Diskussion:Bullenkuhle (Moor)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bullenkuhle (Moor)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Es erscheint mir unwahrscheinlich, das der Rudower See sowohl bei Gorleben als auch in der Westprignitz liegt.
Wäre schön, wenn das jemand überprüfen könnte. Betroffene Artikel Bullenkuhle (Moor) und Doline.--Bahnmoeller 11:58, 17. Aug 2005 (CEST)

Ist aber korrekt: Die Salzformation Gorleben-Rambow erstreckt sich über rund 25 km von südwestlich Gorleben (linkselbisch, LK Lüchow-Dannenberg) in nordöstlicher Richtung bis Rambow (rechtselbisch, LK Westprignitz). Genau darüber liegt der Rudower See bei Lenzen (175 ha Wasserfläche). Gruß, CF.

Der Abschnitt bezieht sich sehr allgemein auf die Entstehung von Erdfällen in Norddeutschland und nur in seinem letzten Satz auf die Bullenkuhle. Allgemeines nach Doline auslagern und verlinken?--Wikipeder 10:32, 25. Mär 2006 (CET)

Du hast recht damit, dass dieser Abschnitt sehr allgemein gehalten ist. Ich sehe aber nicht, wie man ihn individueller nur auf die Bullenkuhle abstimmen könnte - dazu dürfte einfach kein lokales Datenmaterial vorliegen. (Mir ist zumindest nicht bekannt, dass die Bullenkuhle z. B. einmal moorstratigrafisch genauer untersucht wurde - vgl. dagegen: Maujahn-Moor.) Da die allgemeine Erklärung zum Verständnis des Gegenstandes Bullenkuhle unverzichtbar ist (und platzmäßig ja auch nicht gerade ausufernd), sehe ich keine Notwendigkeit für eine Auslagerung. Davon unbenommen könnte im Artikel Doline durchaus etwas ausführlicher auf die norddeutschen Erdfälle eingegangen werden. -- Gruß, Fice 11:08, 25. Mär 2006 (CET)

GPS-Koordinaten falsch?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist die Position wie folgt angegeben: 52° 48′ 47″ N, 10° 31′ 1″ O

Wenn man sich diese Stelle mit "Google Earth" ansieht, befindet man sich aber über einem Bauernhof. Das Zentrum des Moores befindet sich 554 Meter weit entfernt im Nord-Westen. Die richtige GPS-Position ist: 52°48'47.41"N, 10°31'1"O

--Martin38524 17:27, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Koordinaten stimmen zumindest mit der entsprechenden Anzeige in Google Maps überein (siehe Link dorthin, am besten mit Satellitenbild als Hintergrund). Wenn man auf den grünen Pfeil geht (der die Position des Moores markiert), wird angezeigt: 52.813056, 10.516944‎ +52° 48' 47.00", +10° 31' 1.00". Offenbar werden dort nur "ganze Sekunden" kenntlich gemacht, aber keine weiteren Nachkommastellen. Von "falschen Koordinaten" zu sprechen, ist übertrieben. Sie sind anscheinend nur abgerundet. -- Fice 13:13, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]