Diskussion:Circus Maximus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines nach Circus (Antike) auslagern[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, die allgemeine Beschreibung und die (unvollständige) Liste der Städte mit Circus in einen eigenen Artikel auszulagern, der dann besser verlinkt werden kann. In Circus Maximus muss dann neben einem Absatz mit allgemeiner Zusammenfassung nur das spezielle. --h-stt !? 13:07, 21. Apr 2006 (CEST)

Wäre auch dafür. --Jazzman KuKa 02:31, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Wenn der Circus Maximus der größte Circus im alten Rom war, könnte man dann vielleicht auch ein paar Daten zur Größe angeben. Die Zuschauerzahl ist ja schon genannt, aber ein paar Abmessungen wären sicher hilfreich. Gruß --Der Gumbo 23:10, 10. Jun 2006 (CEST)

Der Circus hatte eine Gesamtlänge von 600m (die Arena und Stufen eingerechnet) sowie Breite von 150m. --Patientia 21:47, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Angaben im Text eingefügt.--SJuergen 12:14, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


woherr weißt du die größen denn??

Gruß Super Blümchen!! (nicht signierter Beitrag von 93.217.38.141 (Diskussion) 20:09, 20. Jun. 2010 (CEST)) Ich habe verschieden Bücher über Rom gesucht.Und verschieden Informationen über den Circus Maximus gefunden. Ich habe allerdings keine Ahnung was richtig ist.Ist der Circus Maximus 570,621,550 oder 600 Meter lang? Ich kann ja schlecht dorthin fahren und nachmessen.[Beantworten]

SG evi956


Woher weiß man eigentlich welche Informationen die richtigen sind? Wisst ihr eigentlich wie viele Zuschauer im Circus Maximus Platz hatten? (Und es würde mich wirklich freuen, wenn ihr dazu schreiben würdet woher ihr die Informationen habt...) (nicht signierter Beitrag von 80.139.206.144 (Diskussion) 13:35, 3. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Dass Live8 dort stattfand, kann man ja bringen. Aber muss in einen Artikel über den Circus wirklich ein Verweis zu anderen Live8-Orten oder Bands auftauche? Ich wäre für eine deutliche Kürzung dieses Abschnitts.

Ich bezweifle die historische Rolle eines Live8 Konzertes in der Geschichte des C.M und damit die Rechtfertigung in einem Artikel zum C.M. aufzutauchen. Ein Verweis zum C.M. kann unter Live8 erstellt werden Besonders störend und unprofessionell ist aber der Seitenhieb auf die Berliner Behörden.

--Flözen 18:35, 5. Jul 2006 (CEST)

Linkvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte dieses Panorama anzubieten:

Circus Maximus am 3. Juni 2007

--SteveK ?! 21:11, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Klasse - setz es doch bitte ein und schmeisse dafür die beiden anderen "grünen" Bilder raus. --h-stt !? 22:08, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hab ich gemacht. Ich hoffe die Anordnung ist so okay. --SteveK ?! 22:20, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Original-Name[Quelltext bearbeiten]

ich schlage vor, den original-titel "circo massimo" mit einzuarbeiten, wie es bei anderen bauwerken auch geschieht. weiß zwar nicht, warum dieser artikel gesperrt ist, ist mir auch egal, und statt über die ip könnt ihr mich gerne über dahria@gmx.net erreichen. gruß tina

Wie kommst du auf die Idee, ein Bauwerk aus der römischen Zeit könnte einen italienischen Namen als "Original-Namen" tragen? --h-stt !? 14:51, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

lies den stadtplan und versuche den circus maximus zu finden 8-). die meisten artikel über bauwerke haben den originalsprachlichen namen in klammern mit aufgeführt. gruß tina

Wiederholung[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Der Circus als Veranstaltungsort von Wagenrennen" wird die Tatsache, dass die Rundenanzahl anhand von absenkbaren Eiern, oder Delphinen bestimmt wird, zweimal wiederholt. Fiel mir nur gerade so auf beim Lesen. 217.87.227.2 10:15, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel etwas überarbeitet. Quellen siehe Literaturliste und Seite der römischen Denkmalbehörde. -- Pippo-b 14:49, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Flavisches Amphitheater[Quelltext bearbeiten]

ich habe die Ergänzung ...aber auch wie im heute als Kolosseum bekannten Flavischen Amphitheater... wieder gelöscht. Das gehört in den Artikel über das Kolosseum, nicht hier her. -- Pippo-b 23:06, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Pippo-b, bitte begründe, warum der gleiche Fakt in den einen Artikel gehört, in den anderen aber nicht, obwohl zwischen den beiden Bauwerken ein enger thematischer und zeitlicher Zusammenhang besteht. Die einfache Behauptung "in den einen Artikel gehört es hinein, in den anderen nicht", reicht da nicht. Es gab zur Zeit der Wagenrennen kein Kolosseum genanntes Amphitheater, also sollte man diesen Ausdruck nicht ohne Erklärung im gleichen Sinnzusammenhang verwenden. Wikipedia will doch als Enzyklopädie gesehen werden, da ist eine genaue Ausdrucksweise vonnöten. Solltest Du keine stichhaltige Begründung liefern, mach Deine Löschung bitte wieder rückgängig. H.-U.10:22, 10. Jun. 2008 (CEST)84.132.230.37

Liebe IP,

Dieses Bauwerk ist allgemein als Kolosseum bekannt und wird deshalb auch so velinkt. Dass es einmal anders hieß und warum gehört in den Artikel Kolosseum. In diesem Artikel wird die Baugeschichte des Circus Maximus beschrieben und nicht die des Kolosseum. Wenn du hier Flavisches Amphitheater hineinschreibst, mußt du auch erklären warum. Und das ufert dann aus. -- Pippo-b 12:55, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Circi oder Circusse??[Quelltext bearbeiten]

Hallo allerseits, hier war teilweise lateinisch von Circi und (neu-)deutsch von Circussen die Rede. Ich finde, dass der Artikel eine einheitliche Bezeichnung benötigt, oder? -wofa07, 85.178.40.106 02:11, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Sehe ich auch so. Da es im Deutschen auch keine Circusse sondern nur Zirkusse gibt habe ich mal die lateinische Form gewählt. --84.44.169.39 10:47, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Metrostation[Quelltext bearbeiten]

Um auf die Privatmeinung Das ist für eine Enzyklopädie bedeutungslos einzugehen. Meiner Meinung nach gehören zu einer Enzyklopädie alle Aspekte eines Bauwerks, auch die dazugehörige Metrostation. Bitte keine willkürlichen Streichungen mehr. --Pippo-b 07:42, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Du bist belegpflichtig, dass es eine enzyklopädisch relevante Information ist,die du einfügen willst. Wir haben in einem Meinungsbild festgelegt, dass Eintrittspreise, Öffnungszeiten und Wegberecheibungen incl naheliegende Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs nicht in Artikel gehören und dass die Station nach dem Circus benannt ist, ist für jeden Rombesucher selbstverständlich. Ich bitte dich, deinen Edit selbst zu revertieren, ansonsten rufe ich wegen deinem Editwar WP:VM an. --h-stt !? 08:52, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Man du bist aber ein freundlicher Zeitgenosse, da macht die Arbeit bei Wikipedia doch gleich doppelt Spass. Wie wärs mit einem Meinungsbild auf dieser Seite? Mein Argument, die Benennung der Metrostation zeigt, dass der Circus Maximus auch im Bewußtsein der modernen Römer verankert ist.
Ansonsten baue ich meine Agressionen lieber bei einem Spaziergang ab, als bei einer Endlosdiskussion über eine Metrostation. --Pippo-b 11:24, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Das werte ich mal als Einverständnis, den Satz wieder zu löschen. Danke dafür. --h-stt !? 13:57, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Das ist ganz und gar nicht als Einverständnis zu verstehen. Ich empfinde dein willkürliches Vorgehen, als einigermaßen unverschämt. Die Sache ist es mir allerdings nicht wert weitere Energie zu investieren. --Pippo-b 14:13, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Christenverfolgung?[Quelltext bearbeiten]

"Viele christliche Märtyrer kamen hier ums Leben." Steht hier mal so locker ohne Beleg drin. Meines Wissens ist diese oft kolportierte Aussage nach neuerer Forschung nicht haltbar, die Christenverfolgungen fanden ausschließlich im Circo di Nerone (im Bereich der heutigen Peterskirche) statt. Oder? --FordPrefect42 (Diskussion) 18:21, 26. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

"Es war damit das größte Veranstaltungsbauwerk aller Zeiten."[Quelltext bearbeiten]

Bitte oben genannten Satz entfernen, denn "aller Zeiten" schließt die Zukunft mit ein und niemand kann wissen, was noch kommt.--62.156.151.10 08:17, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Tusculum, warum soll der link doppelt sein? --Mirkur (Diskussion) 08:39, 24. Mär. 2017 (CET) Mirkur (Diskussion) 08:39, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]