Diskussion:Dagmar Berghoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Findet ihr ihren bekannten Lachkrampf bei Ansage der Lottozahlen nicht relevant genug, um ihn aufzulisten?

so ist es ;-) --elya 11:41, 9. Jul 2006 (CEST)
Sie gerät bei einer Meldung über Boris Becker ins Stocken, der das WCT-Turnier (von ihr zögerlich als "WC... T-Turnier" ausgesprochen) gewonnen hatte. Während sie sich noch "unbeschadet" durch die Meldung manövrierte, musste sie beim Vorlesen der darauf-folgenden Lottozahlen mehrfach lachen und entschuldigte sich ebenfalls mehrfach dafür. Muss man jetzt nur noch schöner umschreiben als ich es getan habe! :-) -- Holger 22:35, 10. Jul 2006 (CEST)
Ganz ehrlich: halte ich für eine völlig irrelevante Anekdote, wenn es um eine Biographie geht. Grüße, --elya 08:31, 11. Jul 2006 (CEST)
ich muss das noch einmal hervorkramen: Das ist eine wichtige Geschichte, die sher wohl relevant ist. 1000 mal relevanter jedenfalls als eine Spalthand und sicher auch wichtiger als die Frage, ob sie Navisprecherin war.. Dieses Ereignis ist wesentlich für Dagmar Berghoff, es hat ihr viele Sympathien eingebracht, weil es die Menschlichkeit hinter den nüchternen Sprechern zeigte, und sehr viele Menschen werden vermutlich vor allem zuerst daran denken, wenn sie nach ihr gefragt werden. Ich kann nicht verstehen, wieso man das für irrelevant halten kann. -- H005 (Diskussion) 20:58, 6. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Frau ist über dreißig Jahre das Gesicht der Tagesschau und die die Leute denken zuerst an einen einzelnen Versprecher? Sorry, das glaube ich einfach nicht. --elya (Diskussion) 22:07, 6. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Das mag ja ein Versprecher gewesen sein, aber ein legendärer! Geht es nur mir so, dass ich noch heute Lachtränen in den Augen habe, wenn ich das höre? (nicht signierter Beitrag von 91.40.96.231 (Diskussion) 22:56, 27. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Der Lachanfall muss rein, hier erklärt sie genauer: https://www.youtube.com/watch?v=cu86S7py-Eo

Fehlbildung Hand[Quelltext bearbeiten]

Spalthand[Quelltext bearbeiten]

Eine genaue Quelle für die Missbildung ihrer Hand kann ich nicht anführen. Ich erfuhr es aus Kreisen von Menschen, welche selber Missbildungen ihrer Extremitäten haben, und welche hier sensibilisiert und sicher recht gut informiert sein dürften. Eine weitere Quelle sind meine Augen - wer nämlich darum weiß und genau hinschaut, der kann es erkennen: Sie versteckt ihre Hand IMMER. Aber nicht gut genug. Gelegentlich kann man, wenn man drauf achtet, einen Blick auf die Unförmigkeit der Hand erhaschen. Wikipedianer, die sie getroffen oder gesehen haben werden sicher Genaueres zu berichten wissen. Ich bin allerdings mit mir im Zweifel, ob man solche "Intimitäten" öffentlich überhaupt verankern darf. Daher lasse ich es erstmal weiter offen und lasse andere Wikipedianer entscheiden. Gruß Alberich21 14:17, 27. Sep 2006 (CEST)

Ob so etwas überhaupt in den Artikel gehört, bin ich mir auch nicht sicher. Aber wenn es rein soll, dann müssen solche Angaben - vor allem bei lebenden Personen - durch sichere (und nachprüfbare) Quellen abgesichert sein. Hier ist ein sehr schmaler Grad zwischen Vermittlung von Informationen auf der einen Seite und Verletzung der Persölichkeitsrechte oder gar übler Nachrede auf der anderen. Gruß -- srb  19:05, 27. Sep 2006 (CEST)

Habe mich mal schlau gemacht, um mein Wissen, meine Beobachtung und meine Informationen bisher zu stützen und fand etliche Einträge in Google hierzu, z.B. auf der Seite http://www.behinderteninfo.de/unterricht.htm und sogar ein Bilder: http://static.flickr.com/41/123263308_2ead10a3e3.jpg?v=0 http://www.abbafever.de/img/backs/001big.jpg http://www.tivoli.de/typo3temp/pics/3037ad5b10.jpg Quellen genug? Alberich21 22:52, 27. Sep 2006 (CEST)

Pietätloses Bild[Quelltext bearbeiten]

Die genaue Beschreibung, wann Frau Berghoffs Fehlbildung beim Fernsehfilm "Alle Jahre wieder – Die Familie Semmeling" zu sehen ist, ist eine Frechheit und gehört dem Autor links und rechts um die Ohren gehauen! (nicht signierter Beitrag von 89.54.3.119 (Diskussion | Beiträge) 10:37, 14. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

ich stimme Dir in der Sache (nicht im Ton) zu und habe den Abschnitt gekürzt. --elya 11:27, 14. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
nachdem Berghoff ihre Fehlbildung öffentlich und offensiv Anfang 2013 thematisiert hat, besteht nun keine Notwendigkeit mehr, dies im Artikel zurückhaltend zu beleuchten. Ich habe dies daher in gebotener Weise etwas mehr in den Focus gerückt, samt Belegen.Flk-Brdrf (Diskussion) 15:01, 4. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Foto[Quelltext bearbeiten]

Bereits die Erwähnung der Behinderung, die Frau Berghoff offenbar selbst nicht öffentlich thematisiert, ist umstritten (s.o.) Es ist nicht nur meiner Meinung nach, sondern auch gemäß unseren Richtlinich völlig inakzeptabel, noch zusätzlich ein Bild mit deutlicher Hervorhebung der Hand hier einzubinden. --elya 18:07, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Zustimmung. Das Bild und die Erwähnung entspricht absolut nicht unseren Richtlinien über lebende Personen. Die Bildunterschrift … die sie meist zu verbergen versucht ist ein mehr als deutlicher Hinweis, dass mit einem so prominenten Hinweis die Privatspähre verletzt wird. — Raymond Disk. 18:20, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Entfernung Beitrag[Quelltext bearbeiten]

Alle Hinweise zu ihrer Spalthand wurden entfernt. Was soll das?Flk-Brdrf (Diskussion) 19:39, 18. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

dem stimme ich zu! welch selbsternannter Gutmensch hatte da seine Finger an der Löschtaste? Alberich21 (Diskussion) 22:52, 31. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
deswegen hab ich´s wieder eingefügt, in abgespeckter Form. Also liebe Gutmenschen, dafür schämen muss sich heute doch niemand mehr..Ervog (Diskussion) 18:55, 8. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

"...bekannte sich zu ihrem Geburtsfehler" Hä? Was ist denn das für eine Formulierung?--87.178.24.97 21:51, 1. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Auszüge aus Biografie zurückgesetzt[Quelltext bearbeiten]

Georg Hügler hat zwei wesentliche Ereignisse ihrer Lebenslaufes, die Berghoff in ihrer neuen erschienenen Biografie thematisiert, mit der Frage "muss die "Bunte" als Quelle für solche Ereigniss und Diagnosen in einer seriösen Enzyklopädie herhalten?" zurückgesetzt. Meine Antwort: "Muss nicht, aber kann", da ich sie für eine 'zuverlässige' Quelle nach WP:Belege halte (du scheinst etwas gegen die hier zigfach als Quelle verwendete 'Bunte' zu haben). Es berichten auch ziemlich alle andere Magazine über das Buch und den Selbstmord, Selbstmord und Aufwachsen bei der Tante fand ich aber speziell in der 'Bunten' dargestellt. Es steht dir frei, das Buch zu kaufen und mit den gefundenen Seitenzahlen den Internetbeleg gegen einen Literaturbeleg auszutauschen. --WeiterWeg (Diskussion) 17:57, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Bunte muss es wirklich nicht sein, ich habe die Welt ergänzt. -- DiskussionEppelheim 08:35, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]