Diskussion:Brawa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Brawa“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Oberleitungsbusse[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass diese Produkte 1963 an Eheim abgegeben wurden. Wechselt man auf die Seite von Eheim, steht dort jedoch das es genau andersrum ist. Was stimmt denn nun? (nicht signierter Beitrag von 84.63.37.238 (Diskussion) 11:27, 10. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

War etwas missverständlich formuliert. Hab's geändert. -- ChiefController 12:42, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

ES ist immer noch missverständlich. Matthias217.233.29.65 19:10, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kann man nicht viel anders ausdrücken und ist eigentlich klar: übernommen von + Ursprungsfirma <> übernommen durch + Zielfirma.--Abutoum (Diskussion) 12:56, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Offensichtlich werden hier immer wieder vom firmeneigenen Werbetexter Beschönigungen vorgenommen, statt auf der eigenen Homepage z.B. das falsche Baujahr der echten Hahnenkammbahn zu berichtigen.

  • Dass der Termin auf der Brawa-Homepage "immer wieder" verschoben wurde, wissen alle wartenden Modellbauer, Händler und ist durch die Versionsgeschichte belegt. Auf dem "alpinforum" gibt es eine schon 3-jährige Diskussion mit dem Thema. "Kommt sie nun, oder doch nicht?".
  • Die wahren Gründe für die Verzögerung werden von Brawa nicht bekannt gegeben, der Bezug zum Kader-Konflikt aber durchs Löschen der Textstellen indirekt bestätigt.
  • Dass Jägerndorfer mit seiner Bahn schneller war und diese von Kennern für das technisch ausgereiftere Modell gehalten wird, schmeckt Brawa nicht - ist klar.
  • Der Produktpalettentext war historisch geordnet ("zuerst", "seit", ...), ein Verdrehen macht den Text wirr.

--Abutoum (Diskussion) 15:08, 22. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Das Unternehmen muss erst viel später nach Remshalden gezogen sein, auf einem alten Brawa-Prospekt aus den 80er Jahren (1985) habe ich als Firmenanschrift die Adresse Waldmühleweg, 7050 Waiblingen (das war unsere alte PLZ) gefunden. Offenbar war der juristische Sitz damals also noch Waiblingen. Erst später taucht dann tatsächlich die Remshaldener Adresse auch auf den Prospekten. --H.A. (Diskussion) 20:21, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Umfirmierung[Quelltext bearbeiten]

Die angegebenen Daten zum Firmennamen sind widersprüchlich (oder missverständlich formuliert). Erst heißt es, die Umfirmierung in Brawa Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH + Co habe 1956 stattgefunden; im anschließenden Satz heißt es 1962. Was stimmt? Eine Quellenangabe wäre hier auch sehr nützlich wie überhaupt für einen Großteil der Informationen valide Quellen fehlen. --Martina Disk. 02:24, 6. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]