Diskussion:Direktorium (Frankreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Direktorium (Frankreich)“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Wünschbarer Ausbau[Quelltext bearbeiten]

Schön wäre die Darstellung der historischen Abläufe. Wie, durch wen kam eine neue Version des Direktoriums zustande, bzw. wurde eine vormalige Version abgelöst, und welches waren die wichtigsten Ereignisse / Leistungen einer jeweiligen Regierung. Parallel dazu waren ja die Generäle auf den Schauplätzen der Kriege im Ausland die massgebenden Machthaber des damaligen Frankreich. --Werfur (Diskussion) 15:30, 14. Dez. 2012 (CET)

Das wäre in der Tat zu wünschen. Mich hätte mal interessiert, was es mit dem "Bankrott der zwei Drittel" auf sich hatte. Es scheint jedoch die Autoren nicht zu geben, die sich für französische Geschiche ausreichend interessieren. --Eddi Bühler (Diskussion) 00:47, 11. Mai 2014 (CEST)

Kalender[Quelltext bearbeiten]

Bitte jeweils die allgemeinverständlichen Entsprechungen zu den Daten des Revolutionskalenders ergänzen! Merci --Roxanna 21:43, 5. Aug. 2008 (CEST)

Übergang zur Diktatur[Quelltext bearbeiten]

Es ersetzte als Folge des Aufstandes des 9. Thermidor II des Republikanischen Kalenders (27. Juli 1794) und des Sturzes Maximilien de Robespierres die Herrschaft des Nationalkonvents.

Ich halte diesen Satz für ungenau. Schließlich hatte die Herrschaft des Nationalkonventes den Sturz Robepierres noch über ein Jahr überdauert. Allerdings mußte sich der Konvent in dieser Zeit zweier Hungerrevolten der Pariser Bevölkerung und einem monarchistischen Aufstand erwehren. Das Direktorium war ein Versuch zur Krisenbewältigung und stellte einen Übergang zur offenen Diktatur unter Napoléon Bonaparte dar. --Mastermaus 11:55, 20. Apr. 2009 (CEST)

Link funktioniert nicht[Quelltext bearbeiten]

http://www.republique.de/direktorium/direktorium_schaubild.php --Werfur (Diskussion) 15:30, 14. Dez. 2012 (CET)

Exekutive (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich war das Direktorium nicht die Exekutive, sondern eher "nur" kollektives Staatoberhaupt und Regierungschef in einem. Als eigentliche Exekutive unterstanden dem Direktorium sieben Ministerien. --Roxanna (Diskussion) 22:10, 23. Sep. 2017 (CEST) erledigt Erledigt --Roxanna (Diskussion) 12:07, 25. Sep. 2017 (CEST)