Diskussion:Brian Eno

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht sollte man die windows-startmelodie geschichte extra einstellen. so wird das ueberbewertet und damit brian eno in keinster weise gerecht.

nö. wenn der artikel mal angemessen lang ist, verläuft sich das übergewicht. verlängere ihn doch. Denisoliver 18:19, 22. Jul 2005 (CEST)

Es wird geschrieben, dass es sich dabei um das Windows-Cairo-Projekt handelte. Der Codename für Windows 95 lautet aber Chicago. Cairo wäre Windows NT 4, welches 96 auf den Markt kam.

Eno als bildender Künstler[Quelltext bearbeiten]

Diese Seite wird im vorliegenden Artikel noch nicht gezeigt.
Er hatte eine Ausstellungsreihe in den 80ern (?), die irgendwie Charms, Relics etc. hieß. Erinnert sich hier jemand? Er hat da auch schon an der FU Berlin Vorträge über seine Projekte gehalten, und damals kam Musik kaum vor. Er baute Lichtkästen mit abstrakten Bildern, die ganz langsam ihre Farbe änderten. Die Ausstellung war in einem stockfinsteren Raum; die Bilder sah man erst nach ein paar Minuten Eingewöhnungszeit. Dazu sehr leise Ambientmusik. Es war an der Grenze der Sinneswahrnehmung und sehr interessant. Ein wenig sakral und doch ganz weltlich.
Vigala Veia 23:38, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

ich habe nur mal spontan Self storage ergänzt, die ich damals selbst gesehen hab. Aber hier ist eine ganze Liste mit Sachen, die er gemacht hat in dem Bereich: http://www.moredarkthanshark.org/eno_installations.html . --91.15.216.134 23:10, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Seine ersten 30 Jahre fehlen[Quelltext bearbeiten]

Sein musikalischer Beginn in der zeitgenössischen E-Musik fehlt leider bisher völlig Struve 01:58, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist allgemein völlig dürftig für diesen Künstler und auch scheinbar immer nur sponatan ergänzt (was ich eben allerdings auch gemacht habe) und deshalb völlig unbalanced. --23:12, 12. Sep. 2007 (CEST)
Eine ganz gute Biografie hier: http://www.inmotionmagazine.com/eno2.html , der englische Wikipedia-Artikel wirkt auch ganz patent. Habe mal angefangen, aber leider weder Zeit noch Ruhe für mehr. --91.15.226.29 18:41, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Koan Musikgenerator[Quelltext bearbeiten]

Eno arbeitete auch an der Weiterentwicklung des Koan Musikgenerators mitgearbeitet. Da gibt es zwar was, aber nicht unter dem Begriff:

Bitte präzisieren/genauer beschreiben. --91.15.226.29 19:40, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

etwas älter, der vollständig halber: http://www.heise.de/tp/artikel/3/3271/1.html (koan musikgenerator)MuellieMess 04:17, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

der artikel flacht ab den 90er jahren deutlich ab, und ist eigentlich nur noch eine unzusammenhängende aufzählung irgendwelcher aktivitäten..... fast jeder satz fängt mit einer jahreszahl an.

folgenden satz verstehe ich nicht: „Er nutzt den Computer um, basierend auf realen Gemälden, 77 Millionen visuelle Darstellungen "Orginale" mittels Überblendungen zu generieren und kombiniert diese mit ebenfalls aus Sound-Layern generierter Musik“.--Yeahx3 18:11, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

das braucht man nicht verstehen, das macht heut jedes kindMuellieMess 04:17, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Kann mal jemand diesen reichlich bizarren langen Namen erklären? Was sind da Vor- und was Nachnamen? Hatten die Eltern dubiosen Humor, ist das englischer Adel oder irgendeine sonstige Tradition? -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 21:47, 29. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Schau mal in der en:WP, da steht dass er sich den pseudoadeligen Namen Jean-Baptiste de La Salle (Namesgeber des Krankenhauses in dem Eno geboren wurde) selber zugefügt hat. Im Artikel fehlt sowieso einiges, z.B. seine Mitgliedschaft im European Council on Foreign Relations sowie sein Familienstand. (nicht signierter Beitrag von 62.157.58.238 (Diskussion) 12:09, 26. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]
Das stimmt nicht: Eno wurde laut der Biografie von David Sheppard im Phyllis Memorial Hospital in Melton bei Woodbridge geboren. Der Namensbestandteil St. John le Baptiste de la Salle kommt vielmehr von Jean Baptiste de La Salle und dem gleichnamigen Nonnen-Orden an seinem katholischen Gymnasium, dem St. Joseph’s College in Ipswich. Aus dem frz. Jean wurde das engl. John. Sein Taufname war Brian Peter George Eno. --AshesOfMemories (Diskussion) 22:32, 1. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Wie in der en:wp beschrieben, handelt es sich möglicherweise beim Katholiken Eno um seinen Firmnamen der andernorts eintragungsfähig ist. Auch die Herkunft des Nachnamens wird dort erklärt. (nicht signierter Beitrag von 2003:C0:DF12:8100:344F:55AF:DB60:4366 (Diskussion) 03:09, 25. Okt. 2020 (CET))[Beantworten]

Drums between the Bells[Quelltext bearbeiten]

noch 2011 erschiene ebenfalls bei warp Rec. die ergänzende CD "Panic of Looking", die ebenfalls die lyrischen Texte von Rick Holland vertont. K.Huch (nicht signierter Beitrag von 80.129.210.113 (Diskussion) 18:12, 18. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Kategorie:Britischer Musiker[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorie wird zurückgehend auf eine Diskussion aus 2011 gerade aufgelöst. (Derzeit ist bereits Buchstabe O erreicht.)--Engelbaet (Diskussion) 18:05, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Der Gliederungspunkt Kollaborationen ist irreführend, weil Die Erfindung der Ambient-Musik (so die vorhergehende Überschrift) bekanntlich in Kollaboration mit Robert Fripp entstand. Ich finde die Überschrift Pop-Musik besser, weil sie Enos Schaffen als Produzent und Musiker in den 1980er Jahren am besten trifft. Jon Pareles beschrieb Eno in den 1980ern als „Popmusiker, der intuitiv alle Extravaganzen auf ein kommensurables Maß abmildert“. MfG --Φ (Diskussion) 11:25, 22. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ok, kann ja wieder geändert werden. Trotzdem: ich kenne Eno, Bowie, die Heads (Byrne), Crimson (Fripp) und Roxy (Ferry) in all ihren Ausprägungen seit Jahrzehnten aus unzähligen Hörerfahrungen alle ziemlich gut und kann mit dem auf eine spezifische Zeit kanalisierten Begriff „Pop Musik“ persönlich rein gar nichts anfangen. Was war davor, was war danach (?) – fragt man sich ja dann automatisch. Den Aspekt der Oma-Tauglichkeit, auf den Pareles hinaus will, kann ich unterschreiben. Aber er eröffnet ja mit: „Popmusiker, der ...“ Daraus lässt sich sicherlich nicht herleiten, dass er ab jetzt als Popmusiker gelten kann (gar muss), weil er es zuvor nicht gewesen wäre. Vielmehr legt der Satz nahe, dass er sich in ein Alternativszenario versetzt: „einer der Popmusiker, der...“ Anders: „Von den vielen Popmusikern, die...“ Er dient insoweit nicht einmal als (gedanklich stützenden) Nachweis für die Begriffsfindung „Pop-Musik“ im Sublemma. Man möge sich allein Bowies Paradigmenwechsel vergegenwärtigen von der Scary Monsters zur Let's Dance. Hier findet doch genau das Gleiche statt (als Beispiel für das Alternativszenario). Im Übrigen war es ja tatsächlich so, dass ENO mit der Berliner Zusammenarbeit mit Bowie seine kollaborative Tätigkeit (musikalisch besonders ersichtlich auf „Low“ S. 2) erst eröffnete. Insoweit rechtfertigt sich für mich die Titulierung „Kollaborationen“ als Sublemma der 1970/1980er. Zuvor war ENO lediglich Bandmitglied und im Anschluss Solist. BG --Stephan Klage (Diskussion) 12:30, 22. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nein, die erste Kollaboration war nichtd ie mit Bowie, sondern die mit Fripp. Meine Überschrift war nur eine Notlösung, denn die Tätigkeit für U2 kann nun wirklich nicht als Erfindung der Ambient-Musik subsumiert werden. Vielleicht: Weiteres Schaffen in den 1970er und 1980er Jahren? --Φ (Diskussion) 12:38, 22. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja klar, natürlich. Bei Bowie bezog ich mich nur auf die Lemma-Eröffnung im Text, nicht auf die historische Wahrheit. Was mich beim Erinnerungsaufruf störte: Taking Tiger Mountain, noch mehr Another Green World, sind Werke – die auf Herz und Nieren geprüft – Pop repräsentieren, wie er im Buche steht. Das Lemma wollte mir aber suggerieren, dass sie nicht dazugehörten. Natürlich ist der Inhalt letztlich durch einschlägige Fachpresse/ Fachauseinandersetzung zu untermauern. Von mir aus, tausche bei der Lemmawahl nach Belieben aus, hier kann bei entsprechender Konzentration auf den abstraktesten Begriff kaum Theoriefindung entstehen. Ich habe meinen Senf ja dazu gegeben.--Stephan Klage (Diskussion) 15:42, 22. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]