Diskussion:Doctor Who

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Quill-Nuvola.svg Bitte denke daran, deinen Beitrag zu signieren! Nuvola apps important.svg


Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Doctor Who“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Aufräumen des Artikels --> Auslagerungen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Der Artikel hier ist in meinen Augen a) endlos lang und b) völlig chaotisch. Ich schlage daher vor hier mal dringend aufzuräumen. Ich erachte es für sinnvoll, die ganzen Charaktere und deren Beschreibungen in einen Listen Artikel a la "Liste der Figuren aus Doctor Who" auslagern. Außerdem hielte ich für sinnvoll, wenn wir die Charakterbeschreibungen der verschiedenen Reinkarnationen des Doktors in die schon bestehende Weiterleitung Der Doktor auszulagern, da gibt es genug zu schreiben und zu belegen. Außerdem dürften die RK für Fikive Personen in diesem Fall ohne weiteres zu reißen sein. Ich würde mich dazu bereit erklären, das sukzessive umzusetzen, falls jemand dabei helfen will, darf er sich gerne bei mir melden. Viele Grüße -- Jogo30 (Diskussion) 15:47, 12. Aug. 2014 (CEST)

Gute Idee! Ich werde selbst wohl nicht viel beitragen können, schaue aber gerne ab und an drüber. Gruß --Cvf-psDisk+/− 08:52, 14. Aug. 2014 (CEST)
Ich finde die Idee auch sehr gut, der Artikel gehört schon länger mal etwas aufgeräumt. Eine kleine Anregung: Ich würde den Artikel Liste der Rassen und Einzelwesen aus Doctor Who nach Völker und Gruppierungen im Doctor-Who-Universum verschieben (analog zu Völker und Gruppierungen im Star-Trek-Universum), und die Einzelwesen, und auch Individuen wie z.B. den Master, in einen eigenen Artikel Figuren im Doctor-Who-Universum verschieben. In den könnte man dann auch die ganzen Companions auslagern. Das fände ich vom Aufbau her logischer, und man könnte dadurch auch Dopplungen wie z.B. Susan und Romana, die sowohl Timlords als auch Companions sind, vermeiden. Die Erweiterung auf das gesamte Doctor-Who-Universum würde es einem zudem erlauben, auf Personen wie Jack Harkness und Sarah Jane Smith, die auch in Ablegerserien von Doctor Who vorkommen, detaillierter einzugehen. --RookJameson (Diskussion) 13:24, 15. Aug. 2014 (CEST)
Ich bin auch für eine Überarbeitung. Insbesondere die Auslagerung der 12 Doktor Beschreibungen Finde ich ne super Idee. Ich bin sogar bereit bei allem mit zu helfen. Ich weis nur ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll.
Ist einiges nicht vielleicht auch etwas zu ausufernd beschrieben? Sollte man manchen kürzen? Wenn ja: Wo zieht man die Grenze was zu viel ist? ----DarxMaster Skull Icon (Noun Project).svg 04:55, 19. Sep. 2014 (CEST)
Hallo Leuts? Jogo30? RookJameson? Seid ihr noch dabei? Wie gesagt: Ich bin bereit fleißig mit zu arbeiten. Ich will eigentlich keinen Alleingang draus machen. Bei soetwas bekanntem wie Doctor Who sollte ich mich besser gut absprechen. Aber wenn sonst keiner Zeit hat kann ich auch gern versuchen einige Entwürfe in meinen Benutzerseiten zusammen zu bauen ----DarxMaster Skull Icon (Noun Project).svg 18:52, 16. Okt. 2014 (CEST)
Hi, ich bin prinzipiell noch dabei, hatt aber in letzter Zeit nicht so viel Zeit für die Wikipedia. Ab nächster Woche werd ich aber wahrscheinlich wieder aktiver werden, und hätt starkes Interesse daran, diesen Artikel (und dazugehörige) zu überarbeiten.
Ich denke, wir sollten vielleicht erstmal ungefähr planen, welche Abschnitte ausgelagert werden sollten, und in welche Artikel. Was hälst du z.B. von meinem Vorschlag oben, die Artikel Figuren im Doctor-Who-Universum und Völker und Gruppierungen im Doctor-Who-Universum anzulegen? Einen eigenen Artikel über den Doctor fände ich auch sehr sinnvoll. Außerdem sollten wir vielleicht allgemein überlegen, ob man diesen Artikel nicht irgendwie anders gliedern sollte, ich finde den Aufbau im Moment noch etwas durcheinander. Hast du schon konkretere Pläne, was noch alles gemacht werden sollte? --RookJameson (Diskussion) 21:43, 16. Okt. 2014 (CEST)
Mir hat dein System gut gefallen. Ich wäre dafür das genauso zu machen. Ich glaube das auslagern der Figur des Doctors in einen anderen Artikel ist fast schon die halbe Arbeit. Der ist hier einfach sehr sperrig. Ob man dafür gleich einen eigenen Artikel macht oder ihn bei den Figuren mit eingliedert is mir eigentlich egal. Aber so eine Figur hätte vermutlich schon nen eigenen Artikel verdient. ----DarxMaster Skull Icon (Noun Project).svg 12:13, 17. Okt. 2014 (CEST)
Freut mich, dass dir mein Vorschlag gefällt :) Ich denke, ich werde dann als erstes mal den Abschnitt "Companions" Teile von Liste der Rassen und Einzelwesen aus Doctor Who in meinen BNR importieren lassen, und daraus dann einen Artikel Figuren im Doctor-Who-Universum basteln. Danach verschiebe ich Liste der Rassen und Einzelwesen aus Doctor Who nach Völker und Gruppierungen im Doctor-Who-Universum.
Gleichzeitig könntest du Anfangen, aus den Abschnitten "Wer ist der Doctor" und "Die Doktoren" einen Artikel Der Doktor zu machen, wenn du willst. Ich denke für den Doktor ist definitiv ein eigener Artikel gerechtfertigt.
Dann sollte mMn – wie gestern schon mal angesprochen – der Artikel etwas umsortiert werden. Ich hab mal in einem neuem Abschnitt weiter unten grob skizziert, wie ich den Artikel aufbauen würde. Über Input würde ich mich freuen. --RookJameson (Diskussion) 21:56, 17. Okt. 2014 (CEST)
Geht klar. Ich kümmer mich um den "Der Doktor" Artikel. Ehrlich gesagt hab ich da eh schonmal etwas rumprobiert. Ich checke gerade erst dass es da ja schon eine Weiterleitung gibt. Naja auf jeden Fall: Falls du (oder irgendjemand) mal kucken willst was ich so mache und wie weit ich bin. Ich hab den Entwurf in meiner Sandbox BetaGreek Beta 05.svg ----DarxMaster Skull Icon (Noun Project).svg 12:49, 18. Okt. 2014 (CEST)

Mögliche neue Gliederung[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Wie weiter oben angekündigt ist hier mal ein Vorschlag, wie der Artikel gegliedert werden könnte, nachdem die Auslagerungen erfolgt sind. Ich hab jetzt erstmal nur die groben Gliederungspunkte aufgeführt, und stichpunktartig ergänzt, was der Abschnitt alles enthalten könnte.

1. Handlung

Sollte enthalten:

Alles jeweils kurz gehalten und auf das wesentliche beschränkt. Details sind ja dann in den ausgelagerten Artikeln zu finden.

2. Entstehungsgeschichte

Sollte enthalten:

  • Idee und Konzept
  • Entstehungsgeschichte
  • Die Abschnitte „Technische Details“ und „Verschollene Episoden“
  • Absetzung in den 80ern
  • Film
  • Neuauflage

3. Veröffentlichung

Sollte enthalten:

  • Link auf die Episodenliste
  • Die Abschnitte „Veröffentlichung“ und „Deutsche Heimvideoveröffentlichung“
  • Außerdem noch Abschnitt 10.2 „Im Kino“

4. Besetzung und Synchronisation

Mehr oder weniger der bisherige Abschnitt „Synchronisation“

5. Rezeption

Sollte enthalten:

  • Bedeutung in der Popkultur
  • Auszeichnungen
  • Teile von „Sonstiges“ (Ein Großteil von „Sonstiges“ kann aber mMn ersatzlos gestrichen werden)
  • evtl. auch Abschnitt 10.4 „Dokumentationen“

6. Adaptionen

Sollte aus den bisherigen Abschnitten

  • 10.1 „Auf der Bühne, im Radio und als Hörspiel“
  • Musik über den Doktor
  • und evtl. 10.3 „Ableger der Serie“

aufgebaut sein.

Dann noch unverändert die Abschnitte

6. Literatur

7. Weblinks

8. Einzelnachweise

Ich habe versucht mich bei dieser Gliederung an den exzellenten Artikeln über Fersehserien (24 (Fernsehserie), Futurama und Star Trek: Deep Space Nine) zu orientieren, und denke, der Aufbau sollte jetzt logischer und ausgewogener sein, als er es vorher war. Über Meinungen würde ich mich freuen :) --RookJameson (Diskussion) 21:56, 17. Okt. 2014 (CEST)

Gefällt mir ganz gut. Ich mag deinen Stil. Aber vorher müssen wir, wie du schon erwähnt hast, erstmal einige Dinge Auslagern und dann schauen was übrig ist. ----DarxMaster Skull Icon (Noun Project).svg 12:38, 18. Okt. 2014 (CEST)
Ja, die Informationen zur Serie selbst werden so gut strukturiert. Ich würde allerdings noch einen Abschnitt ergänzen, der die Verbreitungswege behandelt. In Deutschland ist die Serie kaum bekannt und wurde auch nicht in den großen Programmen gespielt. Die BBC ist bei uns leider auch nicht einfach zu empfangen. Ich selbst habe Dr. Who erst auf den Sendern One und Funk entdeckt. Die interessanteste Empfangsmöglichkeit ist dabei funk, weil man dort die englische Originalfassung hört. Das britische Englisch klingt so gut, dass viele gar keine deutsche Fassung hören wollen. Zudem ist es praktisch in der dortigen Mediathek, weil man dann nicht an die festen Sendetermine gebunden ist. Absolute Fans würden sicherlich die DVD-Kollektion kaufen, die dann auch bilingual ist, aber so ist das schon ein tolles Angebot, FreeTV, werbefrei und in HD. Ich denke die meisten kennen Dr. Who auf diesen Kanal gar nicht.--84.175.164.159 23:03, 9. Jan. 2019 (CET)
Verbreitungswege ist doch dabei in der Auflistung dabei, nennt sich halt Veröffentlichung und kann TV-Ausstrahlung, sowie andere Wege beinhalten. VG --H8149 (Diskussion) 23:21, 9. Jan. 2019 (CET)
Ich hatte die Überschrift als Erstveröffentlichung verstanden. Aber wenn die aktuellen Kanäle drin sind, Ok, dann passt das. Bei Serien würde mir eher das Wort Ausstrahlung einfallen. Aber gut, neue Zeiten, heute gibt es DVD und Mediatheken. Sehr praktisch, wenn man mal die Sendetermine verpasst. --84.175.162.250 09:08, 10. Jan. 2019 (CET)

Kleiner Fehler bei Rose[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt über Rose steht folgendes

"Als sie dort dem Doktor begegnet und ihm aus einer lebensbedrohenden Situation hilft"

Ich habe die entsprechende Episode zufällig gestern noch gesehen und muss sagen es war genau anders herum. Rose war nach Ladenschluss im Keller des Kaufhauses unterwegs um das Lottogeld wegzubringen. Dabei wurde sie von den Schaufensterpuppen angegriffen. Kurz bevor sie von diesen erwischt wird, taucht plötzlich der Doctor auf und hilft ihr aus dem Gebäude zu entkommen.

--145.253.160.86 21:47, 22. Jul. 2019 (CEST)

Ihr Einwand ist korrekt, wenn sich die Zeile mit der Rettung auf das Ereignis im Kaufhaus zu Beginn der Folge bezieht. Blickt man jedoch auf das Ende, dann greift Rose ein, als der Doctor von den Plastikpuppen festgehalten wird. Da in dem von Ihnen beanstandeten Satz die Grundlage für die Annahme von Rose als Begleiterin formuliert wird, was am Ende der Folge geschieht, macht es durchaus Sinn, dass mit "Rettung durch Rose" das spätere Ereignis gemeint ist. Insofern ist die bestehende Formulierung durchaus korrekt, wenngleich nicht eindeutig und erzähltechnisch stark verkürzt. --Dante aurelius (Diskussion) 20:51, 23. Jul. 2019 (CEST)

Liebe Nerds,[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia ist kein Fernsehprogramm. Schafft es jemand, nachstehenden Abschnitt in eine enzyklopädische Form zu bringen? --Aalfons (Diskussion) 22:15, 9. Okt. 2019 (CEST)

Auch weitere Staffeln der Neuauflage des SciFi-Kults werden dienstags ab 20.15 Uhr bei ONE gezeigt.[22] Die 10. Staffel mit Peter Capaldi als 12. Doktor zeigt ONE exklusiv im deutschen Free-TV ab September 2018. Im Anschluss geht es ab Ende Oktober 2018 mit den Staffeln 5 bis 8 weiter, in denen Matt Smith den elften Doktor verkörpert.[23] Zeitlich versetzt werden die bei ONE gesendeten Folgen auf dem Internet-Kanal von funk wiederholt, dort zusätzlich auch in der originalen englischen Sprachfassung.[24]
@@Max221B: Du schreibst im Kommentar "nur EVÖ in DE relevant" ergänst aber nur FreeTV evö, die Deuschte erstaustrallung ist bei FOX Channel z.b. hier die evö der ersten folgen der Staffeln 8 [1] 9 [2] 10 [3] und 11 [4]. Im GRunde muss man alles von ONE durch FOX Channel--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 00:28, 10. Okt. 2019 (CEST)
Oh, achso, ja das stimmt natürlich. In dem Abschnitt ging es aber nur um die ONE-Veröffentlichung im Free-TV, ich hatte ja den Satz mit den Staffeln 5 bis 8 gelöscht, da das ja nur Wiederholungen waren. Darauf bezog sich das „nur EVÖ in DE relevant“, also da hätte ich noch Free-TV ergänzen sollen. --Max221B (Diskussion) 00:44, 10. Okt. 2019 (CEST)