Diskussion:Deutscher Dualismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

  • Klingt so als sei Preußen Österreich schon immer völlig überlegen --> dann hätte es sicher keinen Dualismus gegeben.
  • Preußen hat erst seit 1850 eine Verfassung. (nach der Märzrevolution)

--91.64.186.28 23:39, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Artikelbestandteile[Quelltext bearbeiten]

Die Seite ist völlig unzureichend. Es fehlt ein ganz wichtiger Bestandteil: Die Geschichte des österreichisch-preußischen Dualismuses. Er war ja nicht immer gleich stark ausgeprägt (man bekommt den Eindruck im Artikel), sondern ganz unterschiedlich. War er unter Maria Theresia und Friedrich II. von Preußen scharf ausgeprägt, war er in der Zeit der Koalitionskriege zwischen Franz I. von Österreich und Friedrich Wilhelm III. von Preußen fast überhaupt nicht vorhanden, man befand sich auf freiwilliger Basis(!) in einer Allianz gegen Napoléon. Dieses zu ergänzen in einer Zeitabschnittsunterteilung von 1740-1866 wäre wichtig. --217.237.119.109 18:02, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hörbare Unterschiede[Quelltext bearbeiten]

Ein nicht angemeldeter Benutzer ohne Diskussionsseite hat den Karajan-Satz gestrichen. Die Fledermaus klingt auch anders als die Kunst der Fuge. Bitte um Wiedereinstellung des Satzes. Will ihn gern ergänzen.--Mehlauge (Diskussion) 14:08, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

So ergab der Satz wirklich nicht viel Sinn und war zudem unbelegt. Mit Ergänzung und Beleg kann er jederzeit wieder rein, wenn er zum Thema passt. --Otberg (Diskussion) 15:24, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Polnische Teilung[Quelltext bearbeiten]

Der Satzteil über die erste polnische Teilung von 1772

„und Preußen [erhielt] alle preußischen Gebiete, die bis dahin unter polnischer Herrschaft standen“

stammt wohl aus einem wilhelminischen Geschichtswerk (der ganze Abschnitt klingt danach), ist aber historisch völlig unzutreffend. Mag sein, dass in Teilen dieser Gebiete in vorgeschichtlicher Zeit Prußen gesiedelt haben, aber „preußisch“ in einem modernen (deutschen) Sinn waren sie nie. --Rabanus Flavus (Diskussion) 19:04, 29. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

"Preussen" mag für den Laien nur das deutsche Preussen unter den Hohenzollern sein. Aber auch bevor die Hohenzollern Könige in Preussen wurden gab es 2 Preussen: Das herzogliche Preussen als polnisches Lehen und das königliche Preussen (das direkt von Polen regiert wurde und etwa Westpreussen war). https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigliches_Preu%C3%9Fen Und da Preussen auch vor den Hohenzollern Preussen hieß, trifft es zu, dass das Land "Brandenburg-Preußen" "preußische Gebiete" erhielt die unter polnischer Herrschaft standen. ConjurerDragon (Diskussion) 09:00, 26. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

 Ok

Abschnitt 1780-1812[Quelltext bearbeiten]

zitat: 'Napoleon Dezember 1804 von Papst Pius VII gekrönt wurde'...

wurde napoleon im rechten oder linken paralleluniversum vom papst gekroent?

mwn setzte sich n. selbst die Kaiserkrone aufs haupt, in Anwesenheit des genannten Bischofs von Rom. --46.215.227.95 08:18, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

korrigiert --Rabanus Flavus (Diskussion) 09:31, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Titel "Deutscher Dualismus"[Quelltext bearbeiten]

Die Rivalität von Preußen und Österreich als „deutschen Dualismus“ zu bezeichnen, ignoriert die Tatsache, dass es diesen häufiger in Deutschland gab. Man denke an Konradiner gegen Liudolfinger (Ottonen), Staufer gegen Welfen und das Haus Luxemburg gegen Habsburger. Daher sollte man den Artikel besser österreichisch-preußischen Dualismus bezeichnen. --84.143.51.3 14:03, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]