Diskussion:Dresdner Bank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Dresdner Bank“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
PDD Willkommen rechts.PNG Dieser Artikel war im Portal:Dresden der Artikel des Monats November 2012.

Bremer Bank noch existent[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass 1957 alle Teile der Bank wieder vollständig fusionierten. In Bremen firmiert sie aber noch heute als Bremer Bank. Warum??

MB-one 02:28, 1. Feb. 2006 (CET)

Soweit ich weiß, firmiert die Bremer Niederlassung der Dresdner Bank als „Bremer Bank“. Organisatorisch/rechtlich ist es jedoch nur eine Niederlassung und kein eigenständiges Unternehmen. Der Name wurde wohl aus historischen und Marketing-Gründen beibehalten. --jpp ?! 16:21, 1. Feb. 2006 (CET)
hat auch damit zu tun, dass so der name immer noch geschützt ist. Wenn es die Bremer Bank gibt, kann kein anderes Unternehmen unter diesem Namen arbeiten. Es gibt wohl auch immer noch eine Filiale als "Rhein Main Bank" und auch in Berlin immer noch eine Filiale als "BHI". -- Rüdiger Wölk 21:38, 28. Apr. 2006 (CEST)

Quellenlink nicht aktuell[Quelltext bearbeiten]

Quellenlink 4 (MDR-kulturreport, 19. Februar 2006) ist nicht mehr aktuell! Findet jemand einen besseren Verweis auf die Publikation? Berlinschneid 22:10, 11. Sep. 2006 (CEST)

Eine Kurzfassung der Publikation ist direkt bei der Eugen-Gutmann-Gesellschaft online verfügbar. Ich habe diese Referenz statt des MDR-Berichts eingebaut, weil letzterer von ersterem berichtete. Das ist zwar jetzt nicht mehr die ursprünglich verwendete Quelle, die Informationen passen aber (habe kurz drübergeschaut) und kann somit m. E. als Einzelbeleg fungieren. --jpp ?! 09:45, 12. Sep. 2006 (CEST)
Nachtrag: Eine Quelle ist eine Quelle und kein Weblink. Daher habe ich meine Änderung wieder rückgängig gemacht und den MDR-Report lediglich neu verlinkt (ist jetzt woanders). Schließlich ist das die Originalquelle für den ursprünglichen Autor. Der Forschungsbericht ist bereits unter Literatur aufgeführt, daher habe ich dort einen Hinweis auf die Kurzfassung online ergänzt. --jpp ?! 09:57, 12. Sep. 2006 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:31, 27. Nov. 2015 (CET)