Diskussion:Cloud Computing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Cloud Computing“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Private Cloud - Definition ist falsch[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag allerseits, Ich habe gestern die Definition von "Private Cloud" geändert, da diese schlichtweg falsch ist. Eine Private Cloud ist eine Cloud-Plattform welche exklusiv für eine Organisation betrieben wird. Diese kann jedoch auch von Dritten betrieben werden (was bspw. im Mittelstand üblich ist). Das eine Private-Cloud von der zu nutzenden Organisation betrieben wird (kommt zwar oft vor) entspricht aber weder der auf der NIST-Definition (diese Standart-Definition wird zudem auf der Wiki-Seite referenziert) noch entspricht es der Praxis.

Ich wollte dies mehrmals ändern, es wurde jedoch immer wieder zurück gesetzt. Ich bin neu bei Wikipedia und habe das Gefühl einige fühlen sich gleich auf den Schlips getreten wenn man Änderungen macht. Daher werde ich selbst den Abschnitt nicht ein drittes mal anpassen sondern bitte jemanden von den "Alteingesessenen" (der im Idealfall auch mit der Materie arbeitet) entsprechend die fehlerhafte Definition zu bearbeiten (ich verweise da gerne auf die hier oft verwendete NIST-Definition. Das dies auch in der Praxis Private Cloud von Dritten gehostet werden kann können auch NichtäCloud-Architekten einfach mit einer Googlesuche validieren. Anbieter und deren Kunden gibt es genug..) -- PCQuint (Diskussion) 15:56, 6. Jul. 2017 (CEST)

@PCQuint: Ich wollte dies mehrmals ändern, es wurde jedoch immer wieder zurück gesetzt. In der Versionsgeschichte des Artikels kann man sehen, dass es gestern eine Änderung einer IP gab. Die Änderung wurde heute von der gleichen IP revidiert. Falls Du also unangemeldet per IP editiert hast, dann war niemand anderes beteiligt (oder nur jemand mit der gleichen IP). Von immer wieder zurück gesetzt kann nicht die Rede sein. Allerdings müssen Änderungen gesichtet werden, was bei Deiner Änderung (noch) nicht der Fall war - vielleicht ging es darum.
Mein Vorschlag: Mache Deine Änderung noch einmal (als angemeldeter Benutzer) und verweise auf diese Diskussion. Warte dann, bis jemand der sich mit der Materie auskennt die Änderungen sichtet. --Doc ζ 16:27, 6. Jul. 2017 (CEST)
@Doc z:Vielen Dank. Bin Deiner Empfehlung gefolgt. --PCQuint (Diskussion) 09:17, 7. Jul. 2017 (CEST)

Videos zeigen nur einen Teilaspekt[Quelltext bearbeiten]

Die beiden Videos betrachten und erklären nur den Aspekt des file hosting in der Cloud. Wesentlich für Cloud Computing ist aber, dass die Anwendungen auf fernen Rechnern laufen.

Um Cloud Computing umfassend zu erklären,

  • sollte der Konstrukteur ein CAD-Programm in der Cloud benutzen, um seine Kirche zu entwerfen
  • er könnte seine Konstruktion auch passwortgeschützt in der Cloud ablegen, statt sie dem Kunden zuzumailen
  • die Fotografin könnte ihre Bilder mit einem Photobearbeitungsprogramm in der Cloud nachbearbeiten
  • und sie zu Alben in der Cloud zusammenstellen, die sie dann bestimmten oder allen Nutzern anbietet.

Gpermant (Diskussion)

Abschnitt Cloud-Services Made in Germany[Quelltext bearbeiten]

In diesem Abschnitt geht es meiner Ansicht nach nicht um Cloud Computing ansich, sondern wirkt eher wie eine Werbeanzeige für das Unternehmen.

Meiner Meinung nach gehört dieser Abschnitt nicht hierher und sollte entfernt werden.

Was ist eure Meinung? Lg Matthias Matthiasschaffer (Diskussion) 14:59, 19. Nov. 2019 (CET)