Diskussion:Burkhart Veigel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderungen möglich?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hatte vor einer Weile im Auftrag von B. Veigel Änderungen reingestellt, die aber nicht übernommen wurden. Einige davon halte ich schon für wichtig. Hier eine grobe Übersicht:

Neu:

  • Er wurde als erster Sohn einer Pfarrers geboren und wuchs nach dessen Umzug nach Stuttgart in Schwaben auf. Nach wechselnden Schulen (u.a. 2 Jahre am evangelisch theologischen Seminar in Schöntal) machte er 1959 Abitur am ...

Änderungsvorschläge zu Ausbildung und Beruf:

  • ... folgte das Studium der Medizin in Tübingen und an der Freien Universität in West-Berlin ... (Hamburg fällt weg)
  • Ab 1962 förderte ihn die Studienstiftung des Deutschen Volkes.
  • Promotion: 1970
  • 1976 ließ er sich als Facharzt für Orthopädie mit Sportmedizin und Chirotherapie ... (statt Manualtherapie)
  • Ab 1980 arbeitete er im Berufsverband der Orthopäden mit, zunächst als Regionalvertreter, ab 1985 als Landesvorsitzender. Ab 1986 entwickelte er zusammen mit Medistar fachspezifische Software für Ärzte.

Änderungsvorschläge zu Fluchthilfe:

  • Ab Oktober 1961 betätigte er sich als Fluchthelfer, zunächst als Kurier innerhalb der Girrmann-Gruppe (mit Ausländer-Pässen). Nachdem sein Name im Osten bekannt geworden war, machte er sich am 7. Januar 1962 mit einer eigenen Fluchthelfer-Gruppe selbständig.
  • Er grub zusammen mit Harry Seidel Tunnel einen Tunnel und trickste die Grenzer mit der von ihm entwickelten Doppelgänger-Tour aus. Sie wurde nie aufgedeckt und musste erst nach dem Verrat eines Spitzels eingestellt werden.

Änderungsvorschläge zu Privates:

  • Er hat drei Kinder und sechs Enkel ...
  • ... Orchesterverein Stuttgart, den er 1990 bis 2008 auch organisierte (nicht signierter Beitrag von Tzjab (Diskussion | Beiträge) 03:02, 27. Jul 2011 (CEST))
Hallo, direkt zu den Punkten. Zurück gesetzt wurde aus folgenden Gründen:
  • die hinzugefügten Texte waren teils im Telegramstil, teils wie in einer Laudatio. Es fehlte ein flüssiger Stil mit der nötigen Distanz zum Lemma.
  • es waren keine Quellen angegeben. Persönlicher Kontakt ist keine Quelle.
  • teils waren die Infos außerhalb des enzyklopädischen Fokus des Projekts.
Bitte unter der Angabe von seriösen und öffentlich zugänglichen Quellen erneut in ganzen Sätzen mit dem nötigen Abstand formuieren. Gruß pfvmh eigentlich blunt. 09:27, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, der Text oben ist gegenüber dem zurückgesetzten im Schreibstil weitgehend überarbeitet. Belegbar ist es mit den Büchern "Ich wollte keine Frage ausgelassen haben" und "Wege durch die Mauer". Akzeptabel? Grüße -- Tzjab 01:46, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Nachkriegs-DDR"[Quelltext bearbeiten]

Was, um Himmels Willen, ist denn die "Nachkriegs-DDR"? Vermutlich eine Spielart der "ehemaligen DDR", die es ebenfalls nicht gibt. Die Passage müßte korrigiert werden. --Nocimot (Diskussion) 08:36, 14. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Annalema, meinte diese bereits eingebrachte Kritik wäre nicht differenziert genug. Weshalb hat er nicht geschrieben, nichts wiederlegt und auch auf kein Detail weiter eingegangen. Was meint ihr? --78.53.86.219 23:35, 17. Sep. 2015 (CEST) Mein Beitrag war der Folgende:[Beantworten]

Das zunehmend gewerbliche Betreiben der Fluchthilfe zum Ende hin erschwert die Abgrenzung zu Schleusern, da mitunter hohe Geldsummen von den betroffenen Flüchtlingen gefordert wurden.[1]

laut angegebener Quelle: "Burkhart Veigel, der im Gespräch mit Anna Kaminksy, Geschäftsführerin der Bundesinstitution, für manche Erhellung sorgte. Etwa dass Fluchthelfer durchaus geheimdienstliche Kontakte unterhielten. Veigel, der von 1962 bis 1970 etwa 650 DDR-Bürgern in den Westen verhalf, offenbarte en passant seine zur CIA." Neues Deutschland ist seriöse Quelle. --Rita2008 (Diskussion) 22:28, 16. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Das hatte ich schon gelesen. Bitte, wie schon gesagt, ordentliche Quelle nachreichen. So geht das nicht.--Tohma (Diskussion) 22:34, 16. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Das nd geht hier vollkommen in Ordnung. Louis Wu (Diskussion) 21:04, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
  1. https://www.youtube.com/watch?v=KK2oFeSCJmQ#t=11m47s