kannst ihn auch einfach in die Erde setzen, und wenn der Standort passt und du ihn nach dem Einsetzen wässerst, bis er angewachsen ist, dann wird er ein normaler Baum (Voraussetzung: das Klima ist für den jeweiligen Baum geeignet). Wenn du ihn verschenken willst, gib einfach eine Kleinanzeige auf und frage potentielle Interessenten, ob und wie lange sie Erfahrung mit Bonsai haben (üblicherweise überleben mehr als 90 % der Bäume, die in Supermärkten als „Möchtegern“-Bonsai verkauft werden, bei ihren Besitzern ihr erstes Jahr nicht, da sie zu wenig Zeit, Geduld oder Ahnung haben). --Horst Gräbner (Diskussion) 14:39, 30. Sep. 2015 (CEST)
Nachbemerkung: Solche Fragen samt meiner Antwort gehören aber nicht auf die Diskussionsseite von Artikeln, da die WP kein Blog oder dergleichen ist. Kann sein, dass der Beitrag demnächst auch wieder gelöscht wird. zwinker  --Horst Gräbner (Diskussion) 14:42, 30. Sep. 2015 (CEST)
Danke, ich habe selbst gar keine Bonsai, ich beobachte nur so mache Bonsai-Käufer oder die damit entsprechend Beschenkten und denke, das müsste doch auch im Wikipedia-Artikel auch noch deutlich stehen, etwa dass so ein Bonsai zu verschenken eingentlich lebenslang eine ganze Dienstverpflichtung bedeutet. Die können auch sehr alt werden und ungekürzt sehen sie recht gespenstisch aus. Ich habe bereits in machen Gärten ausgepflanze Bonsais gefunden, ja sogar am Waldrand. Einige dieser Ex-Bonsais waren kaum noch zu erkennen. Die regelmässige Pflege ist für urbane Naturfreunde oft ein sehr unterschätzter Faktor. Ich verschenke grundsätzlich nur Schnittblumen. -- Ilja (Diskussion) 20:59, 30. Sep. 2015 (CEST)
Eigenerfahrungen und Beobachtungen, selbst solche von Bonsaihändlern, -fachleuten, sind leider nicht als Beleg anführbar; reputable Literatur über die praktische Bonsaipflege und -kultur und die „Vernichtung“ von Bonsai (soll heißen, das, was mit den meisten Pflanzen tatsächlich geschieht) gibt es meines Wissens nach nicht. Auch wenn so ein Abschnitt von Interesse für potentielle Bonsai-Interessenten sein könnte, kann er hier nicht geschrieben werden, da nicht belegbar. Bleibe besser bei den Schnittblumen. (Mir ist ein Fall bekannt, in dem ein Bonsai im Wert von mehreren tausend Euro verschenkt wurde, und jämmerlich zugrunde ging, da der neue Besitzer null Ahnung und ebenso null Einfühlungsvermögen hatte. Der Schenker aber ebenso wenig; der hatte nur Geld.) Beste Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 22:06, 30. Sep. 2015 (CEST)
Das ist nicht richtig: Es gibt meterweise Bonsailiteratur, auch sehr reputable, aber kaum online, darum «digital natives» wohl unbekannt. Was mit den Pflanzen bei Auswilderung geschieht, kann auch jeder Botanikstudent erklären: Sie schlagen aus und verwachsen. Der Abschnitt könnte ohne weiteres geschrieben werden und wäre belegbar, sogar mehrfach. Aber wozu? Die introvertierte Bonsaiszene abzubilden, wäre Aufgabe eben dieser Szene... 178.199.66.255 18:39, 29. Okt. 2015 (CET)