Diskussion:Drechseln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Woher stammt denn das Wort "Drechseln"?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! kann vllt. noch jemand der sich mit der Sache auskennt in den Artikel einfügen woher das Wort "drechseln" kommt? Auf der Diskussionsseite der Drehmaschine steht dass es aus dem Althochdeutschen kommt.. Ich habe hier ein Skript liegen, in dem von einem "Lienhard Drechsel" die Rede ist. Eine Google-Suche bringt auch das Bild dieses Kerls, das auch genau so hier unten bei den Weblinks auftaucht. gedrechselte Grüße! (nicht signierter Beitrag von 129.69.38.54 (Diskussion | Beiträge) 19:34, 7. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Unterschied zwischen Drechseln und Drehen?[Quelltext bearbeiten]

Was ist der Unterschied zwischen Drechseln und Drehen? --DB1BMN 23:44, 11. Nov 2005 (CET)

Vermutlich wird freihand gedrechselt und gefuehrt gedreht. Aber ich bin nciht sicher. beckera 10.Jun.06

Eigentlich müsste nicht die Winkelgeschwindigkeit (siehe dort), sondern die Umfangsgeschwindigkeit = Schnittgeschwindigkeit (siehe dort) größer sein, als die Schergeschwindikeit des Holzes?! Soll aber jemand verbessern, der sich mit dem Drechseln auskennt. 10:36, 7. Jun 2006

Korrekt! Aendere die Seite. Danke. beckera 10.Jun.06

es heißt nicht Schergeschwindigkeit, sondern Vorspaltgeschwindigkeit. Diese Regel der höheren Geschwindigkeit gilt für alle freien Schneiden ohne Druckbalken, also auch Fräsen, Kreissägen, Hobelmaschinen etc. Warum schreibt die Seite nicht einer, der was vom Fach versteht? Kann schon nachvollziehen, daß für manche Profs ein Literaturhinweis auf Wikipedia als k.o.-Kriterium für Hausarbeiten udgl. zählt. Übrigens auch Drechsler sagen "drehen" - ganz nach Geschmack. Im Allgemeinen stimmt aber, daß Drehen für Werkzeuge mit Support gilt und Drechseln für das auch sog. Freidrehen.

Drechseln oder Drehen?
Das sehe ich nicht so. Ein Blick in die Fachbücher des Drechslerhandwerks zeigt, dass der Drechsler (so kann sich der nennen, der per Berufsabschluß oder offizieller Anerkennung diese Berufsbezeichnung erworben hat) seine Tätigkeit schon sehr lange als Drehen bezeichnet und nicht als Drechseln. Die Werkzeugführung spielt dabei keine Rolle. Genauso heißt es im professionellen Bereich Drehbank und nicht Drechselbank oder Dreheisen und nicht Drechseleisen. Das hängt vermutlich u.a. damit zusammen, dass der Dreher oder Eisendrechsler aus dem Drechslerhandwerk entstanden ist. Natürlich sorgt diese Gleichheit von Begriffen mancherorts für Verwirrung, nennt doch der Hobbydrechsler seine Tätigkeit Drechseln. Die Verwirrung könnte aber kleiner sein - hielte sich jeder an seine Berufsbezeichnung. Ein Arzt, der dieses Hobby betreibt - und das vielleicht schon seit Jahrzehnten und vielleicht auch sehr geschickt - ist Arzt und nicht plötzlich Drechsler.
Man bedenke, wie verwirrend es sein würde, wenn jede noch so gut backende Omma, sich als Bäcker bezeichnet... Peace, --Hubsing 15:08, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Verwirrender kann es doch wohl nicht sein, wenn der Dechsler in einem Beitrag über das drechseln schreibt dass es nun drehen genannt wird. Warum legen Sie nicht einen Beitrag unter dem Titel drehen an? Habe gerade mal nachgesehen: klar gibt es schon. Der Beitrag behandelt aber fast ausschließlich die Metallbearbeitung. Warum nur will jemand unsere Sprache kastrieren?--Holzwurm 10:24, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Wenn wir gern bei Wikipedia Fachartikel haben möchten, die von Fachleuten geschrieben sind, dann ist es natürlich schwer, sich ständig mit Änderungen durch Laien auseinandersetzen zu müssen. Dazu muss natürlich der Laie aber erst einmal akzeptieren, dass er Laie ist. Auch wenn ich etwas vom Baurecht verstehe, würde ich mir nicht anmaßen, den Artikel eines Planers zu korrigieren, weil ich mal etwas anders gehört und verstanden habe. Dafür gibt es hier die Diskussion. Hier kann man nachfragen, wie Sie es ja nun auch getan haben.
Welche Sprache will wer kastrieren? Woher nehmen Sie ihr Wissen? Dass es selbstverständlich Drechsler gibt (damit meine ich selbstverständlich Personen, die die erworbene Berufsbezeichnung des Drechslers tragen), die sich des Hobbyjargons bedienen steht außer Zweifel. Das sind die Profis, die von der Freizeit-Klientel leben (Kurse, Handel usw) und sich natürlich deren Sprache bedienen. Das ist nicht zu verurteilen, sollte aber nicht Basis der Wikipedia sein. Ich würde mich freuen, wenn der Begriff "Drechseln" geteilt werden würde in Beruf und Hobby. Dann müsste sich der Handwerksmeister nicht rechtfertigen müssen, wenn er sein Wissen darstellt und der Freizeitdrechsler kann sich im eigenen Artikel "austoben".
Ich möchte die Problematik anhand der Entomologie erklären. Jedem Insekt wird ein lateinischer Name zugeordnet. Trotzdem gibt es zu jedem Tier regional und zeitgeschichtlich unterschiedliche deutsche Bezeichnungen. Diese führen sehr oft zu Mißverständnissen. Deshalb existieren für Profis nur die lateinischen Namen. Laien verwenden gern die deutschen Bezeichnungen. Genauso ist es beim Drechseln. Es gibt eine Unmenge von Begriffen und Ausdrücken im Freizeibereich, die z.T. auf Fachwissen basieren und z.T. selbst kreiert wurden. Nicht so im Handwerksbereich, wo Begriffe sehr statisch sind und teilweise geschichtliche Entwicklungen wiederspiegeln. Was soll den nun auf Wikipedia zu finden sein? Fachwissen? Jeder darf zu allem etwas schreiben, aber sollte er es auch? --Hubsing 12:25, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Es ist sehr viel einfacher kommt man von der anderen Seite (Metallbearbeitung) -Drechseln: Werkzeug wird mit der Hand geführt (meist für Holzbearbeitung) -Drehen: Werkzeug ist auf einem Kreuztisch befestigt (meist Metallbearbeitung)

Natürlich ist die Metallbearbeitung viel schwieriger (Metall ist härter und zäher als Holz), für einen gelehrnten Dreher (4 Jährige Lehre) tönt es verwirrend wenn die Drechsler auf einmal von Drehen reden, hört auf mit dem Klugscheissern und macht die Sache nicht komplizierter als sie ist. Informiert euch mal was Drehen ist und dann wird euch der Unterschied klar.

Bitte Artikel richtigstellen.

Daniel Vischer 29.12.2013 (nicht signierter Beitrag von 83.76.201.198 (Diskussion) 02:20, 29. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Wenn es so ist, wie Sie meinen, werde ich demnächst mich verwirrende Artikel bearbeiten, von denen ich zwar keine Ahnung habe - die so aber für mich einfacher zu begreifen sind. Ist das Sinn dieses Wissensportals? Ich schreibe nur in Artikeln, die in mein Wissensgebiet fallen. Wissen muss sich hier auf Quellen berufen und das tut es auch. Sie geben indirekt zu, dass Sie weder die Geschichte des Drechslers, noch die des Drehers kennen. Sonst wüssten Sie, dass beide die gleichen Wurzeln besitzen. Deshalb auch viele Namensgleichheiten. Reitstock, Spindelstock, Drehbankbett - das sind Begriffe des Drechlers, wie auch des Drehers. Stock - weil diese Teile ursprünglich aus Holz waren. Sollen wir ihnen jetzt neue Namen geben, weil die Teile jetzt aus Metall und damit für den Laien besser nachzuvollziehen sind? --Hubsing (Diskussion) 11:09, 29. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Foto und Inhaltliches[Quelltext bearbeiten]

Erstmal sollte das Foto ganz schnell durch ein anderes ersetzt werden. Der Handwerker auf dem Foto benutzt eine umgeschliffene alte Feile, was lebensgefährlich sein kann, da Feilen i.d.R. spröde sind und unangekündigt brechen und mit hoher Geschwindigkeit durch die Gegend fliegen können. Jemand, der das Foto sieht, könnte sich denken, dass er einfach eine alte Feile mit einem Schleifbock umschleifen und losdrechseln kann. Kann er auch, ist aber vielleicht das letzte was er tut. Außerdem ist eine Drehgeschwindigkeit von 5m/s an der Oberfläche recht wenig. Optimal sind eher 10m/s.

Die Geschwindigkeit ist eher sekundär, beeinflusst aber die Geschwindigkeit der Fertigstellung des Artikels, da die Schittgeschwindigkeit herabgesetzt wird. Wenn das Eisen scharf ist, sollte die Oberfläche nicht darunter leiden. Peace, --Hubsing 15:17, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da in diesem Artikel leider Inhalte aus dem Berufs- sowie Freizeitbereich durcheinandergeraten sind, sollte man vielleicht über eine Unterteilung nachdenken. Leider musste ich hier Inhalte ändern, da sie sich mit falschen Inhalten direkt auf das Handwerk bezogen. Im Hobbybereich verschwimmen die Grenzen zum Teil, so dass Inhalte schon professionell sein können, aber nicht müssen. Im handwerklichen Bereich sind die Begriffe durch die lange Tradition über lange Zeiten statisch und können somit in jeder Handwerkslektüre nachgelesen werden. Peace, --Hubsing 15:37, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Ursprungsartikel vermischte sehr viele Aspekte aus Hobby und Berufsbereich, die man nicht mischen kann, wies zum Teil grobe Fehler auf und beleuchtete zu wenig die eigentliche Thematik "Drechseln". Deshalb die komplette Neufassung, bei der auch irrelevante Bestandteile entfernt wurden. Ich weiß nicht, ob ich die alten Quellen nicht auch löschen sollte, aber Drechseln beinhaltet ja auch den Hobbybereich. Allerdings beruht auch das Hobby auf dem Handwerk und so ist der Artikel jetzt die handwerkliche Grundlage.

Sorgfältig ausgesuchte neue Bilder sind tatsächlich zu überdenken. Schade, dass sich der Autor des Ursprungsartikels nicht äußert..., Peace, --Hubsing 10:07, 9. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Quelle Linksammlung[Quelltext bearbeiten]

Schade, dass hier zwar Links eingesetzt und ausgetauscht werden, aber niemand in die Diskussion einsteigt. Wenn hier Freizeit-Drechslerforen als Weblinks eingetragen werden, kann das der Wissensfindung dienen - scheint aber in diesem Fall eher Werbung für konkurrierende Foren zu sein. Im ersten Forum musste man sich registrieren, um die vollen Informationen zu erhalten - im Zweiten wird zuerst satt Werbung gemacht. Das ist meiner Meinung nach keine solide Quelle und habe sie deshalb wieder gelöscht. Wär doch eine Grundlage zur Diskussion...?! Peace! --Hubsing 11:58, 15. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dreherei (Handwerks- und Industriegeschichte)[Quelltext bearbeiten]

Es ist schade, dass es in der deutschsprachigen Wikipedia keine Artikel gibt, die über das rein technische in diesem Gewerbe hinausgehen. Dabei könnte es eine reizvolle Beschäftigung sein, sich einmal mit der Geschichte der Holzdreherei in europäischen und außereuropäischen Ländern zu befassen. Darin stecken wichtige sozial- und wirtschaftsgeschichtliche Momente wie z.B. Beschäftigungspolitik und Wirtschaftsförderung früherer Regierungen, mit denen die Armut mancher Gegenden (bei gleichzeitigem Holzreichtum) kompensiert werden sollte. Was man heute nur noch unter den Stichworten Kuckucksuhr und schwäbischer Tüftler kennt, hat einmal ganze Landstriche in Brot gebracht und gehalten. Übrigens wurde auch im Schwarzwwald im 19. Jahrhundert mehr Holzdreherei betrieben als dass man Kuckucksuhren hergestellt hat. Die Spielzeugindustrie im Odenwald und sicher in vielen anderen ärmeren Gebirgsgegenden sollte eigentlich bei historisch interessierten Menschen bekannt sein, zumal sich aus der Holzdreherei auch die Herstellung von Füllfederhaltern und z.B. die Erbacher Elfenbeinschnitzerei entwickelt haben. Leider scheint es keine Wikipedianer zu geben, die Artikel hierzu schreiben können. Die Streitereien um die korrekten Bezeichnungen sind allerdings auch wieder abschreckend und ein Blick über den Tellerrand zu den Nachbarländern scheint nicht möglich zu sein. Schade, aber man wird das ja wohl feststellen dürfen. --13Peewit (Diskussion) 19:25, 14. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Da gebe ich dir natürlich recht, dass das sehr interessant wäre. Bisher war es "nur" eine Diskussion zwischen den Drechslern, um Begriffsbestimmungen und Quellen. Gefragt wären dazu aber Historiker, Germanisten und dergleichen kompetente Menschen. Warum sollten die jedoch abgeschreckt sein? Zu anderen Themen gibt es härtere Diskussionen. Artikel von Elfenbeinschnitzern oder Bernsteindrechslern wären willkommen. Ich hatte bereits Spezialisten angesprochen, aber Artikel schreiben ist eben auch mühsam... Informationen zu Österreich und der Schweiz gibt es ja schon mehr oder weniger. In anderen Ländern ist das Handwerk bereits weitestgehend ausgestorben. Wer sollte sich also damit befassen? --Hubsing (Diskussion) 19:37, 14. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gewinde Schneiden und Genauigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand schreiben (Fachmann) wie man ein Gewinde drechselt (Innen und Aussengewinde) und welche Genauigkeiten man mit dem Verfahren hinkriegt. Daniel Vischer 29.12.2013 (nicht signierter Beitrag von 83.76.201.198 (Diskussion) 02:20, 29. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Das sogenannte Gewinde strählen wird mit Strähleisen vollführt. Das ist eine alte Technik, die mangels Bedarf kaum noch gelehrt und beherrscht wird - ähnlich wie das Passigdrehen. Man braucht eine sehr langsame Antriebsgeschwindigkeit, eine ruhige Hand und viel Übung. Früher beherrschte das jeder ausgebildete Drechsler, da man sich die Drehbankfutter einschließlich Gewinde selbst hergestellt hat. Die Genauigkeit hängt von der eigenen Fertigkeit und der Synchronität der beiden Strähler (außen/innen) ab, die verwendet werden. Unsere ältesten Innungskollegen haben noch gestrählt, während die Technik in meiner Lehrzeit nur angerissen wurde. --Hubsing (Diskussion) 09:35, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Herstellen von Innen- und Aussengewinden[Quelltext bearbeiten]

Gehört das Herstellen von Innen- und Aussengewinden an Zylindrischen Teilen bez. Bohrungen auch zum Drechseln? (Man sieht dies bei alten Weinpressen, bei Melchstühlen und bei Nussknackern)

wenn ja wäre es interessant wenn hier jemand einen Abschnitt schreiben könnte.

29.12.2013 Daniel Vischer (nicht signierter Beitrag von 178.199.109.79 (Diskussion) 23:56, 29. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Ja - diese Technik gehört zu den Techniken des Drechslers. Wenn ich Zeit hab, könnte ich einmal einen Abschnitt verfassen. Sie wird fast nur noch von interessierten Freizeitdrechslern praktiziert, da der Drechsler wirtschaftlich arbeiten muss und es effektivere Methoden der Gewindeherstellung gibt. Allerdings gibt es Erzeugnisse, die man tatsächlich fast nur mit gestrählten Gewinden herstellen kann. Weinpressen-, Klavierhocker- und Melkschemelgewinde werden jedoch mit normalen Schneidkluppen für Holzgewinde hergestellt und heutzutage an einer CNC-Fräse gefräst. Vorzugsweise verwendet man Pflaumenbaum (auch andere geeignete Obsthölzer), Weißbuche und Robinie. --Hubsing (Diskussion) 09:44, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Dreh-Ebene vs. -Achse[Quelltext bearbeiten]

Die Dreh-"Achse" liegt beim Drechseln immer waagrecht.

Es gilt allgemein: Eine Dreh-"Achse" durchdringt immer senkrecht ihre Dreh-"Ebene". Daher ist die Dreh-"Ebene" beim Drechseln immer lotrecht.

Oder gibt es auch Maschinen mit aufrecht gestellter Drehachse?

Gerhard66 (Diskussion) 05:38, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Auf welchen Teil des Artikels bezieht sich diese Aussage? --Hubsing (Diskussion) 06:44, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Rändeleisen ?[Quelltext bearbeiten]

benutzt man solches in der holzdreherei ? --Konfressor (Diskussion) 13:57, 7. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Es gibt die Technik des Rändelns oder Randerierens im Drechslerhandwerk. Dabei wird ein ornamentiertes Metallrädchen ans Holz gehalten. Allerdings ist das sehr aus der Mode gekommen... Gruß,--Hubsing (Diskussion) 16:30, 7. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Mehrdeutigkeit[Quelltext bearbeiten]

Über dem Artikel steht nun: "Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Hier wird das Verfahren in der Holzbearbeitung beschrieben. Für das verwandte Verfahren in der Metallbearbeitung siehe Drehen (Verfahren)". Dazu bitte die Diskussion verfolgen und den Einleitungstext lesen. Beim benannten Drechsler handelt es sich um eine Berufsbezeichnung. Dieser benutzt andere Begriffe, als im Hobbybereich üblich. Dafür sind genügend Quellen aufgeführt, die aus dem Berufsbereich stammen. Man könnte selbstverständlich den Begriff Drehen (Verfahren) teilen in Metall und Holz (u.a.) Aber soll es letztlich nicht auch für den Benutzer von Wikipedia verständlich sein? Alles, was zur Erklärung stehen muss, steht m.E. in der Einleitung. Ist da irgendetwas mißverständlich geschrieben? Der Hobbybereich kann gern einen Artikel Drechseln verfassen, der dann darauf verweist, dass die Tätigkeit de Drechslers an anderer Stelle steht. Das Problem wird nur sein, dass Amateure verschiedene Begriffe benutzen und das nie allgemeingültig wird. Es gibt dort keine reguläre Ausbildung mit festgeschriebenem Wissen und Können. Entomologen verwenden zB immer lateinische Namen für Insekten, kaum einmal deutsche, da es nur eine allgemeingültige, wissenschaftliche Bezeichnung gibt, im Gegensatz zu regional unterschiedlichen deutschen Namen gleicher Arten. Deshalb verzichtet keine Fachliteratur (und auch Wikipedia) auf die lateinischen Namen, den aber die Wenigsten kennen... --Hubsing (Diskussion) 16:06, 9. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Der Teil "Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig" wird durch die Vorlage automatisch ausgefüllt. Sachlich halte ich das auch für unzutreffend. Ich hab das eingefügt falls jemand (z.B. durch eine falsche Verlinkung, oder aus anderen Gründen) hierher gelangt ist, aber eigentlich zur Metallbearbeitung wollte. Ich hatte aber auch den Gedanken dass man den Artikel möglicherweise verschieben könnte: Einmal Drehen (Metallbearbeitung) (das jetzige Drehen (Verfahren) und einmal Drehen (Holzbearbeitung) (das jetzige Drechseln, dass dann eine Weiterleitung dorthin sein könnte.) Das wäre wohl eindeutiger. --DWI (Diskussion) 16:25, 9. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]