Diskussion:Doppelbindung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

meines erachtens nach fehlen bildhafte veranschulichungen, sowie eine tiefergehende orbitaltheoretische beschreibung der doppelbindung, die zum beispiel für den unterschied zwischen der C=C DB und der Si=Si DB verantwortlich ist. wenn ich zeit hab schreib ich selber mal was dazu. ansonsten: gutes gelingen! David Pilz 00:40, 3. Feb 2006 (CET)

bindungslänge[Quelltext bearbeiten]

wäre schön wenn die Bindungslänge erwähnt würde lg Phils IP --132.230.20.101 19:44, 13. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Artikel zu kompliziert[Quelltext bearbeiten]

Es wäre toll, wenn jemand den Artikel für Unwissende etwas verständlicher umschreiben könnte. Die ausführliche Erklärung ist für jemanden ohne umfassende Vorkenntnisse nur sehr schwer verständlich, da sie für meine Begriffe zuviel Fachwissen voraussetzt.--Geoyo (Diskussion) 22:19, 7. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal die Einleitung umgeschrieben. Ich hoffe damit ist auch schon ein bisschen geholfen. --LordOider (Diskussion) 20:59, 9. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke, das ist toll. Mit "kompliziert" meinte ich vor allem den Abschnitt "Details". Ich kann nicht beurteilen, ob es überhaupt möglich ist, diesen Abschnitt einfacher zu formulieren. Mir fällt nur auf, dass da im Vergleich zu anderen Chemie-Artikeln sehr viel Fachsprache drin ist -ich zumindest verstehe nur Bahnhof.--Geoyo (Diskussion) 18:42, 10. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ließe sich sicher etwas verständlicher schreiben, wobei die ganze Orbital-Theorie m.M.n. alles andere als trivial, da sehr abstrakt, ist. Von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich jemand unbedarftes dafür wirklich interessiert. Bin da raus, aber vielleicht schreibt jemand anderes noch einmal drüber. --LordOider (Diskussion) 22:35, 10. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Sigma-, Pi-Bindung: Namensherkunft, Eselsbrücke[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme an von den beteiligten Orbitaltypen der Bindungselektronen: s -> Sigma; p -> Pi. s- und p-Orbital kommt, wenn ich mich riichtig erinnere, wiederum von sharp (engl. scharf, genau) und principal (engl. Haupt-) als Qualität der zuzuordnenden Spektrallinien.

Zufällig ist ein s-Orbital kugelrund wie der Bauch des Buchstabens Sigma kreisförmig; Die Form des Buchstabens Pi kann als die oberen Hälften von 2 doppelt-keulenförmigen p-Orbitalen interpretiert werden, die sich oberhalb (abseits) der Verbindungslinie der 2 Atome verbinden wie der Querbalken des Pi. --Helium4 (Diskussion) 09:56, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Delta Bezeichner[Quelltext bearbeiten]

Ich würde es ja begrüssen wenn jemand zur Nomenklatur mit dem Zeichen Δ ein eigenes Artikelchen anlegen würde. Die ist nämlich einerseits irgendwie nur wenig bekannt, andererseits aber im (–)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinol prominent vertreten. Was momentan in Delta#Chemie steht, ist ausserdem fehlerbehaftet, insoweit Δ3-Caren offenbar kein Heterocyclel ist. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 17:39, 20. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Delta#Chemie habe ich angepasst.--Mabschaaf 17:55, 20. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]