Diskussion:Codesharing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Statt: "... dem gleichen Flug..." muss es "..dem selben Flug..." heißen. Es ist nämlich genau das selbe (das SELBE) Flugzeug welches unter zwei oder mehr Flugnummern fliegt. (kpkp_de@yahoo.de)

erledigtErledigt --DF5GO 22:27, 27. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gewinnverteilung[Quelltext bearbeiten]

Wie sieht die Gewinnverteilung bei einer Codesharestrecke aus? Air Canada fliegt die Strecke Toronto-Zürich-Toronto, betreibt sie aber im Codesharing mit der Swiss. Erhält dann Air Canada den ganzen Gewinn und die Swiss geht leer aus?--Tranefine (Diskussion) 20:13, 17. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Swiss wird dann wohl eine Art Provision für die Vermittlung der Passagiere bekommen- Kosten fallen ja auch nur beim durchführenden Carrier an. Aber genau wirst du das sicher nie erfahren. --Bahnmoeller (Diskussion) 17:27, 16. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

gerichtliche Untersagung[Quelltext bearbeiten]

interessant wäre noch die Sicht von Gerichten auf Codesharing. Hatte nicht ein Gericht AirBerlin Codesharing mit Etihad für manche Flüge verboten? mögliche Quelle: [1] (nicht signierter Beitrag von 129.69.28.81 (Diskussion) 13:18, 15. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

Das wollte ich auch gerade fragen (deshalb habe ich die Diskussionsseite geöffnet). Ich recherchiere mal ein bisschen und schreibe dann vielleicht etwas. --JensMueller (Diskussion) 14:32, 21. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Link zu etp24.de[Quelltext bearbeiten]

Die Webseite etp24.de scheint nicht mehr zu existieren. Es erfolgt eine Weiterleitung auf zufällige Shopping-Angebote.(nicht signierter Beitrag von 88.134.4.48 (Diskussion))

Links als tot markiert. Siehe Dazu Wikipedia:Defekte Weblinks. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 14:44, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Bahn[Quelltext bearbeiten]

Es scheint, als würde die Deutsche Bahn dieses Verfahren inzwischen intern (ganz ohne Airline) ebenfalls verwenden: Wenn man auf bahn.de nach einer Zugverbindung von Stuttgart Hbf nach Singen(Hohentwiel) sucht, erhält man jeweils als Treffer jeweils ein Paar aus IC und RE (z.B. "IC 183" und "RE 87 (50183)"). Bei der Regionalexpress-Verbindung wird jeweils als Betreiber "DB Fernverkehr AG (Codesharing)" angegeben.

Bei Codesharing denke ich zuerst an sowas wie Open Source .... wird der Begriff dafür denn wirklich nicht verwendet? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 22:00, 15. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]