Diskussion:Dieter Pochlatko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade eine erste Wikifizierung vorgenommen und einen Großteil der Fehler inhaltlicher und formaler Natur beseitigt. Es bleiben aber noch etliche Baustellen offen:

  • sprachliche Verbesserungen
  • Überprüfung der Fakten für eine Erstsichtung
  • Relevanz der einzelnen Inhalte
  • Reale Bedeutung der Person und der Produktionsfirma EPO in Österreich
  • Kategorien, Personendaten, ...

Möglicherweise kann ein kundiger Wikipedianer aus Österreich hier Abhilfe schaffen - aber natürlich gerne auch jeder andere fleißige Helfer :) Solange habe ich erstmal den Überarbeiten-Baustein gesetzt. --krassdaniel (Diskussion) 23:15, 2. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ist die Person überhaupt relevant? Die Filmproduktionsfirma, deren Geschäftsführer und Teilhaber er ist, beschäftigt sechs Mitarbeiter. --Relevanz ist relativ (Diskussion) 20:31, 9. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Als Produzent relevanter Filme ist er selbst auch klar relevant (siehe WP:RK: "Als relevant gelten [..] Stab-Mitglieder, die in wesentlicher Funktion (z. B. Regisseur, Drehbuchautor, Darsteller, Kameramann, Produzent, Cutter u. a.) an einem Film mitwirkten, der auf einem relevanten Filmfestival gezeigt oder in den Filmverleih aufgenommen wurde.") Er wird ja auch persönlich als Produzent in den Credits genannt [1]. Man könnte höchstens überlegen, ob man den Einleitungssatz entsprechend umformuliert, anstatt seine Tätigkeit als Kameramann so herauszustellen.--Berita (Diskussion) 20:52, 9. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Meiner Ansicht nach müssen die Namen der Söhne – solange sie nicht in der imdb als Filmschaffende genannt werden – hier nicht verewigt werden, siehe Persönlichkeitsrecht. Gruß --Auszeit (Diskussion) 19:27, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Kandidatur auf WP:KLA vom 9. bis 19. Februar 2014 (vorerst keine Auszeichnung)[Quelltext bearbeiten]

Er ist seit 1969 Teilhaber und seit 1978 Geschäftsführer der Österreichischen Filmproduktionsgesellschaft Epo-Film. Die Karriere als Kameramann begann er, als sein Vater Erich Pochlatko das Filmunternehmen im Jahr 1954 gründete, bis er schließlich die Leitung selbst übernahm. Die Leykam Medien AG war fünf Jahre lang mit 51 % im Besitz der EPO-Film, während Pochlatko hingegen 49 % der Teilhabe blieben. Im Jahr 2012 kaufte er diesen Anteil für 1,5 Millionen € zurück.

Hallo an alle.Möchte gerne wissen ob mein Artikel Lesenswert ist,es ist zwar ein kleiner Artikel aber dafür genug Infos um d. Herr Pochlatko zu präsentieren.Danke --Bubuleti9 (Diskussion) 16:30, 09. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

keine Auszeichnung bisher eher ein reiner Lebenslauf ohne Potential zur Auszeichnung. Tip: Der Mann hat etliche Preise bekommen, evtl. wurde die eine oder andere Laudatio veröffentlicht, woraus man etwas zur künstlerischen Arbeit als Kameramann erfahren kann. --Diorit (Diskussion) 10:35, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

keine Auszeichnung wie Diorit schon gesagt hat ist der Artikel aktuell eher ein Lebenslauf und verdient daher keinesfalls eine Auszeichnung.--Der Checkerboy R.I.P. Nelson Mandela 15:36, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

@Diorit - Danke für den Tipp.werde mich findig machen was das angeht,leider steht zu wenig im netz über ihn. --Bubuleti9 (Diskussion) 09:33, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

keine Auszeichnung Das reicht leider wirklich nicht um sich von der Masse der sonstigen Artikel über Personen angenehm abzusetzen. Die Mitgliedschaften und Auszeichnungen als reine Stichpunkte ohne ihre Bedeutung in einem Zusammenhang zu seinem Werk zu zu weisen, gefallen mir außerdem auch nicht. Fließtext ist immer zu bevorzugen. --Armin (Diskussion) 11:23, 15. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Mit 3x keine Auszeichnung ist die Kandidatur gescheitert und der Artikel erhält vorerst keine Auszeichnung.
Übertragen von KLA durch --Krib (Diskussion) 18:14, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]