Diskussion:Chaos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriffsabgrenzung zur Anarchie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Inspektor,


1) die Einleitung soll mE in Kürze dazu dienen, den Begriff einordnen zu können.

2) in der bisherigen Version ist bereits eine Abgrenzung vorhanden, nämlich zum Kosmos

3) der Begriff "Chaos" wird sehr häufig mit dem der "Anarchie" verwechselt

3b) eine fehlende Abgrenzung zur "Anarchie" führt daher schnell zu Verwirrung

Konklusion1) Begriffsabgrenzungen gehören in Einleitungen

Konklusion2) Die Ergänzung bez. "Anarchie" stellt eine sinnvolle Begriffsabgrenzung dar

Konklusion3) Sie gehört in die Einleitung.


Wenn ich innerhalb der nächsten Zeit nichts von Dir höre, werde die Löschung wieder rückgängig machen. (Ich möchte jedoch keinen Edit-War!!)


Freundlichen Gruss, RMR. (91.3.150.184 16:56, 1. Nov. 2007 (CET))[Beantworten]

naja, so unmittelbar an "anarchie" denkt man auch nicht, wenn man das wort "chaos" hört, deshalb ist die einleitung schon etwas zu "prominent" für diesen aspekt. der rekurs auf kosmos ist insofern viel zentraler, als kosmos das exakte semantische und etymologische gegenwort zu chaos ist. er dient auch zur elementaren begriffsbestimmung, nicht zur "abgrenzung" gegenüber nebenbedeutungen. "anarchie" bei aristoteles - der den begriff im politischen sinne erstmals gebrauchte - ist übrigens durchaus "chaos"! das was du meinst, ist der anarchismus und dessen - durchaus nicht einzig möglicher - gebrauch des begriffs anarchie. die diesbezügliche klarstellung darfst du gerne einbauen - aber bitte in dem teil des artikels, der das thema sowie schon behandelt. mit freundlichem gruß zurück, inspektor godot 17:09, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


1) Relevanz Gib doch mal bei Google "Chaos und Anarchie" ein. Dort gibt es 15900 Seiten auf denen genau diese Kombination gebraucht wird. (Wenn man nur die beiden Begriffe ohne Anführungszeichen eingibt sind es 2 mio.) Etwa ein Drittel (geschätzt anhand der ersten Einträge) sind Seiten, die sich mit der Abgrenzung dieser Begriffe auseinandersetzen, die meisten anderen, Verwenden dieses Begriffspaar als gleichbedeutend. Das geht von Medien (Chaos und Anarchie in Somalia/Ehningen/Irak/etc) bis hin zu wiszenschaftlichen Arbeiten ("„Dekadenz in höchster Potenz, Anarchie, Chaos.“ Ist der Wohlfahrtsstaat dem Untergang geweiht?"). Es gibt dort auf unterschiedlichsten Seiten in unterschiedlichsten Zusammhängen immer wieder breite Debatten, die sich damit auseinandersetzen, ob das nun das gleiche ist oder nicht.

2) Ort im Artikel Die Wikipedia besteht innerhalb bestimmter Gesellschaften, aus denen sich die Lesenden 'rekrutieren'. Wenn innerhalb dieser Gesellschaften eine falsche in diesem Punkt fundamentale Begriffsverwirrung häufig ist, kann es für eine exakte Begriffsbestimmung zuweilen notwendig sein, auf Verwechslungsmöglichkeiten hinzuweisen

3) Aristoteles verwendete den Begriff der Anarchie unreflektiert, da dieser für seine Philosophie nur eine Randbedeutung darstellt, die mit Chaos identisch ist. Zudem gab es soweit ich weisz damals noch keine grosse Auseinandersetzung darüber, inwiefern es überhaupt möglich ist, eine Gesellschaftsordnung ohne Herrschaft zu begründen. Und ich glaube genau darum geht es Aristoteles nicht.

4) Anarchismus oder Anarchie? Anarchismus ist die Lehre der Anarchie. Letzteres ist der gesellschaftliche Zustand ebenso wie Chaos einen gesellschaftlichen Zustand darstellt. In dem häufig gebrauchten "Begriffsspaar" Anarchie und Chaos geht es nicht um die Ideenlehre die hinter "Chaos und Anarchie" stecken, sondern um die gesellschaftlichen Zustände, die fälschlicherweise gleich gesetzt werden

Ich freue mich über diese Auseinandersetzung und verbleibe bis zur AW mit freundlichem Gruss - RMR. (91.3.150.184 18:08, 1. Nov. 2007 (CET))[Beantworten]

du siehst das alles ein bisschen zu sehr durch die politische brille. klar gibt es google-treffer für "chaos und anarchie". aber wenn du "chaos" einfach so eingibst, kommt eben gerade nicht "anarchie", sondern tausend anderes und mehrheitlich unpolitisches zeug: [1]. und das hier ist eben der artikel zu chaos, nicht der zu anarchie. weiter unten kannst du dein anliegen ja außerdem wie gesagt gerne einbringen. ich würde vorschlagen, direkt hinter "chaostage". grüße, inspektor godot 18:28, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Gehe ich richtig in der Annahme, dasz Du dem Punkt 2 ansonsten zustimmst? Du bist darauf leider nicht mehr eingegangen, ich halte es aber für wichtig, um im folgenden Diskuszionsverlauf nicht aneinander vorbeizureden.

Soviel in Kürze - RMR. (91.3.190.18 00:07, 3. Nov. 2007 (CET))[Beantworten]

P.S.: Zur Vermeidung von Miszverständniszen/ Fehlinterpretationen, zwei kleine Anmerkungen:

1. Obgleich viele mir aufgrund meiner "Pedanterie" in Argumentationen gegenteiliges vorgeworfen haben, halte ich es durchaus für möglich das Du mich davon überzeugst, die beszeren Argumente zu haben oder wir im Dialog beszere Argumente und somit eine klare Lösung entwickeln. Es geht mir nicht darum, etwas 'durchzusetzen'.

2. Deine Annahme, ich sei politisch motiviert, führt in die falsche Richtung. Mein Interesze an dieser Frage ist kein politisches (im Sinne irgendeines Flügelkampfes), sondern ein analytisch philosophisches. Ich beschäftige mich mit politischer Philosophie, bei der sowohl der Begriff des Chaos, als auch der der Anarchie, mitunter eine gewisze Rolle spielt.

Desweiteren bin ich etwas verwirrt, darüber (korrigier mich bitte, sollte ich Dich falsch verstanden haben), in einem sachlichen Argumentationsaustauch, den Vorwurf politischer Grabenkämpfe zu bekommen (ich überspitze bewuszt, um meinen Eindruck zu verdeutlichen, bitte Dich aber dennoch, dies nicht als Angriff, sondern als Klärungsversuch zu werten). Wünsche eine gute Nacht, RMR. (91.3.190.18 04:21, 3. Nov. 2007 (CET))[Beantworten]

ich habe dir doch nicht unterstellt, du seist "politisch motiviert" oder gar mehr. ich meinte nur, dass du diese sache zu sehr "durch die politische brille" siehst, das heißt diesen aspekt überbewertest. chaos ist halt erstmal chaos, nicht anarchie. ich kann in der wikipedia oder sonstwo auch nirgendwo eine "fundamentale begriffsverwirrung" entdecken. klar, politische gegner des anarchismus bringen anarchie mit "chaos" in verbindung und diskreditieren anarchisten als "chaoten"; aber das gehört dann eigentlich doch eher in den artikel zu anarchismus oder anarchie, nicht in den zu chaos. hier kann es zwar auch erwähnt werden - und wird es ja im grunde auch bereits - aber es ist eben kein zentraler punkt. wie gesagt: wenn du bei google "chaos" eingibst, kommt nicht "anarchie". bloß weil man bürgerkrieg ebenfalls oft als chaos bezeichnet, muss man ja auch keinen abschnitt zu bürgerkrieg anlegen; das thema des artikels ist eben allgemeiner. gegen einen klärenden satz an der richtigen stelle ist aber, wie bereits gesagt, meinerseits dennoch nichts einzuwenden. grüße, inspektor godot 19:47, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Veränderung von Chaot[Quelltext bearbeiten]

Hallo Scherben. Du hast den Eintrag verändert, was mMn eine Verkürzung des Information darstellt. Ich habe aus diesem Grund eine Quelle für meine Version eingegeben. Außerdem sollte Chaot fett hervorgehoben sein, da es einen RED darstellt, der vom potentiellen Sucher somit schneller und sicher gefunden wird. Ich habe nun deine Idee aufgegriffen und die Punks und Autonome eingearbeitet. Solltest du weitere Veränderungen wünschen , so solltest du sie hier erst einmal diskutieren. Gruß. --nfu-peng Diskuss 16:51, 21. Aug 2006 (CEST) kaos

In "das große Schimpfwörterbuch", Heyne-Verlag, erschienen 1996, fand ich folgende Beschreibung für Chaot: "1. meist abfällig für einen gewalttätigen, radikalen Anarchisten 2. abschätzig für einen hektischen, unberechenbaren Menschen" Wer nun alles von wem als Chaot beschimpft wird ist irrelevant, weil jeder jemand anderen als Chaoten sieht und somit jeder eine andere Gruppe von Menschen so bezeichnet, wodurch das ganze natürlich auch sehr subjektiv wird. Ich bitte um Meinungen. Werde die Seite beobachten. --Hulgar 22:08, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Einstein-Zitat korrekt?[Quelltext bearbeiten]

Moin! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber heißt das eine Einsteinzitat nicht eigentlich "Nur der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!"? --172.158.159.195 14:44, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich hab mal auf www.zitate-online.de nachgeschaut und nur das hier gefunden: http://www.zitate-online.de/sprueche/allgemein/2369/nur-kleine-geister-halten-ordnung-genies.html#kommentar Offensichtlich haben sich schon andere damit beschäftigt eine Quelle dafür zu finden. Der zweite Kommentar zeigt auch, dass man nicht genau weiß, was nun richtig und was abgewandelt ist. Ich werde mal ein paar Bücher wälzen, in der Hoffnung, dass ich etwas finde. --Hulgar 21:58, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Gibt es für "Nichts kann existieren ohne Ordnung – nichts kann entstehen ohne Chaos" einen Beleg?
Bei dem Spruch mit dem Genie halte ich es für eher unplausibel, dass er von Einstein stammt. Er hat sich selbst nie als Genie gesehen. Ich finde, man sollte zumindest diesen Spruch entfernen, bis es eine anständige Quelle dafür gibt. --Hob 09:59, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ohne Quellenangabe sollten die Zitate vorerst nicht angezeigt werden. -- 84.63.35.196 17:01, 9. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Zitate von Albert Einstein aufgrund großer Zweifel an deren Authentizität gelöscht. Bitte ggf. mit Belegen wieder einfügen. -- Dani.lövenich 23:41, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

fehlender Link/bzw. falscher Link[Quelltext bearbeiten]

Der Link zu Chaos(Mythologie) ist ein falscher... Den Artikel wird es doch bestimmt irgendwo geben! (nicht signierter Beitrag von 88.65.170.14 (Diskussion) )

den gab es mal, wurde aber - meines erachtens sinnvollerweise und jedenfalls ohne informationsverlust - in diesen artikel eingearbeitet! grüße, inspektor godot 14:19, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ob ein rekursiver Link (Chaos (Mythologie) unter Chaos: weitere Bedeutungen) aber auch ein sinnvoller ist? „Hier, beim Chaos, paßt der schon“? Wieso? „Der ist doch höchst ordentlich!“? Hmmmm… (nicht signierter Beitrag von 87.163.121.75 (Diskussion) )
der selbst-link war blödsinn, klar. ist eben noch von früher übriggeblieben, wurde übersehen. was du mit dem rest sagen möchtest, ist mir allerdings nicht klar. der inhalt von "chaos (mythologie)" wurde nicht bei "weitere bedeutungen" eingearbeitet, sondern bei "begriffsgeschichte". und da macht es sich doch eigentlich ganz gut, oder? inspektor godot 11:18, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Geschlechtsbedingt?[Quelltext bearbeiten]

Chaos habe ich bisher bei fast allen Männern vorgefunden außer, dass eine Dame in seinen Räumlichkeiten zu tun hat. Darüber hinaus je höher der Bildungsgrad bzw. Intelligenz desto chaotischer der Zustand. In allen Fällen war der Chaot durchaus in der Lage etwas Gesuchtes wiederzufinden.

Nur eine einzige Ausnahme unter Männern ist mir bekannt und dieser pflegt seine Wohnung besser als jede Frau. Chaotische Zustände in den Räumlichkeiten einer Frau ist m.E. eher die Ausnahme.

AdrianAbel 10:42, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Na, da kennst Du noch nicht viele Frauen ... Gruß --Manu 10:59, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Meiner Beobachtung nach ist es wohl so, dass Frauen in dieser Hinsicht mehr Wert auf ihre Wirkung auf das andere Geschlecht nehmen. Sprich: wenn Besuch zu erwarten ist, wird noch schnell etwas Ordnung gemacht, wo hingegen Männer darauf eher verzichten.
Ordentliche und Unordentliche scheinen sich meiner Beobachtung nach zu gleichen Teilen auf Geschlechter als auch auf Akademiker/Nicht-Akademiker zu verteilen. -- 85.180.76.129 15:05, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ob Chaot in der Regel abwertend und polemisch verwendet wird, das ist wohl regional sehr unterschiedlich. Teils bezeichnet dieser Begriff einfach einen unstrukturierten Menschen. Dass der Begriff vor allem Anarchisten, Autonome und Punks bezeichnen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Autor dieser Sätze den Begriff nicht allgemein verwendet, da es in seinem Sprachgebrauch ein Synonym gibt das er verwendet. Dann stolpert er vielleicht nur in den Nachrichten darüber. Politik ist aber in der Regel wohl kaum ein Thema, das mit dem Begriff Chaot assoziiert wird. -- 85.180.76.129 15:23, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

so richtig eingebürgert hat er sich wohl Ende der 1970er, und dann voll in den 1980er Jahren. Anlässe waren die Ereignisse beim Anti-Atomprotest, Startbahn West in Ffm, Hausbesetzer Berlin, Hamburg, WAA Wackersdorf (evtl. auch schon anl. Bundeswehrkrawalle Bremen 1980). Ein eifriger Verwender des Begriffs war die bayrische CSU, insbesondere Franz Josef Strauß und Konsorten. Ja ich würde behaupten, dort wurde er recht eigentlich geprägt und in Umlauf gebracht. --88.217.126.204 09:30, 26. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

widersprüchlicher absatz[Quelltext bearbeiten]

In der Theogonie des griechischen Dichters Hesiod (ca. 700 v. Chr.) ist das Chaos der Urzustand der Welt: „Wahrlich, zuerst entstand das Chaos und später die Erde...“ (Vers 116). Das Chaos besitzt in diesem kosmogonischen Mythos Ähnlichkeit mit dem Nichts und der Leere. Kinder oder Abkömmlinge des Chaos bei Hesiod sind Gaia (die Göttin der Erde), Nyx (die Göttin der Finsternis der Nacht), Erebos (der Gott der Finsternis in der Unterwelt), Tartaros (die Unterwelt, Ort und Person zugleich) und Eros (der Gott der Liebe). Alle fünf Götter sind zeitgleich aus dem Chaos entstanden.

das chaos ist zwar zuerst entstanden, aber ebenso entstanden die fünf götter, ohne befruchtung, geburt oder eltern. vergleichbar damit das ein kuchen in stücke geteilt wird, er gebärt die kuchenstücke nicht. um es auch dem letzten begreiflich zu machen, die göttermythen sind jahrtausende alte wissenschaften über die entstehung unseres universums, von prä-urknall über urknall bis hin zu uns menschen. chaos = prä- oder während-urknall. laut dem text da oben hat hesiod das bestens verstanden, die heutigen schlaumeier hingegen ahnen es nicht einmal... --78.43.41.105 00:24, 29. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Die momentane Einleitung ist erheblich ungeschliffen und undifferenziert. Zitat: Das Chaos [ˈkaːɔs] (von griechisch χάος cháos) ist ein Zustand vollständiger Unordnung oder Verwirrung und damit der Gegenbegriff zu Kosmos, dem griechischen Begriff für die (Welt-)Ordnung oder das Universum. Wer kann sachlich und fundiert vollständige Unordnung erklären bzw. definieren? Zudem kommt die lapidare Behauptung bez. dem Gegenbegriff Kosmos etwas gar salop daher. Es handelt sich nicht um eine enzyklopädische Stilistik. Chaos kann schlicht und einfach mit seinen Synonymen Unordnung, Gewirr und Durcheinander, was auch dem Usus von WP entspricht, allgemeinverständlich und für jedermann fassbar erklärt werden. Danach kann man gut den historischen Zusatz bez. dem griechischen Kosmos anfügen. PS: Man sollte die Dinge im aktuellen sowie historischen Kontext betrachten und dies möglichst nicht durcheinander bringen. mfG --77.56.118.154 19:33, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

Es gibt keine Bergschlucht oder Ort auf dem Peloponnes mit dem Namen "Chaos"...[Quelltext bearbeiten]

zumindest ist eine solche im gesamten Internet (außer wikipedia.de), als auch bei GoogleMaps o.ä. nicht erwähnt. Wo bitteschön soll diese Schlucht sein? Bitte um Quellenangabe, falls eine solche tatsächlich existieren sollte. Auch unter "Χάος" + "Πελοπόννησος" kommt kein Hinweis auf einen solchen Ort. Wenn binnen 1 Monat hier kein Wiederspruch kommt, werde ich entsprechende Inhalte streichen. --Andi schmitt (Diskussion) 18:46, 11. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Nicht auf dem Peloponnes, aber auf Kreta findet sich eine zu Chaos passende Schlucht. --Georg Hügler (Diskussion) 18:54, 11. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Der angegebene Link leitet auf eine private, touristische Werbe-Webseite. Auf der Webseite steht darüber hinaus auch nicht, dass es eine Bergschlucht auf Kreta mit dem Namen "Chaos" gäbe. Auch eine google-Suche zu "Chaos" und Kreta liefert einen solchen Ort nicht. Ebenso findet sich kein entsprechender Hinweis in der englischen Wikipedia. Ich werde deshalb jetzt die entsprechende Behauptung im Artikel (Abschnitt: entfernen, weil ich sie für falsch und unbelegt halte. (nicht signierter Beitrag von Andi schmitt (Diskussion | Beiträge) 14:23, 4. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]

Chaos als Futter[Quelltext bearbeiten]

Gibt es denn etwas, das Chaos nicht negativ darstellt, sondern als Futter für das Individuum? --༄U-ji (Diskussion) 21:26, 7. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]