Diskussion:Buchse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzungen erwünscht. Benutzer: Mario todte 17:58, 8. November 2004 (CEST)


Bild zeigte eine Kupplung[Quelltext bearbeiten]

hab das Bild einer Buchse eingetauscht.--178.24.250.172 22:13, 22. Jan. 2022 (CET) Grünes Häkchensymbol für ja[Beantworten]

Ist eine "Buchse" nicht auch ein umgangssprachliches Wort zu Hose? Oder ist das wirklich nur "Buxe"? --Oli hahn 13:55, 14. Apr 2005 (CEST)


OlliB: Also ich komme aussem Pott, genauer dem Herzen - Wanne-Eickel, und ich würde eine Hose auch als Buchse bezeichnen. Mit x glaube ich eher nicht.

Also ich kenne den Begriff von meinem Vater: Die Buechse oder Büchse ich weiss nicht wie es geschrieben wird... aber klingen tut es wie die Büchse (das Gewehr) es gibt ein lied oder sprichwort das sagt: ... wenn im Wald die Büchsen knallen... mein Vater erzählte mir das er sich als kind wunderte warum im Wald, die Hosen knallen (ich komme aus Hamburg)

Ich kenne noch den Begriff „Bangbüx“ aus dem Norddeutschen. Bedeutet wörtlich soviel wie „Angsthose“ und meint sinnbildlich „Schisshose“, „Hosenscheisser“ oder „Schisser“. - Tom Knox 11:06, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Umgangssprachlich ist das verbreitet. Allerdings gehört dieser Hinweis dann zum Lemma "Hose", wenn überhaupt. --Hutschi 11:05, 22. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten: Aufteilen in zwei Artikel[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel behandelt zwei gleichnamige aber verschiedene Dinge, die in getrennten Artikeln behandelt werden sollten. --DWI (Diskussion) 15:09, 5. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel differenziert eine technische Mehrdeutigkeit und verlinkt auf präzisere Artikel. --87.180.7.157 21:47, 29. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]