Diskussion:Burgjoß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Milseburg in Abschnitt Klammerlemma
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Könnte mal jemand, der sich damit auskennt, über den Artikel gehen und die Schreibweisen von "Burgjoss" und "Jossgrund" hinsichtlich "ss" und "ß" vereinheitlichen, soweit es sich nicht um historisch zitierende Nennungen der Namen handelt? Reinhard Dietrich 10:38, 5. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Hallo Reinhard Dietrich. Bitte bei Neueinträgen, die alten NICHT löschen, es sei denn sie enthielten Beleidigungen oder jugendgefährdende etc. Inhalte. Zu deinem Wunsch: Ja, könnte jemand machen, aber warum machst du es nicht selbst ? Du scheinst dich doch damit auszukennen und kannst wohl am ehesten beurteilen, ob der Name nun historisch oder aktuell verstanden werden soll. Gruß --nfu-peng Diskuss 13:09, 5. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Klammerlemma[Quelltext bearbeiten]

Dasselbe wie bei Diskussion:Pfaffenhausen (Jossgrund). Als Klammerzusatz würde ich standardmäßig den Namen der Gemeinde dem des Gebirges vorziehen. Oder ganz ohne Klammer und eine BKL II auf Burgjoß (gemeindefreies Gebiet), da ich die Hauptbedeutung auf dem Ort sehe und nicht auf unbewohntem Gebiet. --Milseburg (Diskussion) 13:27, 10. Apr. 2021 (CEST)Beantworten

Ich stimme dieser Änderung zu. Das würde auch eine Einheitlichkeit zu Oberndorf und Pfaffenhausen herstellen. --StefanJossgrund (Diskussion) 14:46, 30. Apr. 2021 (CEST)Beantworten
wobei auch ein Weglassen der Klammer sinnvoll wäre, würde dann mit dem Ortsteil Lettgenbrunn konform gehen. --StefanJossgrund (Diskussion) 14:48, 30. Apr. 2021 (CEST)Beantworten
Die Klammern sind ja normalerweise nur dazu da, mehrere gleichrangige Begriffe zu unterscheiden, die denselben Namen haben. Hier scheint mir der Ort aber die Hauptbedeutung zu sein, wohingegen das gemeidefreie Gebiet nachrangig ist. Das hieße also, Ort ohne Klammer, das Waldstück mit. --Milseburg (Diskussion) 19:54, 3. Mai 2021 (CEST)Beantworten
Ich würde dem Entfernen der Klammern zustimmen. Wahrscheinlich würden Touristiker gerne den Zusatz "Spessart" im Namen sehen um die Region zu "promoten", aber das ist ja nicht die Aufgabe von Wikipedia. (nicht signierter Beitrag von StefanJossgrund (Diskussion | Beiträge) 08:02, 4. Mai 2021 (CEST))Beantworten
Solange es kein offizieller Namensbestandteil ist wie bei Poppenhausen (Wasserkuppe), müssen wir das nicht machen. --Milseburg (Diskussion) 13:46, 4. Mai 2021 (CEST)Beantworten

erledigtErledigt --Milseburg (Diskussion) 15:50, 21. Mai 2021 (CEST)Beantworten