Diskussion:Divergenz (Biologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo! Wenn Divergenz nur Artaufspaltung bedeutet, dann ist sie ein Synonym zu Kladogenese. Und was soll damit gemeint sein: "Mehrere solcher Ereignisse führen zu einer Stammesverzweigung". Das macht imho keinen Sinn.
Imho ist Divergenz das, was nach einer Artaufspaltung passiert: Obwohl die Tochterarten bereits reproduktiv isoliert sind, entwickeln sich ihre Merkmale weiterhin auseinander. Evtl. ist Divergenz auch ein Maß für die Verschiedenartigkeit zweier Schwestertaxa, bin mir da aber nicht ganz sicher. Gruss, Rainer -- Tambaqui 16:46, 13. Jun. 2006‎

Ich habe das korrigiert. Aber mein Text ist auch nur ein Provisorium. Lektor w (Diskussion) 11:26, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Eine Lehrbuch-Ref. sollte genügen. GEEZERnil nisi bene 13:01, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Eine Referenz ist drin, aber keine gute. Der Bedarf besteht weiterhin. Lektor w (Diskussion) 11:26, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]