Diskussion:Certina Holding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Leere oder vermutlich abgearbeitete URL-Liste; Einbindung kann dann entfernt werden

GiftBot (Diskussion) 01:19, 20. Jan. 2016 (CET)

Überarbeitung des Eintrags Certina Holding[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möchte den Eintrag Certina Holding wie folgt aktualisieren: - Name ist Certina Group, da der Eintrag das gesamte Unternehmen betrifft, entsprechende Änderung des Logos und Ergänzung der Leitung des Unternehmens - Ergänzung der Geschichte des Unternehmens, die völlig fehlt: Gründung, aktuelle Mitarbeiterzahl, Jahresumsatz - Aktualisierung der Beteiligungen des Unternehmens, die jetzt nur bis zum Jahr 2012 gehen und zum Teil nicht aktuell sind; Entfernen der Beteiligungen, die inzwischen wieder verkauft worden sind und der entsprechenden Einzelnachweise.

In einem zweiten Schritt möchte ich einen Eintrag über den Vorstandsvorsitzenden Hans Wehrmann erstellen und den bereits existierenden englischen Eintrag ergänzen: Es fehlen wichtige Daten wir Geburtstag und Geburtsort und Details über H. Wehrmann, wie z.B. seine Tätigkeit als Rennfahrer.

Ich würde mich freuen, von euch entsprechend Feedback zu erhalten, ob diese Vorgehensweise in Ordnung erscheint. Ute Freundl das ist text (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Ute Freundl das ist text (Diskussion | Beiträge) 14:52, 19. Jul. 2021 (CEST))

Du beteuerst auf deiner Benutzerseite keine PR betreiben zu wollen.
  • Gleichzeitig fügt du bei deinem ersten inhaltlichen Beitrag im Artikel den Satz „Die Gruppenunternehmen werden langfristig gehalten und nachhaltig entwickelt.“ ein. Ich bin auf die Belege dafür gespannt.
  • Mit Verweis auf diese Quelle zitierst du „zählt laut DDW die Deutsche Wirtschaft zu den „Top-Familienunternehmen in Deutschland““. Da wird ein wörtliches Zitat suggeriert, was gar nicht existiert. Stattdessen wird man zu einem Datenbankeintrag geführt.
Kein guter Start würde ich sagen. Ich erkenne keinen Willen zur enzyklopädischen Mitarbeit. --Zulu55 (Diskussion) 16:25, 21. Jul. 2021 (CEST)
Hi, Zulu55, ehrlich, wenn man mich als Anfänger gleich so massiv kritisiert hätte, wäre ich gegangen und hätte nicht 10 Jahre durchgehalten - wie war das "geh von guten Intentionen aus"? Man kann doch nicht alles sofort wissen, ich hab mir damals ein 80 seitiges Handbuch gedownloaded, als ich angefangen habe, und habe dann trotzdem noch ein 40seitiges Vademecum angelegt, damit ich auch ja keine Fehler mehr mache... man lernt, während man tut... und man braucht dann auch Leute, die einem helfen - du hättest auch schreiben können, dass der Satz "Die Gruppenunternehmen" wertend ist und daher bei Wikipedia nicht erwünscht ist, mit Verweis auf objektives und neutrales Schreiben - das hätte der Frau wenigstens weitergeholfen, weil sie dann verstanden hätte, was sie falsch gemacht hat. Ich hatte am Anfang jemanden, der mich regelrecht verfolgt hatte auf der Disk-Seite zu einem Artikel, weil ich die "falschen" Anführungszeichen verwendet hatte, der hat mir so viel Angst gemacht, von wegen "Ich wäre verantwortlich", dass ich mich kaum noch getraut hab, den PC anzumachen. Ich finde so was weder nett noch hilfreich. Immer mehr Artikel verwaisen, hier versucht jemand, ihn zumindest korrekt zu aktualisieren, und dann ist es hilfreich zu wissen, was man falsch macht und trotzdem nett behandelt zu werden. LG, --Gyanda (Diskussion) 17:01, 21. Jul. 2021 (CEST)
Hallo Zulu55, also mir war nicht bewusst, dass dieser Satz mit den Gruppenunternehmen werblich ist - wollte eigentlich nur die Unternehmensstrategie verdeutlichen, weil es da auf dem Gebiet der Beteiligungsunternehmen große Unterschiede gibt. Aber dann nehmen wir diesen Satz und den Verweis auf das Top-Familienunternehmen raus, wenn das auch zu wertend ist. Damit wollte ich eigentlich die Relevanz belegen - aber wie oben beschrieben bin ich noch am Anfang und fände es hilfreich, nicht gleich so angegangen zu werden. Sorry, aber als Mentor möchtest du mich ja nicht unterstützen, da muss dann aber auch damit rechnen, dass Fehler passieren. Die Starthilfe habe ich mir angesehen - aber alles im Detail durchgehen verlangt echt viel ab. Gruß, --Ute Freundl das ist text (Diskussion) 17:51, 21. Jul. 2021 (CEST)
Zu deinem geplanten Text über Wehrmann: müsstest du eh erst in der WP:Löschprüfung vorstellen, da er bereits 2015 wegen Irrelevanz gelöscht wurde: [1] --Alraunenstern۞ 12:18, 22. Jul. 2021 (CEST)

Überarbeitung des Eintrags Certina Holding (Lemma und Umsatzangaben)[Quelltext bearbeiten]

(aus meiner Disk.-Seite hierher kopiert)Stauffen (Diskussion) 12:12, 22. Jul. 2021 (CEST)

Hallo, vielen Dank für deine Änderungen. Mit den Mitarbeiter- und Umsatzzahlen verhält es sich so: Ca 30% der Geschäftstätigkeit befinden sich nicht im Konsolidierungskreis der Certina Holding AG. Die CERTINA Gruppe generiert ca. EUR 750m Umsatz und beschäftigt ca 3.000 Mitarbeiter. Daher möchten wir den Titel und das Logo aktualisieren in "Certina Group". Wie sind da die Chancen, das auszutauschen bzw. wie ist das Vorgehen? Dass ich verlässliche Quellen für die Zahlen brauche, habe ich verstanden und bin dran... Danke und Gruß --Ute Freundl das ist text (Diskussion) 14:44, 21. Jul. 2021 (CEST)

@Ute Freundl das ist text: Danke für die Nachfrage:: (1) Certina Group ist kein "offizieller" Name - beim Handelsregister eingetragen ist die Firma Certina Holding AG, die auch die Beteiligungegn als Konzern konsolidiert, daher ist Certina Group nicht das richtige Lemma. Unbelassen steht es Dir, ggf. eine WL von Certina Group auf Certina Holding zu machen. (2) der enzyklopädisch relevante Umsatz ist der Konzernumsatz laut hinterlegten JA. Die Summe der Einzelumsätze aller Beteiligungen ist keine wirtschaftlich relevante Kennzahl (sie kann ggf. erwähnt werden, aber nur mit Quelle und bei gleichzeitiger Erklärung, dass es eben nicht der konsolidierte Umsatz ist - i.d.R. sind solche Zahlen nicht von dritter Quelle geprüft und daher eine nicht leicht verifiziebare Angabe des Unternehmens, dass dann auch nicht einer regelmâssigen Aktuaisierung unterliegt, wenn z. B. Geschäfte mal nicht so gut laufen...) Gruss Stauffen (Diskussion) 12:08, 22. Jul. 2021 (CEST)
Ich bin dir sehr dankbar, Stauffen, dass du dem Neuling was erklärst, statt - wie andere - einfach unhöflich alles in Bausch und Bogen abzulehnen, was der Neuling macht. Immerhin möchte sie doch lernen, das sollte man doch wertschätzen. Und wer weiß, vielleicht wird sie ja auch "angefixt" durch die Hilfe und möchte dann auch ehrenamtlich hier mitarbeiten. Jedenfalls finde ich deinen Ansatz besser, weil man so nachvollziehen und lernen kann. Danke daher. --Gyanda (Diskussion) 13:16, 22. Jul. 2021 (CEST)

Die Geschichte des Unternehmens besteht z.Zt. aus einer chronolgische Aufzählung der Beteiligungen, das sollte geändert werden. Hinweis: selbst das Impressum des offiziellen Internetauftritts ist fehlerhaft: CERTINA GROUP (ohne Rechtsform AG) Vertreten durch: Geschäftsführer Dr. Hans Wehrmann (eine AG hat einen Vorstand, keinen Geschäftsführer). So ist der Artikel eine werbelastige Beteiligungsliste. --Doc.Heintz (Disk | MentorenProgrammLogo-7.svg) 12:57, 27. Jul. 2021 (CEST)

@Ute Freundl das ist text: ich habe deinen Wunsch aufgenommen und eine Weiterleitung Certina Group erstellt. Bitte die Firmengeschichte ergänzen, ggf etwas zu den Aktionären (vermutlich die Familie Wehrmann) anfügen. Grüße --Doc.Heintz (Disk | MentorenProgrammLogo-7.svg) 13:31, 27. Jul. 2021 (CEST)

Dankeschön, ich gebe das mal weiter und versuche, entsprechend zu ergänzen. VG --Ute Freundl das ist text (Diskussion) 13:59, 27. Jul. 2021 (CEST)