Diskussion:Christian Thielemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antisemitismus-Verdacht[Quelltext bearbeiten]

Der Antisemitismus-Vorwurf gegen Thielemann ist längst hinfällig. Die ihm vorgeworfenen Äußerungen sind durch das Berliner Kammergericht als falsche Unterstellung und Verleumdung geahndet worden. Dem damaligen Beklagten ist vom Gericht eine hohe Geldstrafe für den Fall der Wiederholung dieser Unterstellungen in Aussicht gestellt worden. Über den für Thielmann in jeder Hinsicht positiven Ausgang des Verfahrens ist übrigens in keiner Zeitung berichtet worden. [Benutzer 78.49.135.62]

Der Spiegel-Artikel von Moritz von Uslar wurde aus diesem rechtlichen Grund aus dem Online-Archiv des Spiegel herausgenommen. Der ständige Versuch, den gerichtlich widersprochenen und widerlegten Antisemitimus-Vorwurf mit Bezug auf diesen Artikel hier in wikipedia zu posten, ist unseriös. [Benutzer 78.49.135.62]

Wie sieht es denn aus, wenn man diese Verdächtigungen erwähnt und schreibt, daß die Vorwürfe gerichtlich widerlegt wurden? Habe da im Moment aber selber zu wenig Detailwissen. Da ist doch nichts schlimmes (justiziables) dran. Aber klar, in reiner Verdachtsform (so wie es dort zunächst stand) sollte das nicht stehen bleiben. Linksrechts

Ich hatte oben gesagt, daß der Spiegel den gesamten Artikel aus seinem online-Archiv herausgenommen hat, er sich damit also von dem Artikel von Moritz von Uslar distanziert. Wieso Thielemann jetzt ausgerechnet mit Bezug auf genau diesen zurückgenommenen Artikel zwar kein "Antisemitismus", aber dennoch "Deutschtümelei" und "Rechtslastigkeit" unterstellt wird, ist mir ein Rätsel. Im übrigen halte ich es nicht für richtig, solche plakativen Schlagworte aus der Tages- bzw- Wochenpresse in einem seriösen Lexikonartikel überhaupt zu verwenden. Das müßte man dann auch für die Personenartikel "Walser" oder "Mosebach" durchführen, denen die gleichen Vokabeln untergeschoben wurden. Es wäre in Ordnung, Thielemanns politisch konservative Einstellung zu erwähnen und diese als Streitpunkt in der öffentlichen Beurteilung seiner Person zu nennen. "Deutschtümelei" und "Rechtslastigkeit" sind im übrigen Vorwürfe, die sich mit keiner einzigen Aussage Thielemanns decken lassen. [Benutzer 78.49.135.62]


URV-Verdacht[Quelltext bearbeiten]

der Text ähnelt in zwei Abschnitten "verdächtig" dem Text auf der Bio-Seite der Münchner Philharmoniker - wer hat hier von wem geklaut? --> Bitte um Änderung, wenn hier frech kopiert wurde!


Martin (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 80.132.184.39 (DiskussionBeiträge) 22:54, 11. Sep. 2005)

Artikelqualität[Quelltext bearbeiten]

Nun ja, kleine Leistungs- und Werkschau. Kann man in jedem Programmheftbeileger bzw. Konzertankündigung in ähnlicher Form auffinden...

Allerdings wird aus dem Artikel nicht deutlich, welchen enzyklopädischen Wert die Person Thielemann haben soll. Bitte Fachleute an die Feder, sprich Tastatur! P. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.190.194.159 (DiskussionBeiträge) 01:40, 5. Mär. 2006)

Persönliches[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute,

Zum letzten Satz. Ich habe auch einige Freunde, hat Herr Thielemann nur den Herrn Heck, oder ist Heck Lebensgefährte o.ä.? Dann sollte das so gesagt werden, ansonsten weglassen oder präzisieren, warum dieser Satz biographisch von Relevanz ist. --Linksrechts 14:45, 9. Apr 2006 (CEST)

In Nürnberg ist er immer mit seiner alten Mutter im Schlepptau aufgetreten, vor allem bei Vertragsverhandlungen ;-) Als Künstler ist er jedenfalls nicht unumstritten, sine Aufnahmen sind häufig sehr eigenwillig und von der Kritik nicht geliebt. Könnte tatsächlich mal jemand einarbeiten, der die mehr gekauft hat, ich fand jedenfalls keine einzige interessant. - 62.134.227.4 18:12, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Nochmals zu Herrn Heck. Als damals die ersten Bemerkungen über einen "Freund" drinstanden, jetzt als Lebensgefährte präzisiert, hatte ich im Internet gesucht, und auf diesen Umstand (der auch nicht extrem wichtig ist) keinen Hinweis gefunden (gut: Thielemann und Heck haben gemeinsame Bücher verfaßt). Ich finde es keinen guten Stil, den Satz einfach kommentarlos und wiederholt reinzusetzen, ohne sich herabzulassen, auf die Einwände auf der Diskussionsseite einzugehen. --Linksrechts 12:15, 29. Jul 2006 (CEST)

Mensch, glaub's doch einfach! Es gibt vielleicht Leute, die mehr wissen als Du! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.188.232.239 (DiskussionBeiträge) 22:18, 25. Sep. 2006)

Kann ja durchaus sein, dass das stimmt. Aber in einer Enzyklopädie ist man auf Belege angewiesen, ansonsten könnte jeder hineinschreiben, was er will. Außerdem: Solange Herr Thielemann dies nicht öffentlich macht, unterliegt diese Angabe dem Schutz seines Privatlebens. Es gibt daher auch juristische Gründe, dass diese Angabe (derzeit oder immer) unterbleiben muss. Jedoch kann man die Angabe ja ohnehin in früheren Versionen nachlesen, und dann eben glauben oder nicht glauben. --Gledhill 23:28, 25. Sep 2006 (CEST)

Künstlerische Leitung in Bayreuth[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute,

soweit ich weiß, ist Thielemann zusammen mit der Urenkelin von Richard Wagner Katharina im Gespräch, die Nachfolge von Wolfgang Wagner anzutreten. Genau auf dem Laufenden bin ich da nicht, kann aber gerne recherchieren. Das sollte dann auf jeden Fall erwähnt werden, da das schon was Besonderes ist, wenn die beiden "Jungspunde" dort das Sagen hätten. Hier mal was zum Einlesen: http://www.net-tribune.de/article/220907-348.php Wer weiß mehr? Grüße, Knueller 04:50, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Aktuell zitiert der Artikel zur Frage, worin denn eigentlich die neu eingerichtete Funktion des Musikdirektors der Bayreuther Festspiele bestehen soll, die extrem schwammige Presseerklärung. Er soll beispielsweise "das Klangbild der Bayreuther Festspiele mit prägen" (das tut ja wohl maßgeblich der jeweilige Dirigent der Aufführung) oder "international Solisten besorgen, die sonst nicht bereit wären, zu den in Bayreuth immer noch niedrigen Gagen zu singen" - im Ernst? Ein Sänger, der das Angebot bekommt, in Bayreuth den Siegfried zu singen, lehnt wegen der niedrigen Gage ab, aber wenn Thielemann fragt, dann macht er es doch? Für Thielemann zu singen ist ein stärkeres Argument, Abstriche bei der Gage zu machen, als im Allerheiligsten jedes Wagner-Sängers auftreten zu dürfen? Diese Art von Hofberichterstattung sollte in Wikipedia unterbleiben oder kenntlich gemacht werden. --ETA (Diskussion) 11:19, 27. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Da hast schon irgendwie recht mit allem. Die beiden von dir genannten Punkte könnten wirklich aus dem Artikel genommen werden. --IgorCalzone1 (Diskussion) 11:38, 27. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Familiäres Umfeld[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand was über die familiäre Herkunft? Kommt er aus musikalischem Haus oder ist er, was seine Herkunft angeht, künstlerisch nicht vorbelastet? Wie ist er zur Musik gekommen?

Ich meine, 1959 ist man nicht einfach in Berlin geboren, sondern eben in Berlin-Ost oder Berlin-West. Bitte ergänzen. Falls Umzug der Familie in den anderen Stadtteil, bitte erwähnen. 84.179.169.174 19:10, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

--93.232.216.97 22:28, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Künstlerische Leiter der Münchner Philharmoniker[Quelltext bearbeiten]

sollte von jemandem bearbeitet werden, der das kann. Hier fehlt Lorin Maazel beziehungsweise der Kasten gehört sogar ganz weg, da es ja die Seite von Thielemann und nicht die der Münchner Philharmoniker ist! --188.174.219.198 00:43, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Geburtsort Berlin oder West-Berlin?[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, die neuste Änderung des Geburtsortes von Berlin in Berlin (West) ist nur wenig hilfreich (zumal mit Weiterleitung auf West-Berlin). Es ist auch nicht üblich, bei Berlinern, die während der deutschen Teilung geboren wurden Ost- oder West- vor Berlin zu hängen. Ich habe fast die Hälfte der Liste von Söhnen und Töchtern Berlins durchgeschaut und hier niemanden gefunden, der in Ost-Berlin oder West-Berlin geboren wurde. Wen so etwas interessiert muss den Artikel lesen. Ich finde wir sollten beginnen, die Mauer in den Köpfen nieder zu reißen und Christian Thielemann einfach zum gebürtigen Berliner machen. Weiß jemand, ob es in dieser Sache eine einheitliche Wikipedia-Regelung gibt? --IgorCalzone1 (Diskussion) 13:10, 21. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

"Wen so etwas interessiert..." Findest du es als unwesentlich für eine Sozialisation, ob sie in West- oder in Ost-Berlin stattfand? Natürlich kommt es auf das Geburtsjahr an, aber da ist 1959 ein einschlägiges (1961 Mauerbau usw.), nicht nur für jene, die in Ost-Berlin aufwuchsen. Natürlich kann man sich im Falle Thielemann durch Artikel-Lektüre zusammenreimen, dass er in West-Berlin geboren wurde. Aber warum soll man dies verschweigen? Es erleichtert doch die Bildung eines Gesamteindrucks, wenn dies explizit gleich dort steht, wo es hingehört. Einen Bezug zur "Mauer in den Köpfen" kann ich dabei nicht erblicken, überhaupt nichts abträgliches, weder für Th. noch für Berlin. Ich sehe in der Angabe Berlin (West) schlicht eine sachlich präzise Information.
--Nescio* (Diskussion) 23:17, 21. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Natürlich ist es interessant zu wissen, ob jemand aus Ost- oder aus West-Berlin stammt. Wir hier in Berlin haben allerdings schon vor geraumer Zeit aufgehört, Ost- und West-Berlin explizit zu betonen. Ich bin weiterhin interessiert, ob es in dieser Sache eine einheitliche Wikipedia-Regelung gibt.--IgorCalzone1 (Diskussion) 23:30, 21. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich bin völlig deiner Meinung, Ost/West heute nicht mehr hervorzuheben. Aber wenn vom Berlin des Jahres 1959 die Rede ist, bleibt die Frage nach Ost/West doch nicht aus. Vielleicht kannst du dich ja für meine Begründung erwärmen. Sonst: hören wir, was evtl. andere meinen.
--Nescio* (Diskussion) 23:49, 21. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich habe da etwas gefunden, das für diese Diskussion hilfreich sein könnte. Stimme doch einfach bei Wikipedia:Meinungsbilder/Schreibweisen von Berlin darüber ab. Wir warten mal ab was dabei herauskommt und beugen uns, okay? Du siehst: Wir sind nicht die einzigen Wikipedianer, die sich darüber Gedanken manchen. --IgorCalzone1 (Diskussion) 00:04, 22. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hervorragend, dein Fund. Vielen Dank. Habe mich als Nr. 10 eingetragen, was wohl erst die schon länger ruhende Sache ins Laufen bringt. Mal seh'n. Viel zu lesen. Erstaunlich, dass ein Kollege sich diese Mühe gemacht hat. Auch ihm ist sehr zu danken.
--Nescio* (Diskussion) 16:54, 22. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ist es denn überhaupt gesichert, dass er in West-Berlin geboren wurde? Eine Quelle dafür wurde hier jedenfalls nicht angegeben. Denn es ist 1959 ja durchaus möglich, dass jemand im Osten der Stadt geboren wurde, durch Umzug aber dann nach '61 im Westen Berlins aufwuchs. --Frozen Donkai Kong (Diskussion) 23:19, 22. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
In einem Interview mit DIE ZEIT widerspricht Thielemann auf jeden Fall nicht, als es heißt, er sei ein paar hundert Meter von der Mauer entfernt in West-Berlin geboren worden. Könnte man vielleicht als EN in den Artikel aufnehmen.--IgorCalzone1 (Diskussion) 13:14, 23. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

An einer Stelle des Artikels wird von einem Eklat gesprochen, den Thielemann ausgelöst haben soll. DER SPIEGEL vom 16. Juli 2016 wird als Quelle genannt. Dort heißt es jedoch beispielsweise: "Wieder einmal hat sich wenige Wochen vor der Eröffnungspremiere am 25. Juli eine Affäre zusammengebraut. Andris Nelsons, 37, der 'Parsifal'-Dirigent, ist abgängig. Er ist aus einem Kurzurlaub in seiner lettischen Heimat nicht zurückgekehrt. Eine Mail seines Managements an die Presse, in der es heißt, Nelsons habe um Auflösung seines Vertrags gebeten..." Woher stammt die TF, DER SPIEGEL hätte behauptet, lediglich Thielemann hätte diesen Eklat ausgelöst? --IgorCalzone1 (Diskussion) 11:49, 4. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht noch diese Quelle einfügen: [1].--Meister und Margarita (Diskussion) 19:29, 4. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Aussagen, Thielemann habe einen Eklat ausgelöst, als TF zu bezeichnen, zeugt von extrem wenig Sachkenntnis. Zumal es nicht ein Eklat war, sondern weder der erste noch der letzte. Einfach mal nachschlagen, wie das in Dresden war, wieso ihn die Berliner nicht wollten etc. Da ist «Problembär» eine zwar pointierte, aber nicht ganz falsche Bezeichnung. 176.127.167.199 19:29, 14. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
@176.127.167.199: Mit dem im Artikel genannten Spiegel-Artikel als EN ist das in der Form nicht nur TF, sondern zudem Quellen(ver)fälschung. Extrem wenig sachkenntliche Grüße. --IgorCalzone1 (Diskussion) 20:25, 14. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich schrieb: «Einfach mal nachschlagen». Dann findet man einiges mehr zu Thielemann als diesen unsäglichen Spiegel-Artikel. Sogar konzise Quellen. Genau wegen dieser oberflächlichen Hektik und Arroganz bin ich nicht mehr Autor hier. Es besser wissen kann man erst, wenn man weiss. Diskutieren lässt sich das nicht. Gehabt Euch wohl, sachkenntliche Hochwürden... 2A02:120B:7FA:7C70:24DA:BBFB:19D6:3486 12:21, 15. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Nach Deiner Löschung meiner Erklärung auf deiner Disk weiss ich jetzt zumindest, wo du hingehörst. Ja, protestiere – aber fest steht, dass du einer echten Diskussion ausweichst. Die Frage ist: «Ciu bono», warum willst du eine Diskussion über Thielemann verhindern?  ;-) 2A02:120B:7FA:7C70:F5C6:DEFB:1B56:B36C 13:19, 15. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Verlinkungen[Quelltext bearbeiten]

Der Link: "So modern ist Thielemann. Thielemann und der Deutsche Klang in crescendo" funktioniert nicht: Error 404. (nicht signierter Beitrag von 89.247.184.223 (Diskussion) 10:51, 24. Jun. 2019 (CEST))[Beantworten]

Hallo @Eritis: Ich habe mit dieser Bearbeitung mehrere Änderungen am Artikel vorgenommen: die Angabe des Geburtsorts habe ich von "Berlin-Wilmersdorf" in "West-Berlin" geändert, die künftige Position, die er noch nicht angetreten hat, aus der Einleitung entfernt und den Wohnort Potsdam-Babelsberg aus der Einleitung in den Hauptteil des Artikels verschoben. Wenn du mit einer dieser Änderungen nicht einverstanden bist, finde ich es nicht nett, alle drei Änderungen gleichzeitig rückgängig zu machen. Ich sehe in deiner Bearbeitungszusammenfassung jedenfalls keine Begründung für das pauschale Rückgängigmachen aller drei Änderungen.

  1. Geburtsort: Es ist nicht üblich, als Geburtsort einen Ortsteil anzugeben, sondern es wird üblicherweise die selbstständige Stadt oder Gemeinde angegeben, in der die Person geboren ist. Ich sehe keinen Grund, bei Thielemann extra den Ortsteil zu nennen – zumal du dir offenbar selbst nicht ganz sicher bist, ob er in Wilmersdorf (wie du es in den Artikel wiedereingefügt hast) oder in Reinickendorf (wie du im Bearbeitungskommentar schreibst) geboren ist. Zu der Zeit war Berlin aber eine geteilte Stadt, West- und Ost-Berlin waren de facto zwei verschiedene Städte mit völlig verschiedenen Systemen, weshalb sehr sinnvoll ist, anzugeben, in welchem Teil jemand geboren ist. So auch das Ergebnis des Meinungsbilds: Wikipedia:Meinungsbilder/Schreibweisen von Berlin. Wer sich nicht besonders in Berlin auskennt, weiß aber nicht unbedingt, ob Wilmersdorf (oder Reinickendorf) zum Westen oder Osten gehörte. Deshalb ist die Angabe "Berlin-Wilmersdorf" für die meisten Leser weniger aussagekräftig als "West-Berlin". In der Versionsgeschichte sehe ich übrigens auch keine Begründung, warum "Berlin-Wilmersdorf" besser wäre als "West-Berlin". Benutzer:RoBri hat die begründete Änderung des nicht angemeldeten Benutzers (Benutzer:2003:ec:ef2a:5a7c:77ae:deeb:efc8:4710 Verbesserung durch Vereinheitlichung, formale Angleichung an andere Wikipedia-Einträge) mit der Angabe "Revert: Grund: keine Verbesserung des Artikels" rückgängig gemacht. Das ist eine inhaltsleere Null-Begründung, denn in den Augen des nicht angemeldeten Benutzers – wie auch in meinen – war es durchaus eine Verbesserung.
  2. Künftige Position: Thielemann wird erst zum 1. September 2024 Chefdirigent der Staatsoper Unter den Linden – bisher ist er es nicht. Dass er designiert wurde, kann man im Hauptteil des Artikels vermerken (das war auch in meiner Version der Fall), gehört aber m. E. noch nicht in die Einleitung. Dort sollen laut Wikipedia:Formatvorlage Biografie die Tätigkeiten stehen, welche die Person bekannt und relevant gemacht haben – und das sind die aktuelle und die wichtigsten vergangenen Tätigkeiten, aber noch nicht eine zukünftige, in der er ja (außer dem Ernanntwerden) noch gar nichts leisten konnte.
  3. Geburtsort: In welchem Ortsteil jemand wohnt, gehört einfach nicht in die Einleitung. Personen sind nicht enzyklopädisch relevant dadurch, dass sie irgendwo wohnen. Ob es überhaupt in den Artikel gehört, kann man diskutieren. Aber sicher nicht in die Einleitung.

Viele Grüße, --Bujo (Diskussion) 17:24, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

P.S.: Bis zum 1. April 2022 stand im Ergebnis der obigen Diskussion #Geburtsort Berlin oder West-Berlin? in der Einleitung der Geburtsort "West-Berlin". Dann hat Benutzer:Ringtonatus das ohne Begründung und ohne Absprache durch "Berlin-Wilmersdorf" ersetzt. --Bujo (Diskussion) 17:28, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

  1. vielen Dank für die Erwähnung @Bujo
  2. Reinickendorf war ein Lapsus meinerseits, da ich über etwas anderes nachgedacht habe.
  3. ich habe alles reverted, weil verschiedene Vorgänge in einem zusammengefasst wurden und eine tiefgreifende Änderung wie der Geburtsort in keiner Weise im Kommentar Erwähnung fand.
  4. ich würde dir empfehlen dich ein wenig mit Versionsverwaltung zu beschäftigen, denn kleine, kommentierte Änderungen erleichtern das Arbeiten und die Nachverfolgbarkeit
  5. Jetzt zum Inhalt: Für mich sah das nach einer versteckten Änderung aus. Ich hatte nur ein Problem mit dem Geburtsort, habe aber alles zurückgesetzt, weil ich mir wegen der Vermischung keine zusätzliche Arbeit machen wollte.
  6. Das Wilmersdorf in der TRI-Zone lag, ist falls das wichtig ist, nur einen Klick entfernt. Sonst ist Westberlin einfach nur eine redundante Information und es geht Information verloren. Ich denke es ist schon sinnvoll zu wissen, wo jemand genau aufgewachsen ist ob München oder Nürnberg ist ja für manche wichtig, da gibt sich ja auch keiner mit Bayern als Geburtsort zufrieden? Es macht schon einen Unterschied ob jemand im Villenviertel, in der Platte oder im Arbeiterbezirk aufwächst. Auch die Umgebung, Orte, Gebäude, Besatzungssoldaten et cetera können durchaus für das spätere künstlerische Schaffen relevant sein.
  7. Also warum auf Wissen verzichten wenn es doch da ist? Bei anderen Persönlichkeiten liegt es wohl auch daran, dass der genauere Wohnort einfach nicht bekannt ist.
--Eritis (Diskussion) 19:22, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@Eritis: Danke, dass du deine Argumente darlegst. Sie überzeugen mich aber leider nicht.
Die Information, dass Thielemann im Ortsteil Wilmersdorf geboren wurde, ging durch meine Bearbeitung nicht aus dem Artikel verloren, weil sie auch noch im Abschnitt "Biografie" steht. Sie sagt nichts darüber aus, in welchem Stadtteil er aufgewachsen ist, das ist nämlich nicht Wilmersdorf, sondern Schlachtensee, wie man ebenfalls unter "Biografie" nachlesen kann. Beide haben Ortsteile gemeinsam, dass sie in West-Berlin lagen. Und diese Information sollte meines Erachtens nicht "einen Klick entfernt" sein. Jeder Artikel sollte aus sich selbst heraus verständlich sein, ohne andere Artikel anklicken zu müssen. Den Vergleich mit Nürnberg, München oder Bayern finde ich völlig unpassend und nicht nachvollziehbar. Berlin ist ein Stadtstaat und kein Flächenland wie Bayern. Nur, dass es zur Zeit Thielemanns eben in Ost- und Westberlin geteilt war, weshalb im Meinungsbild entschieden wurde, immer anzugeben, auf welcher Seite der geteilten Stadt jemand geboren wurde (soweit bekannt). Ich sehe absolut keinen Grund, ausgerechnet im Artikel Christian Thielemann vom Beschluss des Meinungsbilds abzuweichen. Details kann man, wie hier bereits der Fall ist, weiter hinten im Artikel erklären.
Dass bei den Lebensdaten in der Einleitung nicht immer der Geburts-Ortsteil angegeben wird, liegt m.E. nicht daran, dass dieser nicht bekannt wäre, sondern dass es einfach Usus ist, an dieser Stelle nur die selbstständige Stadt oder Gemeinde anzugeben und keinen Ortsteil. Der ist in den meisten Fällen auch irrelevant. Ich bin z. B. in dem Ortsteil geboren, in dem sich die Universitäts-Frauenklinik befindet. Ansonsten habe ich zu diesem Ortsteil aber keine Beziehung. Was würde diese Angabe also über mich aussagen?
Und dass du dir keine zusätzliche Arbeit machen wolltest und deshalb pauschal alle meine Änderungen zurückgesetzt hast, finde ich nach wie vor unkollegial. Wenn dir an einer Bearbeitung nur ein kleiner Teil nicht gefällt, ist es deine Obliegenheit, zu differenzieren, was du rückgängig machst und was nicht. --Bujo (Diskussion) 20:22, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für deinen Input. Ich habe gerne deine Zeilen gelesen.
Wäre es dann nicht logischer nur Berlin zu schreiben? Auch damals war es nur eine Stadt? Denn warum ist es so entscheidend ob West oder Ost in der Einleitung? Die Ossis werden doch eh als DDR-Bürger markiert? Mir erscheint das nicht ganz zu Ende gedacht.
Wenn ihr gerne West-Berlin mögt, dann möchte ich dem nicht im Wege stehen. --Eritis (Diskussion) 23:02, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]