Diskussion:Cyan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Cyan“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Türkis und Cyan sind zwei verschiedene Farben[Quelltext bearbeiten]

Meiner Erfahrung nach sind Türkis und Cyan zwei verschiedene Farben, wobei Türkis einen hauchdünnen Bereich abdeckt. Türkis ist nämlich der etwas kuriose Farbzustand, bei der man sagen kann, wenn man vom cyanen Farbeindruck kommt, dann ist das Türkis grün, und wenn man vom grünen Farbeindruck kommt, dann ist das Türkis cyan. Anders ausgedrückt: Türkis ist grün und cyan, und beides nicht. --Arbol01 20:16, 3. Jul 2004 (CEST)

Nun, wenn man die additive Farbmischung zugrunde legt (Lichtfarben), dann ergibt sich Cyan bei der Mischung der additiven Spektralbereiche von Grün und Blau (etwa bei 500nm). Cyan wird deshalb auch als Blaugrün bezeichnet (auch wenn die Farbwirkung einem Hellblau entspricht). Liegt die Wellenlänge über 500nm (Verschiebung in den grünen Bereich des sichtbaren Spektrums) dann spricht man von Türkis.
In der subtraktiven Farbmischung entspricht Cyan einer Primärfarbe; im additiven Bereich der Komplementärfarbe zu Rot (da Cyan = Blau + Grün ist, und Rot somit "über" bleibt) TG 20:39, 3. Jul 2004 (CEST)

(Die vorstehenden Beiträge wurden von der Seite Diskussion:Farbe hier her geschoben.)[1]

Na ja, Türkis und Cyan mögen vershiedene Farben sein, aber sie sind halt so nah beieinander, daß sie im selben Artikel behandelt werden sollten. Ist es nicht besser, die Unterschiede der beiden Farbtöne nebeneinander disutieren zu können? Hier lese ich jedenfalls nichts davon! Es bringt doch nichts, jedem einzelnen Punkt im Farbraum einen eigenen Namen zu geben. Dazu ist Farbempfinden auch zu subjektiv. Ich finde die Lösung der englischen Wikipedia recht gut, wo z.Bsp. der Artikel über Grün alles von Cyan bis Gelb reden darf. Jedenfalls ist der Artikel Cyan momentan einfach nur schlecht. --BjKa 15:04, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ob Türkis und Cyan dasselbe sind, ist Definitionssache, aber wer definiert hier? Im Alltagsgebrauch gibt es jedenfalls eine Unterscheidung, wie man auch in dieser Diskussionsseite sieht. Dies sollte man zumindest erwähnen. Die bisherige formale Definition von Cyan und Türkis ist eindeutig zu dogmatisch und weit weg vom Sprachgebrauch.
(nicht signierter Beitrag von 91.23.87.119 (Diskussion) 19:08, 26. Apr. 2009 (MESZ))

Cyan != Hellblau (0, 255, 255) -> Cyan, (128,128,255) -> Hellblau --217.80.8.202 10:38, 17. Okt 2004 (CEST)

Ich bin auch nicht einverstanden, cyan als helles blau zu bezeichnen, weil in hellem blau kein gruen enthalten ist, aber cyan ist ja gerade eine Mischung aus blau und gruen. Das steht zwar auf einem anderen Blatt, aber ich habe zudem Zweifel, dass man die Himmelsfarbe blaugruen ist. --Montauk 18:37, 10. Sep 2005 (CEST)
Das letzte ist ja auch nicht so; aber vielleicht verwirren Sie auch additive und subtraktive Mischung?--MWAK 21:27, 27. Feb 2006 (CET)

ich halte das für eine fehlinterpretation des namens: der farbname „cyan“ leitet sich vom Pigment Phthalocyaningrün (Heliogengrün) ab, dass das beste Türkisgrün-pigment ist, das wir haben. jegliche assoziation zu Blausäure (Cyanwasserstoff) und dem griechischen urprung des wortes erachte ich für schlichtwegs falsch. --W!B: 02:51, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Was ist Cyan?[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme an, es wird immer verschiedene, nicht völlig übereinstimmende Definitionen geben. Für das weitverbreitete Prozesscyan gibt es aber sogar eine ISO-Norm, die das genaue reflektierte Spektrum vorschreibt, siehe z.B. Abschnitt 9 in diesem PDF:

Pjacobi 02:26, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

ah siehe, natürlich muss zwischen Cyan als spektralfarbe und dem Cyan als grundfarbe der drucktechnik unterschieden werden (letzteres hat - als materie - natürlich eine spektralantwort über das ganze spektrum und wird in dem artikel als Pantone Process Cyan und Mutoh Inkjet Cyan erläutert) --W!B: 03:12, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Erklärung einer Farbe[Quelltext bearbeiten]

Additive Farbmischung

Also es ist müßig eine Farbe erkläne zu wollen! Ob das nun himmelblau oder Cyan, oder peacock oder türkis, petrol, oder auch vielleicht mitternachts sonnenuntergangsbloe ist lässt sich so einfach nicht definieren. Der Monitor vor dem Ihr sitzt ist ja auch nicht geeicht. Selbt bei RGB ist rot nicht gleich rot...
Jeder erkennt die Farbe ja auch im Gehirn und mein blau ist nicht das blau was eine andere Person sieht.
Dafür gibt es teuer zu kaufende Farbtafel oder Fächer. (Panthone oder auch CMYK,etc.) Zur additiven Farbmischung kann ich nur noch das folgende Bild beisteuern, das auch die komplementär Farben also rot <->cyan wiede gibt.
(Der vorstehende Beitrag stammt von Toudwardt (Beiträge) – 11:20, 27. Jul. 2006 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Ich habe mal das Bild auf übliche Größe gesetzt. --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 07:28, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fachlich korrekt müsste man den Himmel bei schönem Wetter als cyanfarben bezeichnen.
Da der Autor dafür kein Argument bringt, habe ich den Satz erst mal hierher verschoben. Ich halte die Aussage für Unfug, lasse mich aber gerne erleuchten... --BjKa 15:04, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Also Unfug ist das bestimmt nicht, sieh dir mal den Farbstern an. Nur vielleicht unglücklich formuliert oder nicht genug ausgeführt.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 89.52.188.176 – 03:11, 30. Apr. 2007 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Es ist immer wenig überzeugend wenn Diskussionsbeiträge nicht signiert werden. Der Himmel kann natürlich bei entsprechender Wetterlage schon mal türkis oder eben Cyan aussehen, aber Himmelblau ist dies trotzdem nicht. Es gibt RAL-Farben für eine deutsche Farbbenennung. --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 20:44, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Widerspricht anderem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel Türkis: "Die Farbe Türkis... entsteht durch die Mischung der Farbe Cyan mit geringen Anteilen von Gelb und Magenta in der Subtraktiven Farbmischung und hat im sichtbaren Spektrum eine Wellenlänge von etwa 490 – 495 nm" Peng. Und nun seht euch mal an, was im Cyan-Artikel steht. Ich bitte unsere griechischen Freunde, es mit ihrem Nationalismus nicht zu übertreiben, denn keineswegs ist die Farbe Türkis im Sprachgebrauch abgelöst worden durch Cyan, weil beide angeblich gleich wären. Weder das eine, noch das andere entspricht den Tatsachen. --Schwarzschachtel 04:22, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Du hast da einen interessanten Vergleich angestellt. Es ist natürlich so: 1) wieso soll Gelb+Magenta zu Cyan ein Türkis ergeben: das wollen wir mal ganz schnell aus dem dortigen Artikel entfernen! --> und zweitens ist im allgemeinen Sprachgebrauch die Abgrenzung von Cyan zu Türkis weniger im Farbton begründet - als lediglich in der Wortwahl oder vielmehr in der Buchstabenfolge. Cyan war war Mitte des 20. Jahrhunderts bestenfalls eine Pflanze. Falls man überhaupt eine Farbe zwischen Blau und Grün quetschen wollte wurde diese Türkis benannt. Du wirst mir verzeihen wenn ich Deine Ergänzungen noch etwas erweitere. --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 07:27, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke! :-) --Schwarzschachtel 13:58, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist der Farbton für die Cyan-Seite der 3D-Brille festgelegt oder haben die Hersteller da Spielräume? --Der Paulchen, hier ab und zu erreichbar. 00:42, 30. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bild Frankfurter Flughafen[Quelltext bearbeiten]

Welchen Zweck erfüllt das Bild vom Frankfurter Flughafen in diesem Artikel? Es wird im Text nirgends referenziert. -- PyroPi 03:47, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Soweit mir das bekannt ist wird die Farbe Züan ausgesprochen (siehe auch [2]). Wer das IPA gut schreiben kann, möge das bitte mal in den Artikel einfügen oder einfach hier notieren.
--Konrad18:40, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nee, dieses Unding, das „y“ als Ü auszusprechen kommt von Leuten die auch „μ“ als MÜ aussprechen statt korrekt als MI. Das ist nur schon so lange so, daß Leute das falsch machen, daß es mittlerweile Leute gibt, die da rein geboren wurden und es für normal halten. Bei dir kann das z.B. der Fall sein. … Richtig wird es ZIAN ausgesprochen. Weil das „y“ im Deutschen immer ein I ist. (Und eh immer nur bei Fremdwörtern vorkommt. Die meisten davon komplett unnötig. — 89.1.58.83 14:23, 30. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Da steht bissel Quatsch, finde ich. Cyan ist ein Farbname der, genau wie praktisch alle Farbnamen, einen gewissen Bereich bezeichnet. Es gibt nicht das Cyan. Das hatten auch die Namensverteiler vom W3C sicher nicht so gemeint. Es ist ein Farbton, der etwa in der Mitte zwischen Grün und Blau liegt, genau so wie Orange zwischen Gelb und Rot liegt. Das gilt auch für Türkis, das mal so und mal so aussieht, aber immer zwischen Blau und Grün. TiHa (Diskussion) 16:35, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Schwachsinnige Definition in der Einleitung![Quelltext bearbeiten]

Cyan ist vor allem dadurch definiert, daß es die Gegenfarbe von Rot ist! Und damit eine Grundfarbe der subtraktiven Farben! Also aller Farben für reflektierende Materialien!
Und nicht „Hier fehlt eine allgemein akzeptierte und abgrenzbare Farbkategorie“.
Es ist die Farbkategorie, und Blau ist keine abgrenzbare Farbe, im subtraktiven System!
Der Absatz wurde also wieder mal von einem kompletten Depputy verfasst. Wie immer bei de.wikipedia.org.
2A0A:A546:115E:1:482A:D398:4CC2:E06F 14:09, 30. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]