Diskussion:Dortmund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Dortmund zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 360 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind und deren jüngster signierter Beitrag mehr als 20 Tage zurückliegt. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ansässige Unternehmen[Quelltext bearbeiten]

Moin! Habe gestern und heute bereits sieben Unternehmen aus der Auflistung entfernt, bei denen überwiegend kein Lemmabezug dargestellt wurde bzw. gegeben ist. Ich bin überzeugt davon, dass sich in der m. E. in weiten Teilen aussageschwachen Liste weitere Unternehmen befinden, die dort schlicht nicht hingehören. Darüber hinaus fehlt bei rund der Hälfte der gelisteten Unternehmen eine Erläuterung für den Leser, weshalb dieses dort überhaupt genannt wird (Relevanz → Mitarbeiterzahl in DO, Historie in DO o. ä.). Es wäre schön, wenn unseren Lesern künftig nicht nur Unternehmensnamen ohne jegliche Erläuterung an den Kopf geklatscht werden, die dann auch noch teils nicht einmal über einen WP-Artikel verfügen, so dass geneigte Leser wenigstens dort mit etwas Glück weitere Informationen finden, sondern zu jedem gelisteten Unternehmen eine kurze Erläuterung eingebracht wird, was das Unternehmen mit Dortmund verbindet bzw. für Dortmund wichtig macht. Bitte WP:FVS#Unternehmen, Vereine und Persönlichkeiten berücksichtigen. Dank & Gruß --GUMPi (Diskussion) 18:21, 23. Dez. 2013 (CET) P. S.: Mit einer beliebigen Auflistung von Unternehmen ist keinem Leser geholfen!

Erg.: Die Aktualität lässt offensichtlich auch zu wünschen übrig, so wurden seitens einer freundlichen IP und mir gerade vier Unternehmen entfernt, die bereits 2008 bzw. 2009 aufgelöst wurden (2x), ihren Bezug zu Dortmund verloren haben (1x) bzw. deren Kontext sich erheblich geändert hat (1x). So, bin hier zunächst raus, wünsche allen ein frohes Fest! --GUMPi (Diskussion) 19:14, 23. Dez. 2013 (CET)

Da der Abschnitt bislang nicht überarbeitet wurde, die weitere Überarbeitung jedoch weiterhin angezeigt ist und mittels Baustein Überarbeiten erbeten wird, habe ich den Abschnitt aus dem Archiv herausgekramt. --GUMPi (Diskussion) 10:58, 16. Apr. 2014 (CEST)

Ich habe auch versucht die Struktur etwas zu ordnen und dem ganzen etwas mehr Inhalt zu geben. Einige Unternehmen wurden nun näher erläutert und das ganze wurde mit 2 neuen Fotos visuelle verbessert. Benutzer:DortmunderWestfront 18:58, 30. Juni. 2014 (CEST)

Ist hier noch was offen, einen "Überarbeitungsbaustein" kann ich jedenfalls nicht entdecken? Gruß! GS63 (Diskussion) 21:54, 4. Jun. 2016 (CEST)
Danke der Nachfrage, sehe nix mehr. --GUMPi (Diskussion) 12:52, 26. Jul. 2016 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. GUMPi (Diskussion) 12:52, 26. Jul. 2016 (CEST)

Weitere Religionsgemeinschaften[Quelltext bearbeiten]

Habe das korrigiert, weil der Wat Pah Analayo nach Windeck umgezogen ist, dafür ein anderer Wat gegründet wurde. (nicht signierter Beitrag von Merlin1960 (Diskussion | Beiträge) 15:02, 20. Nov. 2015 (CET))

Wat bedeutet = Kloster, deshalb habe ich jeweils den Artikel "das" jeweils davor gesetzt. (nicht signierter Beitrag von Merlin1960 (Diskussion | Beiträge) 15:05, 20. Nov. 2015 (CET))

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:35, 22. Nov. 2015 (CET)

Eigene Metropolregion?[Quelltext bearbeiten]

"Zählt man alle Nachbargemeinden, mit denen Dortmund eine direkte gemeinsame Grenze verbindet, hinzu, umfasst das Gebiet etwa 1,65 Millionen Einwohner und würde für sich selbst eine Metropolregion bilden."

Was soll das heißen - würde? Metropolregionen werden amtlich definiert, die Einwohnerzahl ist dabei nicht entscheidend. Für mich klingt das so, als möchte hier jemand Dortmund wichtiger machen. Da auch kein Beleg für die Behauptung "würde" angegeben ist, habe ich den Halbsatz gelöscht. --A.Smithee (Diskussion) (14:43, 17. Dez. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Wie ich sehe, wurde meine Löschung rückgängig gemacht. Leider ohne Begründung - die würde mich wirklich interessieren. Was heißt also "würde" - unter welchen Voraussetzungen? Wie soll "Metropolregion" definiert sein? --A.Smithee (Diskussion) (11:26, 30. Dez. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

religionen Statistik[Quelltext bearbeiten]

Für einige Zahlen werden keine Quellen gegeben. Ruud64 (Diskussion) 15:41, 12. Mär. 2016 (CET)

Dortmunder Statuten[Quelltext bearbeiten]

Was sind eingentlich die "Dortmunder Statuten"? Offenbar ein mittelalterlicher Text auf den eine Schrift von 1882 eingeht (Ferdinand Frensdorff: Dortmunder Statuten und Urteile).--B-greift (Diskussion) 23:17, 31. Mär. 2016 (CEST)

Ortsname Dortmund[Quelltext bearbeiten]

Dazu lese ich, dass „Mund“ eine alte Variante von „Mondberg“ sein soll und „Dort“ für „Schlund“ steht. Dortmund wäre demnach ein „Schlundberg“ – ein Berg, der oben einen Einschnitt hat. Die ersten namensgebenden Siedler haben sich bei der Namensgebung an natürlichen Gegebenheiten orientiert. Durch die Bebauung sieht man sie heute nicht mehr. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:FD30:1D80:FC4D:5A3F:6AFC:694C (Diskussion | Beiträge) 17:14, 8. Jun. 2016 (CEST))