Diskussion:Die 100 größten Sänger aller Zeiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Die 100 größten Sänger aller Zeiten“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Sollte man schreiben, dass die Liste absichtlich bestimmte Musikgenres auslässt (z. B. Klassik und Jazz, ansonsten wären hier sicher Pavarotti, Caruso, Ella Fitzgerald, Louis Armstrong usw. usf. zu nennen) - oder ist das so offensichtlich, dass es gar nicht erwähnt werden muss (oder gilt das als geklärt, wegen der Beschreibung des Rolling Stone-Magazins)? Außerdem frage ich mich, warum einige Songs in "[[]]" stehen (obwohl die Seite dazu gar nicht existiert), andere wiederum nicht - sollte man das nicht vereinheitlichen (alle oder keiner bzw. je einer pro Künstler...)? -- 194.95.117.68 11:14, 31. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich denke das passt so. Eine Auswahl der besten Sänger kann nie die Realität abbilden. Meiner Meinung nach hätte die Liste besser "Die 100 einflußreichsten Sänger auf die westliche Pop- und Rockmusik" heißen sollen. Viele Stilrichtungen wurden nicht erwähnt, ganze Kontinente ignoriert. Die Liste besteht ja fast nur aus englischen und us-amerikanischen Sängern.--Smate (Diskussion) 13:25, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Liste ist ja auch keine von den Wikipedianern erstellte, sondern ein "Fremdmachwerk". Jede Änderung, Ergänzung oder Streichung wäre eine Veränderung des Originals. Daher kann die Liste bestmöglich als Grundlage für eine Wiki-eigene Aufstellung dienen, die dann die aufgeführten Mängel nicht mehr aufweist. --Claus Diskussionsseite 08:50, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es geht doch auch nicht darum, die Liste zu verändern oder gar (subjektiv) zu verbessern. Es geht vielmehr darum, auf bestimmte Eigenheiten dieser Liste hinzuweisen! Wenn jemand eine solche Liste erstellt und die dann "Die 100 besten Sänger aller Zeiten" nennt, halte ich es für durchaus sinnvoll und enzyklopädisch relevant, zu erwähnen, dass der Schwerpunkt der Liste auf der englischsprachigen (westlichen) Pop- und Rockmusik des 20. Jahrhunderts liegt. Das ist dann doch keine wertenden (schon gar nicht abwertende) Aussage, sondern nur eine Erklärung. --194.95.14.224 11:08, 27. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
die liste vom stones magazine ist doch eh totaler schwachsinn. von der hälfte der leute hat man mit zarten 25 noch nichtmal was gehört, während man postwendend feststellt, dass drogenopfer mick jagger deutlich über jacko platziert ist, welcher wiederum ein schlechterer sänger als pavarotti war, der nichtmal gelistet ist - ebenso wie "stumpen", der sänger von knorkator, der zwar nicht unbedingt schön sing, aber seine stimmlage wie kaum ein zweiter übergangslos verändern kann. größte sänger aller zeiten? sehe ich hier zwar ein paar und auch wenn ich ein fan von ray charles bin, so war er lediglich ein bombastischer musiker, jedoch kein allesüberragender SÄNGER (wie auch, wenn er den mund nie richtig aufmacht). in aller gemütlichkeit kann ich sagen, das die liste keine meinung widerspiegelt, sondern eine zugunsten der US&A zu bilden versucht. boykott ftw! --78.43.41.122 17:50, 7. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Fast nur Sänger und Sängerinnen aus dem angelsächsischen Sprachbereich[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gerade mal die gesamte Liste durchgegangen. Unter den 100 aufgeführten befindet sich 1 (eine!), die nicht aus dem angelsächsischen Sprachbereich stammt. Wäre das nicht eine Tatsache, die man im Artikel erwähnen sollte? Für mich ist das ein Indiz, wie ernstzunehmend diese Liste ist, 179 Juroren hin oder her, nämlich gar nicht.--Sylvia Anna (Diskussion) 15:45, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Es ist doch eine US-amerikanische Zeitschrift. Da kann das dich doch nicht verwundern. MfG Harry8 16:18, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Wenn sie die Liste offiziell auf Sänger aus dem englischsprachigen Raum oder gar aus den USA eingeschränkt hätten, dann wäre das eben so. Haben sie aber nicht. So ist die Liste ein Witz.--Sylvia Anna (Diskussion) 19:43, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Bitte WP:Disk beachten! Uns obliegt es hier nicht festzustellen ob die Liste ein Witz ist. Die Disk-Seite obliegt der verbesserung des Artikels und nicht der Kritik an der Liste. Für die Liste ist das Roling Stone Magazin verantwortlich, nicht die Wikipedia. --Natsu Dragoneel (Diskussion) 20:18, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Für alles außerhalb der Artikelverbesserung ist WP:Cafe und WP:Auskunft der richtige Ort --Natsu Dragoneel (Diskussion) 20:25, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Ach was? Wenn du meinen ersten Beitrag liest, siehst du, dass es mir darum ging, ob man diese Tatsache nicht vielleicht im Artikel erwähnen sollte. Ist ja schon auffällig.--Sylvia Anna (Diskussion) 10:08, 23. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Die 100 besten Sänger aller Zeiten aus Sicht der USA[Quelltext bearbeiten]

--Wikiseidank (Diskussion) 18:40, 20. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

… unter besonderer Berücksichtigung weiblicher Interpreten… M.E. ist es nicht Aufgabe einer Enzyklopädie, jetzt großartig die Rangfolge oder die Inhalts zu bekakeln. Man sollte im Artikel Informationen finden über die Entstehung der Liste, die Leute, die sie erstellt haben, die Zeit und die Umstände davon und wann und ob da etwas aktualisiert wird. Also eben über die Liste und nicht über ihren Inhalt. Wenn die aufgeführten Informationen ausführlich im Artikel stehen, erklärt sich doch von selber, warum jemand da drinsteht und wo. --Gwele kloz (Diskussion) 09:10, 20. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Siehe unten. – Gebu (Diskussion) 20:47, 7. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Umbenennung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Dort wird derzeit die Umbenennung der Artikel „Die 100 größten…“ des Rolling-Stone-Magazins diskutiert. – Gebu (Diskussion) 18:44, 3. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]