Benutzer Diskussion:Eritis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin und herzlich willkommen in der Wikipedia, Eritis![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Starthilfe Tutorial für Autoren Wie beteiligen? Hilfe zum Bearbeiten Artikel anlegen Alle Hilfeseiten Häufige Fragen Fragen stellen Telefonberatung Mentorenprogramm Jungwikipedianer Richtlinien Wikipedia-Begriffe

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst. Die allermeisten Benutzer haben genau wie du das Ziel, die Wikipedia besser zu machen.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Anfangs sind deine Bearbeitungen noch nicht direkt für alle einsehbar; erfahrene Benutzer müssen sie erst überprüfen und freigeschalten – sichten. Wenn du meinst, dass eine Sichtung deiner Bearbeitung nötig ist, kannst du eine Sichtungsanfrage stellen.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust oder einen Relevanzcheck machst.

Hast du noch Fragen? Dann kannst du mich auch gerne auf meiner Diskussionsseite anschreiben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Wandelndes Lexikon (Diskussion) „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 21:54, 22. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

BKS Christian Thielemann[Quelltext bearbeiten]

Habe gerade deine Verschiebung von Christian Thielemann auf ein Klammerlemma gesehen. Du weißt aber schon, dass sich deine BKS Benutzer:Eritis/Christian Thielemann‎ nicht im ANR befindet, oder? --IgorCalzone1 (Diskussion) 15:24, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für deine Nachricht. Ja, das ist mir bewusst. Leider bin ich noch neu hier. Zuerst dachte ich, dass sich alle Verlinkungen automatisch anpassen, also auf Thielemann. Habe aber gesehen, dass ich das händisch machen muss. Das muss ich jetzt noch Stück für Stück machen. Als ich es in den ANR verschieben wollte, wurde mir mitgeteilt, dass der Artikel schon existiert. Bisher hatte ich noch keine Zeit herauszufinden wie es richtig geht. Für Tipps bin ich dankbar. Aber die Suchmaschine meiner Wahl wird mir sicher auch noch weiter helfen. --Eritis (Diskussion) 19:32, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Da mir die Verschiebung auch aufgefallen ist: Das Klammerlemma sollte auf Christian Thielemann‎ zurückverschoben werden, da hier eine WP:BKL II vorliegt, da der Artikel über den Dirigenten wohl die Hauptbedeutung ist (mehr als 99 % der Pageviews) und das seit Jahren auch so umgesetzt ist bzw. war. Außerdem gibt es >300 Wikilinks auf Christian Thielemann‎, den Dirigenten. Viele Grüße --Invisigoth67 (Disk.) 20:59, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dann verschiebt es gerne zurück. Vielen Dank für die Aufklärung. --Eritis (Diskussion) 21:16, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Habe soeben zurückverschoben. Viele Grüße --Invisigoth67 (Disk.) 12:04, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke. --Eritis (Diskussion) 12:59, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo Eritis,

Drahreg01 hat Dir heute den Benutzerstatus aktiver Sichter verliehen. Mit Deinen Sichterrechten kannst Du nun Versionen einer Seite im Artikelnamensraum der deutschsprachigen Wikipedia sichten. Du hast außerdem jetzt Zugriff auf die Spezialseite Ungesichtete Seiten. Zudem kannst Du nun mit zwei Mausklicks Bearbeitungen revertieren.

Für die Nutzung Deiner Sichterrechte habe ich noch ein paar Tipps für Dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du Dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob Du sie sichten kannst, dann wende Dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest Du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen.

Viel Erfolg mit Deinen neuen Benutzerrechten wünscht

--TabellenBotDiskussion 20:50, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du hast schon deine ersten Schritte in Wikipedia gemacht, hast aber noch ein paar Fragezeichen oder möchtest einfach tiefer ins Wikiversum eintauchen? Und das am liebsten in der realen Welt?

Dann fahr mit uns nach Kassel!

Vom 24. bis zum 26. November sind wir in Kassel „Mit Wikipedia unterwegs“; das ist der Name für eine Wochenendveranstaltung, die eine tolle Gelegenheit für persönliche Begegnungen und Austausch rund um Wikipedia bietet. Es werden sowohl erfahrene Wikipedianer*innen dabei sein, die dir gerne weiterhelfen, als auch andere neue Teilnehmende. Es wird ein gemeinsames Programm und Aktivitäten wie Museumsbesuche, Stadtführungen in Kassel und Möglichkeiten für gute Gespräche geben. Auch gemeinsames Bearbeiten der Wikipedia und Nachfragen sollen nicht zu kurz kommen. So kannst du in einem persönlichen Umfeld Kontakte zur bestehenden Community knüpfen.

Mehr Informationen zur Veranstaltung findest du hier: Mit Wikipedia unterwegs/Kassel 2023

Die Übernahme der Reisekosten kann je nach Wohnsitz bei Wikimedia Österreich, Wikimedia Schweiz oder Wikimedia Deutschland beantragt werden. Um Unterkunft und Verpflegung kümmert sich Wikimedia Deutschland. Sei mit Wikipedia unterwegs in Kassel! Wir freuen uns auf dich!

Herzlich, das Team von Mit Wikipedia unterwegs

Im Auftrag des Teams: --TabellenBotDiskussion 18:50, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht, ob Du's wusstest[Quelltext bearbeiten]

Hallo Eritis, Du hast die Form der Geburts- und Sterbedaten hier geändert. Das entspricht nicht WP:KORR und auch nicht unseren Konventionen, die wir nach langen Streitigkeiten als Minimalkompromiss in dieser Sache gefunden haben. Bitte mach Deine Bearbeitung rückgängig. Viele Grüße, --Hans Koberger 08:34, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Kannst du einen Link mit der Konvention zu den Daten verlinken@Hans Koberger? Sonst halte ich es eher sinnvoll wie @Hardenacke es beschrieben hat. Für eine Person die sich selbst als jüdisch definiert, halte ich das Kreuz für unpassend, wie du auch deiner Diskussionsseite entnehmen kannst, zu anderen sich selbst als Juden definierenden Personen. --Eritis (Diskussion) 11:53, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja, klar. Benutzer:JD/leitfaden#sternkreuz_und_co und Benutzer:Rax/Deutsche Zeichen u.a. formale Änderungen#workaround. In aller Regel werden, diese, von den beiden Admins erarbeiteten Kompromisslösungen von den anderen Admin-Kollegen akzeptiert und auch durchgesetzt. Es hat sich in den letzten Jahren allerdings eine kleine Entschärfung, die ich auch befürworte, eingebürgert: 1. Der Hauptautor eines Artikels kann die Form bestimmen. 2. Der Erarbeiter einer wesentlichen Erweiterung und Verbesserung eines Artikels kann die Form bestimmen. -- Hans Koberger 16:31, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich dachte eher an Wikipedia:Richtlinien. So bleiben es 2 Einzelmeinungen, die mich nicht zum Handeln veranlassen. Schönen Tag noch. --Eritis (Diskussion) 17:12, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]